Schaltung einstellen an der Isabella

09 Okt 2013 12:38 #2821 von Isabella
Schaltung einstellen an der Isabella wurde erstellt von Isabella
Hallo,
hat hier jemand Unterlagen zum Thema Schaltung einstellen beim Isabella Coupé, Baujahr `59
(Einstellung von Zug- und Druckkabel, Umlenkhebel im Schaltungskasten im Radhaus usw.)

Danke im voraus.

Gruß
Isabella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2013 20:11 - 10 Okt 2013 23:03 #2823 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Schaltung einstellen an der Isabella
Hallo,

ich weiß nicht ob es Unterlagen dazu gibt, kann dir aber sagen wie ich es gemacht habe.

Schalthebelstellung unterhalb des Kotflügels einstellen:

Obere Gänge, (Rückwärtsgang, 1. Und 3. Gang in etwa zwischen 1 und 2 Uhr Stellung.

Untere Gänge, ( 2. und 4. Gang) ca. 4 Uhr Stellung.


Hier die 3 Schaltebenen, die mit dem Schaltzug unterhalb des Lenkrades eingestellt werden.

1. Ebene -Rückwärtsgang (Schalthebel in Leerlaufstellung raus ziehen und ganz zum Lenkrad ziehen, dann nach oben.)

2. Ebene - 1. und 2. Gang. (Schalthebel in Leerlaufstellung leicht zum Lenkrad ziehen, oben 1. Gang, unten 2. Gang)

3. Ebene - 3. und 4. Gang. (Schalthebel in Leerlaufstellung leicht vom Lenkrad weg drücken, oben 3. Gang, unten 4. Gang)


Schaltseil einstellen:

• Schaltseil innen am Schaltgestänge von der Kugel abziehen.
• Kontermutter an Kugelpfanne des Schaltseils lösen.
• Schalthebel in den 1 te bzw. 2 te Gang- Ebene bringen. ( 2. Ebene Leerlaufstellung)
• den Schaltzug ganz raus ziehen und dann mit dem Daumen ohne Kraft nach unten rein drücken, bis man leichten
Wiederstand spürt. (nicht fest drücken)
• Die Kugelpfanne jetzt so weit raus oder rein drehen, bis sie mit der Kugel an der Schaltstange fluchtet und sich
mühelos einrasten lässt.
• So müsste die 3. Ebene, des 3. und 4. Gangs leicht entlastet sein. (fast keinen Druck haben)
• Nun die Gänge alle durchschalten. Zum Schluss die Kontermutter wieder anziehen.
• Sollte die Gewindelänge des Schaltseils nicht reichen, musst du diese auf der anderen Seite des Schaltzuges
(am Getriebe) nachstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, Isabella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2013 09:09 #2833 von Isabella
Hallo Joachim,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung,
Die werd ich mir ausdrucken und am Wochenende mal in Ruhe Schritt für Schritt durchgehen.

DANKE !!!


Gruß
Isabella
Folgende Benutzer bedankten sich: Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet