Lichtmaschine 6 Volt, Versionen?

19 Aug 2018 17:16 #29043 von Hartmut_STA
Lichtmaschine 6 Volt, Versionen? wurde erstellt von Hartmut_STA
Laut meinen Unterlagen Ausgabe Oktober 1956 ist in der Isabella folgende Lichtmaschine verbaut:

LJ/GEF160/6 2500 R11 mr

In einer Bedienungsanleitung steht:

Bosch LJ/GEF 130/6 2200 R7

Ich habe verbaut:

Bosch LJ/GEF 130/6/2200 R7 8L

Nun hab ich noch eine, mit folgender Bezeichnung:

LJ/GEG 200/6/2400 R22 8R

Hier 2 Fotos






Weiss jemand, ob Bezeichnung 8R bedeutet, dass die rechts drehen muß, weil die verbaute ja ein L trägt. Zudem sind Rf und D+ D- genau umgekehrt.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 17:30 #29047 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Lichtmaschine 6 Volt, Versionen?
Hallo.
Für die Drehrichtung zählt nur der Pfeil.
Da hast du ja nur eine mit 130 Watt verbaut! Da kannst du nur die 30/35 Bilux mit fahren, sonst ist immer die Batterie leer. Ich würde auf jeden Fall die 200 Watt einbauen.
Mach das Mantelblech auf, schaue dir die Kohlen und den Kollektor an, aber am besten fettest du auch die Lager neu. Ist kein Hexenwerk die Lima zu zerlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 19:41 #29050 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Lichtmaschine 6 Volt, Versionen?
Ok, der Aus und Einbau geht ja nun wie von selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 22:51 - 19 Aug 2018 23:10 #29067 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lichtmaschine 6 Volt, Versionen?
Hallo Hartmut,

Würde auch die 200 Watt Lima einbauen. (Du hast über 50% mehr Leistung)

Achte aber auch auf den Regler.
Wenn du einen 130 Watt Regler verbaut hast, musst du den auch tauschen.

Der Regler muss der Lima angepasst sein und sollte mind. 180 Watt haben und keine 130.
Die Bezeichnung lautet: RS/TBA 180/6/1

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 23:28 #29071 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Lichtmaschine 6 Volt, Versionen?
Danke, Joachim für diesen Tip.
Ich lasse es erst mal bei der Originalversion und zeige dem Egon Krill mal meine Regler- Alternative und LIMA, ob das zusammen passt. Hatte ich aus dem 61er Combi nach Umrüstung auf 12 Volt, vermutlich. Aber ich weiss es nicht mehr so genau. Und schon gar nicht, wo man am Regler feststellt, welches Modell.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet