Keilriemen Isabella

01 Nov 2018 17:37 #30531 von Borgward 00
Keilriemen Isabella wurde erstellt von Borgward 00
Hallo,

bei wem kauft ihr den Keilriemen für die Isabella.
Vor allem geht es mir um die Qualität, gibt es da Unterschiede.

Gruß Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 17:58 - 01 Nov 2018 18:09 #30534 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella
Da kannst du ruhig im Internet einen kaufen. Von Gates, Continental, Optibelt usw.. Vielleicht nicht gerade so ein billig Teil. Wichtig ist, das Länge und Breite stimmen. Nimm möglichst einen mit Zähnen (Schmalkeilriemen), nicht wie früher die Durchgehenden, die laufen ruhiger, rutschen nicht so schnell durch und halten länger.

skr.biz/Produkte/Keil-/Keilrippenriemen/...ppenriemen-E1027.htm

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 18:43 - 02 Nov 2018 08:57 #30537 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella
Hallo,

da gibt es auch die unterschiedlichsten Erfahrungen.

Vorgesehen ist ein Keilriemen 9,5 X 975. Passen wird auch ein Keilriemen 9,5 x 1000.

Viele fahren auch den 10 x 975 oder 10 x 1000, meistens mit der Begründung, dass es den 9,5 mm breiten nicht mehr gibt.

Stimmt aber nicht.

Meine Erfahrung ist, dass der 9,5 mm breite Keilriemen weniger Probleme macht und nicht so schnell durch Rutscht.

Dabei ist die glatte Ausführung völlig ausreichend, es muss also nicht unbedingt die gezahnte Version verwendet werden.

Meine Erfahrung.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 19:34 #30539 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella
Kleiner Hinweis zu den Keilriemen.
Früher längten sich die Keilriemen bei Wärme, heute werden sie zumindest bei Markenriemen mit zunehmender Wärme strammer.
Deswegen nicht unnötig strammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2018 00:19 #30542 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella
Danke für die Info, Habre16. Hab ich nicht gewußt.
Ich hab letztes Jahr im Fachhandel Keilriemenspray gekauft. Weil, Lichtmaschine jaulte bei Licht einschalten und Scheibenwischer. Die bessere Lösung, ein sauber gespannter Keilriemen, dann muß es von Haus aus laufen. Obwohl das Spray war wie so eine Gripverbesserung.
Aber nun sollte unser Freund ja den passenden Keilriemen finden. Ursprünglich wollt ich antworten, nimm was Du kriegen kannst an der nächsten Tanke oder beim Borgward Service, 10 x 975. Immer noch meine ehrliche Antwort.
Und .... wie unter den schon länger lebenden bekannt, am Ende reicht ein Damenstrumpf.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2018 07:51 #30543 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella
Hartmut STA, mit dem Damenstrumpf wird aber schwierig. Heute entweder lange HOsen oder Strumpfhose. :teufel: Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2018 10:43 #30544 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella
Wollte allen sehr Herzlich für die rege Anteilnahme an meiner Frage danken.
Man (Mann) lernt nie aus....

Der Keilriemen ist eigentlich als Reserve gedacht, damit die Ausfahrten 2019 nicht im Stress enden.
Ihr wisst ja, Vorbeugen ist alles.... :yeah:

Viele Grüße,

Josef
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2018 11:48 - 02 Nov 2018 11:59 #30545 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella

Hartmut_STA schrieb: ...
Ich hab letztes Jahr im Fachhandel Keilriemenspray gekauft. Weil, Lichtmaschine jaulte bei Licht einschalten und Scheibenwischer. Die bessere Lösung, ein sauber gespannter Keilriemen, dann muß es von Haus aus laufen. ...

Nur noch einmal kurz zur Erklärung:
Wenn die "Lichtmaschine jault" rutscht der Keilriemen, weil bei höherem Stromfluss durch zusätzliche Verbraucher (Scheibenwischer, Licht usw) die Lichtmaschine regelrecht abbremst. (je mehr Belastung, um so schwerer dreht die Lima)

Das Keilriemen- Spray, ist dabei überhaupt keine Lösung. (Habs auch schon probiert) Auch das überspannen des Keilriemens (was dann sehr oft passiert) führt nur zu Lagerschäden von Wasserpumpe und Lichtmaschine.
Der Keilriemen muss passen!
Meine Erfahrung ist, dass der 10 mm breite Keilriemen nicht tief genug in die Keilriemenscheibe eingeht und der Radius dann nicht mehr stimmt. Ergebnis: Es gibt keine ordentliche Kraftschlüssige Verbindung und der Keilriemen rutscht/quietscht.
Seit ich wieder auf den 9,5 mm breiten Keilriemen gegangen bin, ist das Quietschen und Durchdrehen vorbei.
Für mich ist daher ein Keilriemen 10 x 975 (oder 1000) keine Alternative mehr.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, habre16, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2018 18:05 - 02 Nov 2018 18:18 #30549 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella
Eben, und diesen Keinriemen bekommst du am besten als Schmalkeilriemen der modernen Art. Der unterbindet das Durchrutschen durch die Bauart zusätzlich noch.

Joachim: Hast du nicht auch auf 12 Volt umgerüstet? Das sollten wir dazu erwähnen, da unser Generator ein anderer ist.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2018 19:22 #30550 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella

andilin schrieb: Joachim: Hast du nicht auch auf 12 Volt umgerüstet? Das sollten wir dazu erwähnen, da unser Generator ein anderer ist.


Andi, warum? Die Keilriemenscheibe passt. Ist nichts anderes wie bei einer 6 Volt Gleichstrom- Lichtmaschine.
Der Strom der Verbraucher ist im übrigen nur halb so groß als bei 6 Volt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2018 19:34 #30551 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella

borgideluxe schrieb:

andilin schrieb: Joachim: Hast du nicht auch auf 12 Volt umgerüstet? Das sollten wir dazu erwähnen, da unser Generator ein anderer ist.


Andi, warum? Die Keilriemenscheibe passt. Ist nichts anderes wie bei einer 6 Volt Gleichstrom- Lichtmaschine.
Der Strom der Verbraucher ist im übrigen nur halb so groß als bei 6 Volt.

Gruß
Joachim


Ich war der Meiung, dass die Keilriemennut der Riemenscheibe bei der Drehstromlima anders ausgeformt ist.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2018 22:11 - 03 Nov 2018 08:37 #30552 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella

andilin schrieb: Ich war der Meiung, dass die Keilriemennut der Riemenscheibe bei der Drehstromlima anders ausgeformt ist.


Andi, kommt auf die Lichtmaschine an. Bei meiner Limo musste ich damals die Keilriemenscheibe gewechselt.

Ansonsten habe ich bei beiden Autos keine Probleme mit dem 9,5 er Keilriemen.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2018 16:42 - 05 Nov 2018 09:01 #30553 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella
Hallo.
Ist doch ganz einfach.
Normalerweise weiß man von welchem Auto die verbaute Drehstromlima ist!
Also nachschauen, was gehört in dieses Fahrzeug für ein Keilriemen.
Bei meinem Fahrzeug ist z.B. eine Lima von meinem 2800CS BMW, die gleich war mit den 02 Typen und die hatten einen 9,5er Riemen, also passt!
Noch ein Hinweis, warum der Riemen bei allen Borgward Benzinern gerne durchrutscht.

Der Generator sitzt eindeutig auf der falschen Seite des Motors, was der Nockenwelle geschuldet ist.
Bei allen rechts drehenden Motoren sollte der Generator und die Lenkpumpe, es sei denn es ist ein Einzelantrieb mit 180° Umfassung des Riemens, auf der rechten Seite von vorne aus gesehen angebaut sein.
Denn ein Keilriemen ist im Prinzip ein Endlos Seil, welches von der unteren Riemenscheibe gezogen wird und dadurch stramm hält, hinter der Riemscheibe ist das Seil(Riemen) relativ lose und kann dann Schlupf bekommen. Da unsere Oldis wenig Stromverbraucher haben, es sei denn der Akku ist leer,dümpeln die Drehstromlimas meistens so vor sich hin mit mittlerer Belastung.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2018 18:41 #30557 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Keilriemen Isabella
Danke Hagen, da habe ich wieder was gelernt. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet