Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück

22 Jan 2019 05:15 #32079 von coupeborgward
Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück wurde erstellt von coupeborgward
Hallöchen

Der Schalthebel zieht sich nur langsam zurück wenn ich vom Rückwärtsgang in den ersten Gang wechsle. Manchmal muss ich ein wenig nachhelfen indem ich den Schalthebel reindrücken muss.

Ist da eine Feder ausgeleiert die ich ersetzen kann ?

Gruss
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2019 09:09 #32082 von habre16
Ist denn die Feder unter dem hoffentlich gut erhaltenem Faltenbalg vorhanden?
Folgende Benutzer bedankten sich: coupeborgward

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2019 10:48 #32083 von coupeborgward
Der Faltenbagen ist noch sehr gut erhalten. Ich muss mal die Feder heute Abend checken. Wenn die Feder noch in Ordnung ist was koennte es sonst sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2019 13:08 #32085 von habre16
Hallo.
Da ich ja sonst nichts weiß von dem restlichem Zustand der Schaltung, muss ich davon ausgehen, das sonst alles prima funktioniert!
Eventuell ist der Schalthebel in seinen Lagerungen nur furz trocken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2019 07:09 #32101 von stephan
ich würd auch vermuten dass sich da s fett zwickt ;-)

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2019 17:49 #32151 von isacab
Hallo, ich hatte gerade das selbe Problem und habe das schaltseil gewechselt,ist zwar eine böse Fummelei ,aber wenn man einen Ausschnitt in den Getriebetunnel macht,geht es ganz gut.Mein Problem ist behoben und die Isabella lässt sich wieder schalten,wie neu!
wer Bilder haben will soll sich nei mir melden.Grüße isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2019 18:14 #32153 von musikfrido

isacab schrieb: wenn man einen Ausschnitt in den Getriebetunnel macht.
Machst Du das von oben mit der Flex?
Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2019 18:26 #32154 von habre16
Hallo. Das meiste Gefummel hat man eigentlich mit den Kontermuttern, den Kugelkopf bekommt man von unten aus eingeklickt.
Achtung! Bei Schaltseil Kauf!! Es werden unbrauchbare Schaltseile mit einem starren Innenzug angeboten. Die funktionieren nicht richtig.
Man muss diesen speziellen Druck -Zug mit gewendelten Innenzug verwenden, dasß der Schaltfinger flexibel durch die Schaltkulisse flutschen kann.
Leider gab es keine Rückmeldung der ersten Anfrage! Denn wenn der Schaltzug fest gegammelt ist, lassen sich ja wohl die anderen Gänge auch schwer einlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2019 19:26 - 27 Jan 2019 19:27 #32156 von andilin
Kleine Frage hierzu:

Um das Vergammeln der Zuges zu vermeiden. Ist die Schmierung des Zuges im eingebauten Zustand möglich und wenn ja, wie und wo überall und womit?

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2019 20:14 - 24 Apr 2019 19:02 #32157 von habre16
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2019 09:18 - 29 Jan 2019 01:48 #32168 von coupeborgward
Die Feder war gebrochen und habe einwenig das ganze mal neu gefettet. Viel besser. Das sollte jetzt wieder funktionieren. Habe noch keine Probefahrt gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2019 02:47 #32181 von isacab
Es hilft nur der austausch des Schaltseiles ....

Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2019 02:57 #32182 von isacab
ja mit der Flex kleine scheiben.alles abdecken,wegen Funkenflug,geht gut,wie gesaagt,ich habe Bilder,

Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2019 05:40 #32185 von coupeborgward
Ok Situation hat sich verändert. Das Schaltseil hatte ich vor 3 Jahren neu gekauft und eingebaut. Ich hatte zu dem Moment so viel eingebaut das ich es glatt vergessen hatte das ich es neu eingebaut hatte.

Manchmal wenn ich den ersten Gang schalte (vom Leerlauf) komme ich in den Rueckwaertsgang ohne den Schalthebel heraus zu ziehen. Kann es sein das das Schaltseil nicht richtig eingestellt ist ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2019 07:54 #32187 von rabenstein
rabenstein antwortete auf schaltseil
das mit dem motorrad kettenfett würde ich nicht machen diese verklebt das siel komplett
es gibt ein bowdseil fett das läuft wunderbar in den seilzug
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2019 09:04 - 24 Apr 2019 19:03 #32188 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: schaltseil
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2019 10:33 - 29 Jan 2019 12:55 #32190 von borgideluxe

coupeborgward schrieb: Manchmal wenn ich den ersten Gang schalte (vom Leerlauf) komme ich in den Rueckwaertsgang ohne den Schalthebel heraus zu ziehen. Kann es sein das das Schaltseil nicht richtig eingestellt ist ?


Hallo,

wie man die Schaltung und auch das Schaltseil einstellt, ist hier beschrieben:
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...stellenmitSkizze.pdf

Ich verwende für die Schmierung des Schaltseiles Molykotefett. Hat sich bestens bewährt.
Natürlich kann man diese Schmierung nur im ausgebauten Zustand vornehmen.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, musikfrido, coupeborgward, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2019 05:02 #32383 von coupeborgward
Moechte mich einmal bedanken fuer alle Antworten. Nachdem ich die Feder ersetzt habe und das Kabel neue geschmiert laeuft alles wieder wie es soll.

Vielen Dank noch einmal fuer all Vorschlaege.

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet