ZF Rosslenkungen

02 Okt 2018 12:51 - 04 Okt 2018 09:25 #29808 von habre16
ZF Rosslenkungen wurde erstellt von habre16
Besteht Interesse einer ausführlichen- Beschreibung- der beiden ZF Rosslenkungen, welche von 1954 bis 1957, die erste Version nur in Limo. Die zweite Version in allen drei Karosserien verbaut wurden?

Hat überhaupt jemand diese Lenkungen in seiner Isabella eingebaut?
Wenn ja, dann soll er hier mal etwas dazu schreiben! Lenkkräfte, Fahrgefühl, Rückstellung.

Sie erkennt man an dem großen Deckel mit Bananenförmiger Erhebung und der Einfüllschraube mit 22er Schlüsselweite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2018 12:59 #29810 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Hallo Hagen,

habe zwar in meinen Autos so eine Lenkung nicht verbaut und kenne auch die "Rosslenkung" nicht.

Interessieren würde mich das aber schon.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2018 16:32 - 09 Okt 2018 20:11 #29811 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Ich wollte halt bevor ich herum fotografiere oder alles zusammen setze, die einmalige Gelegenheit, zwei von den insgesammt drei verschiedenen Rosslenkungen auf dem Tisch zu haben nicht vergehen lassen.

Die Ross Lenkungen sind bestimmt nicht schlecht gewesen, sehr massiv gebaut und von links nach rechts nur drei Umdrehungen. Ersatzteile sind natürlich keine zu bekommen, da bei Mercedes oder Porsche alle Teile etwas anders sind. Sogar die zwei ZF Ross Lenkungen sind außer den Kugellagern, der Fingerwelle und dem Deckel in allen Teilen verschieden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2018 18:53 #29812 von stephan
stephan antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
interessant sind solche ausführungenimmer für leut die wissbegierig sind !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2018 19:46 #29813 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Habre 16, frag nicht, mach. Es ist völlig egal wieviel Nachfrage ist. Es ist immer eine Bereicherung, selbst wenn jemand grad nicht dran denkt. Selbst von anderen Marken. Ich schaue auch auf Volvo- Seiten. Wir haben erst jetzt die Technischen Möglichkeiten, sowas breit zu veröffentlichen.
An Administrator gerichtet, toll wäre, wenn man irgendwann mal zum Beispiel, wenn ich bei Lenkgetreibe bleibe, den Artikel von Peter Zapfel, Gott habe ihn selig, näher dazu bei hätte. Da steht alles wesentliche drin.
Unter dem Strich, das Thema ist meiner Meinung nach immer von Interesse. Und wir haben nicht so viele, die fundierte Infos hier veröffentlichen. Also Habre 16, wenn es mir nach geht, bitte.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Jocom, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2018 11:42 #29817 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen

Hartmut_STA schrieb: ...
An Administrator gerichtet, toll wäre, wenn man irgendwann mal zum Beispiel, wenn ich bei Lenkgetreibe bleibe, den Artikel von Peter Zapfel, Gott habe ihn selig, näher dazu bei hätte. Da steht alles wesentliche drin.
....
Gruß
Hartmut_STA


Hartmut: Guckst du hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...bella?Itemid=0#29816


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2018 18:00 - 09 Okt 2018 18:10 #29926 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Also wie versprochen!
Zuerst zeige ich die unterschiedlichen Einzelteile nach zerlegen und reinigen.

Hier sieht man die unterschiedlichen Ölstandsrohre. Das eine mit 13,75mm Durchmesser und im Deckel den Achsial Simmerring. Das zweite hat 10mm Stärke und die gleiche Abdichtung wie das ZF Genmmer 2. Version.


Da sieht man die Dichtung genau, war aber wohl nicht so gut, deshalb die Änderung.


Das leere Gehäuse ohne Einbauteile. von 8. 1954


Die unterschiedlichen Bohrungen für die Wedis, die größere für 1954er Version


Dies Bild zeigt die unterschiedlichen Gehäuselängen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jocom, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2018 18:18 - 09 Okt 2018 20:14 #29927 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Es geht weiter.

Es zeigt die unterschiedlichen Lenkschnecken, links die 1954er mit den neuen Kugellaufringen, die 1957er ist schon montiert, den Grund für die Nut in der Verzahnung zeige ich später.

Hier sieht man die auf 9x1 V4A Rohr geänderten Lagerdeckel mit den angefertigten Führungsringen.

Lenkwelle mit dem ausgebauten Lenkfinger.

Die Einstellfeder(Abstandsfeder) mit den unterschiedlichen Beilagscheiben, nicht verwechseln!

Der Lenkfinger mit seinen Kegelrollen Lagern, Die jeweils 13 Tönnchen sind dicke Seite auf großen Durchmesser zu legen. Bei manchen Fingerlenkungen sind die Finger nicht drehend gelagert sondern eingepresst.

Es zeigt die gesicherte Mutter und das verwendete hochwertige Material der Welle.

Die Lenkschnecke mit aufgestecktem Lagerdeckel.


Die Einheit eingesteckt zum Lager einmessen, was mit Beilagblechen passiert.
Es fehlt übrigens keine Kugel links im Lager!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Jocom, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2018 19:36 - 11 Okt 2018 17:49 #29931 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Zu meinem Bedauern muss es noch etwas weiter gehen.

Die eingeführte Lenkwelle


Zur Hilfe, die Lenkmitte ist auch unter dem Öldeckel zu erkennen
Achtung! Bei der 1954 Rosslenkung ist die 0- Lage etwa bei 5Min. vor 12 markiert und bei der 1957er bei 9 Uhr, deshalb in die Einfüllbohrung schauen auf genau Lenkfingermitte!! Denn die Wellenmarkierung ist fast nicht zu erkennen.



Die 1954er Version hat nur eine M8 Schraube, welche noch dazu abgeflacht ist!
Hier kann man auch nur 1-2 Zähne das Lenkrad korrigieren, da sonst die Schraube nicht mehr durch passt!1

Lenkmitte ist nicht der Klemmschlitz im Flansch, wie bei den Gemmerlenkungen der 2. Generation.


Abdrückstück zum eventuellen korrigieren des Lenkflansches.

Hier ein Video dazu:
youtu.be/kwzGKOJxK34

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, H.Metz, 369600coupe, Isabella, Hartmut_STA, Jocom, 89720, combidiesel, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2018 20:26 #29934 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Sehr schöne Doku, gut verständlich, danke Habre 16.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2018 20:16 #30007 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Hallo.
Ich hatte ja eigentlich erwartet, das sich mal jemand hier zu Wort meldet, der so eine Lenkung spazieren fährt und uns was dazu erzählen kann. Ich kann ja schlecht nur zum Probieren mal eine Rosslenkung einbauen und dann zurück bauen.
Ich bin übrigens noch nicht durch mit dem Thema Lenkungen, denn ich habe hier noch was zum Angucken parat liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2018 11:22 - 13 Okt 2018 11:24 #30023 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Habre16, es wird hier mehr gelesen, als geschrieben. Deine Dokumentation ist mit Sicherheit eine Bereicherung für die Borgward- Gemeinde. Und wenn man erst später drauf zurückgreift, da war doch was. Ich glaube jedoch nicht, dass sich die Leute selbst ans Lenkgetriebe machen und das ist für die meisten auch besser so.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2018 17:13 - 16 Okt 2018 18:19 #30030 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Ich will lediglich wissen, wie sich eine Isabella mit diesen Lenkungen fährt .

So kann ein jeder was zum Thema beitragen..
Folgende Benutzer bedankten sich: lumpenrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2018 18:28 #30032 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Na, dann mal los mit den Erfahrungen hier.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2018 18:33 #30033 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
ich habe keine Ah nung ob ich eine Rosslenkung habe Bj.60. Und ich denke, die meisten werden es auch nciht wissen. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2018 18:52 #30035 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
So sehe ich das auch, Schorsch. Man kann es aber im Ersatzteilkatalog sehen und mit der eigenen vergleichen, im Katalog sind alle Versionen drin. Nur, was hilft es? Wenn es eh keine Ersatzteile mehr gibt. Was hilft es wenn schleichend die Lenkung schwergängiger wird und man es erstens nicht merkt und zweitens nicht weiss, ob es am Lenkgetriebe oder drittens an einer anderen Komponente liegt oder viertens an mangelhafter Schmierung oder fünftens an der Spureinstellung oder was auch immer.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2018 09:01 #30073 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen

B 2000 Diesel schrieb: ich habe keine Ah nung ob ich eine Rosslenkung habe Bj.60. Und ich denke, die meisten werden es auch nciht wissen. Schorsch

Hallo Schorsch.
Deshalb habe ich oben beschrieben, woran man eine Rosslenkung erkennt. Ob ich beim Öl nachschauen einen 22er Schlüssel brauche oder einen 10er Maul, mehr braucht man nicht zu wissen!
Dein Bj. 60 hat original eine Gemmer Lenkung, aber wer weiß, was in fast 60 Jahren passiert ist, denn die Ross passt auch! Ich finde die Rosslenkung als die haltbarere , die nicht so empfindlich ist.
Ich möchte mit meiner DOKU auch keine Leute zum selbst machen animieren, sondern aufmerksam machen, dass da etwas unter dem Kotflügel sitzt was bekümmert werden sollte!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Hartmut_STA, combidiesel, nick62s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2018 08:57 #30588 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ZF Rosslenkungen
Hallo.
Im Moment werden einige Lenkungen in der Bucht angeboten, zu einem verlockendem Preis.
Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Lenkungen nur von außen gereinigt wurden und dann teilweise mit Mattschwarz übersprüht wurden.
Vor allen Dingen handelt es sich bei vier Exemplaren um die Typ 15, deren Probleme bei Heinrich Völker beschrieben wurden.
Also: Man kauft die schwarze Katze im Sack!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet