Handbremshebelei Isabella und P 100

12 Okt 2018 20:07 - 12 Okt 2018 20:08 #30006 von habre16
Handbremshebelei Isabella und P 100 wurde erstellt von habre16
Hallo.
Wie durchgesickert ist, haben fast alle Borgward Isa und P100 Fahrzeuge das Problem, dass die Handbremse nur vom schiefen Angucken schon aufspringt. So kann man sich natürlich in keinen Berg stellen und weggehen!
Ich dachte zuerst das kann nur an den Keilblechen und den Federchen liegen und habe die durch unverschlissene und gute Federn ersetzt. Leider hat das nicht viel gebracht!
Heute ist mir noch etwas anderes aufgefallen, was zum aufspringen führen kann und wird.

Ich warte jetz mal die Antworten von Euch ab!


Hier liegen die berühmten Keilbleche und Federn ,welche man natürlich richtig einlegen sollte.


Das ist die Kasette für die Keilbleche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2018 21:28 - 12 Okt 2018 21:29 #30010 von andilin
Vielleicht die ersten beiden ausgejuckelten Nuten in der Kassette, die zum Verschieben der Keilbleche führen?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2018 08:03 - 13 Okt 2018 08:18 #30018 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Handbremshebelei Isabella und P 100
Wollen wir mal hoffen, dass das nirgends zutrifft. Ich wollte schon mal im Rhombus dazu berichten, aber hab es dann wieder verworfen. Wenn an dem Teil auf dem Bild der Vierkant in der Bohrung der neu quadratisch ist, weiter abgenutzt ist, könnte es knack machen und der Handbremshebel springt von der Feder an dem Teil gezogen auf, die Handbremse löst sich selbst. Das Teil ist in der Bohrung hart verlötet.



Bei mir war nur noch ein „Fähnchen“ von unter 1 mm dran, wie im Bild zu sehen. Dieser, ich nenne es mal Nutenstein gleitet mt jedem Ziehen und Lösen in der Nut der Zahnstange des Handbremshebels. Mit dem Drehen gegen die Federspannung, die auf das gezeigte Teil wirkt, wird eine Seite der Reibung ausgesetzt und beim ziehen der Handbremse nutzt es sich über die Jahrzehnte ab. Ich könnte noch ein Neuteil dagegen legen, habs aber grad nicht zur Hand.

Ein weiterer Punkt war das Handbremsseil selbst, das an die Zahnstange geschraubt wird. Dieses ist an einem Messingstück befestigt, das an einem Ende einen 1 mm Wulst hat. Dadurch ist die Zahnstange sauber im Handbremsrohr geführt und passend im rechten Winkel zu den Zähnen der Zahnstange. Das Messingteil wird nach dem Anschrauben mit Körnerschlägen gegen Losdrehen gesichert.

Der Wulst verschwindet auch mit der Zeit teilweise und die Zahnstange steht dann etwas schief. Die Führung ist dann nicht mehr so toll, aber das wirkt sich wahrscheinlich nicht so aus, als wenn der Nutenstein tschüß sagt.

Als letztes die Zähne der Zahnstange. Die sind im Laufe der Jahre auch mitunter abgewetzt, aber auch hier bei 3 Sperrklinken sehe ich nicht so Gefahr des Komplett Lösens. Bin mal gespannt, Habre 16, was Du meinst.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2018 17:35 - 16 Okt 2018 17:58 #30031 von habre16
Also, ich die komplette Einheit ausgebaut und untersucht. Bei meinen Teilen war die Rastwelle nur etwas zerkratzt, aber Messtechnich von einer Guten nicht zu unterscheiden. Die Federn und Nutenkeile sind auch in Ordnung, so wie die Kassette sebst. Trotzdem ist die Handbremse aufgesprungen.
Allerdings ist die Führungs und Seilhalte Hülse einseitig 1,5mm abgeschliffen, was durch den Rost im vorderen Teil des Rohres verursacht wird. Das führt zur Schrägstellung der Rastwelle zu den Rastblechen, die dann nur noch auf Kannte halten. Da diese Konstruktion hoch Verschleiß empfindlich ist und die Rastung nicht selbsthaltend ausgeführt ist, habe ich mich dazu entschlossen, wie seinerzeit Mercedes mich von ihr zu trennen. Die Leute die daran festhalten, sollten dieses Messingteil neu anfertigen lassen, das Rohr ausreiben und alles mit neuen Keilen und Federn versehen.
Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Mercedesteile integriert.
Vermutlich war das Patentrechtlich für Mercedes gesichert.


Hier sieht man das abgeschliffene Messingteil.


Das Führungsstück ist noch gut




Das Griffstück ist etwas günstiger ausgeführt.
Jetz kann ich zerren und klopfen, die Bremse öffnet sich nur, wenn ich etwas ziehe und dann den Hebel drehe. Allerdings 1-2 Tage Arbeit gewesen, ich hatte ja keine Vorlage dafür.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Hartmut_STA, Jocom, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2018 18:36 #30034 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Handbremshebelei Isabella und P 100
Also, dann war der Abrieb an dem Messingstück aber schon weit fortgeschritten und das Rohr innen wohl auch etwas weiter.
Weil, bei mir war der Wulst zwar weg, aber das machte nicht so viel aus. Ich glaube, dieser Wulst, ich bleib mal bei der Bezeichnung, ist bei allen weggeschliffen. Ist wahrscheinlich ein kleiner Schritt zwischen „hält und „springt auf.
Das mit dem Seil in dem Messingstück ist auch so eine Sache. Ich hatte ein NOS, da ist das Messingteil mit dran. Selber machen wollt ich das nicht. Es schadet aber nicht, wenn unsere Kollegen da mal nachschauen, ob alles mit dem Handbremsteil ok ist.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2018 12:43 #30106 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Handbremshebelei Isabella und P 100
Habe das Neuteil gerade noch gefunden, zum Vergleich. Auch hier, ich wüsste nicht, wie man das repariert bekommt. Der Vierkant ist da in die Aussparung eingesetzt und dann wohl hart verlötet. Ohne Überstand von Lot, kaum zu erkennen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2018 18:04 - 23 Apr 2019 17:11 #30109 von habre16
.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 16:20 - 23 Apr 2019 17:11 #30528 von habre16
.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Dieter, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2018 22:37 #30560 von tietze@telus.net
tietze@telus.net antwortete auf Aw: Handbremshebelei Isabella und P 100
ich kann mich erinnern,dass ich das selbe Problem hatte.
Nach Prüfung der Rasterstange stellte ich fest,das man diese umdrehen kann,
und so die unbenutzte Seite bentzt.
arbeitet seit vielen Jahren prima !

Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 09:35 #30562 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Handbremshebelei Isabella und P 100
Klaus, meintest Du die Keilbleche, wie im ersten Bild hier gezeigt? Da wäre rumdrehen und Nutzung der Runden Kante aus meiner Sicht nicht optimal. Jedoch funktoniert vieles trotzdem noch, auch wenn es nicht mehr so gut ist. Die Keilbleche haben ja eine scharfe Kante und eine runde Kante, vom Stanzvorgang bei der Herstellung. Ich hab mal extra geschliffene Teile kaufen können, eben wegen der Scharfen Kante, die das Einrasten mit gewährleistet. Ist ja eh nur wenige Quadratmillimeter Fläche an der Zahnstange. Wenn dann noch da die Spitzen abgewetzt sind, vom Ziehen, Rrrrrrrrrr, wird es noch weniger.
Aber, es kann noch funktionieren. Was haben wir gelernt? Zusätzlich Gang einlegen gegen Wegrollen.
Vor wenigen Tagen bei uns, im Ernst, ist ein LKW in die Küche eines Einfamilienhauses gerollt. Zum Glück waren die Kinder im Nebenraum.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 18:38 - 05 Nov 2018 09:07 #30571 von habre16

tietze@telus.net schrieb: ich kann mich erinnern,dass ich das selbe Problem hatte.
Nach Prüfung der Rasterstange stellte ich fest,das man diese umdrehen kann,
und so die unbenutzte Seite bentzt.
arbeitet seit vielen Jahren prima !

Klaus

Ich weiß nicht was für ein Auto du besitzt, aber die Rasterstange der Isabella, des P100 oder B611 kann man nicht herumdrehen und die andere Seite benutzen, vor allen Dingen würden dann die Zähne in die falsche Richtung zeigen! Herumdrehen im Uhrzeigersinn geht auch nicht da die Zähne nur oben einmal vorhanden sind!
Es sei denn, dass man anders wo zu Keilblech, Rasterstange sagt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 18:51 #30573 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Handbremshebelei Isabella und P 100
Und genau deswegen, Habre 16, bin ich wohlwollend davon ausgegangen, dass er die kleinen Stangen mit Raststange meinte, die hier gerne Keilbleche genannt werden können. Wobei Keil? Ok, die verkeilen sich. Aber Raststange umdrehen geht nicht nur wegen der Zähne in Falscher Richtung nicht, sondern auf die andere Seite passt auch der Handbremshebel nicht und das Handbremsseil wäre auch nicht zu montieren. Lassen wir die Raststange also bestenfalls als Keilblech durchgehen. Und dann gilt glaub ich das von mir zuvor gesschriebene mit der scharfen Kante, die am Zacken anliegen soll.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 18:58 - 04 Nov 2018 18:58 #30574 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Handbremshebelei Isabella und P 100
Klaus hat ein grün/weisses Coupe. Wenn ihr in den Route 66 Thread nachschaut, ist das die Isabella wo der SChlüssel nicht aufzufinden war. Er wohnt in Vancouver/kanaDA SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 19:43 - 04 Nov 2018 19:51 #30578 von 89720
Heinz Rudolf Kunze sang Einst :

" das ist Klaus " ...
www.youtube.com/watch?v=EVqTB0Ddte0





warum EINFACH , wenn SCHWIERIG auch geht ???

Nachdenklich , Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 19:58 #30579 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Handbremshebelei Isabella und P 100
Volker, deine Gedanken zu Klaus kann ich nicht verstehen. Bin ich blöd???
Das Bild ist Klaus Tietze, ihn hab ich in USA kennengelernt. Er erzählte mir, das er schon über 50 Jahre in Übersee wohnt. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 20:11 #30581 von 89720
@ Schorsch ,

H.R.K. steht "symbolisch" für Klaus , hatte ich die Tage auf you tube mal wieder auf dem Schirm .

UNSERER Klaus ist NATÜRLICH ein ANDERER Typ , NIX DESTO , Namen haben im Forum auch Gesichter , ODER ???

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 21:26 #30582 von 89720
@ Schorsch ,

auch DIES ist KLAUS , sitzt ganz RECHTS im Bild :




mal im ERNST , so "verklemmt" posten nur die DEUTSCHEN und wünschen sich mal wieder einen Übersee - Trip
insgeheim ...

ODER ???

Nachtgedanke , Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, lloyd110

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 21:35 #30583 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Handbremshebelei Isabella und P 100
Weiter im Norden oben würd man sagen, „ jetzt wirds aber gediegen.“ Was ne Handbremse alles auslöst.
Gruß
Hartmut_ STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2018 09:12 #30590 von habre16
Was meint ihr denn, was eine aufspringende Handbremse alles auslöst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2018 11:59 - 05 Nov 2018 12:02 #30592 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Handbremshebelei Isabella und P 100
Hallo nochmal,

ich glaube dieses Thema entwickelt sich immer mehr zum Small- Talk, wurde aber unter der Rubrik "Technik- Restauration" gepostet.

Was den Handbremshebel anbetrifft, so weiß jeder, dass der mit einem sehr großen Risiko behaftet ist.
Kommt man ungewollt leicht an den Griff, löst sich und die Handbremse und es kann zu fatalen Folgen kommen.
Natürlich ist die eine mehr oder weniger ausgenudelt. Als SICHER kann man diese Art von Handbremse jedenfalls nicht bezeichnen.

Dieses Thema hatte Hagen aufgegriffen.
Ich konnte mir gestern in Ennepetal seine Lösung ansehen und finde sie fantastisch.

Vielleicht sollte man bei solchen Beträgen mehr bei der Sache bleiben und die nicht Mürbe machen, die sich um technische Lösungen Gedanken machen, von denen wir letztendlich alle profitieren können.

Meine Meinung zum Thema.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet