Willkommen, Gast

Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück

Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 22 Jan 2019 05:15 #32079

Hallöchen

Der Schalthebel zieht sich nur langsam zurück wenn ich vom Rückwärtsgang in den ersten Gang wechsle. Manchmal muss ich ein wenig nachhelfen indem ich den Schalthebel reindrücken muss.

Ist da eine Feder ausgeleiert die ich ersetzen kann ?

Gruss
Rolf
"Strangers are friends, which haven't met yet"

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 22 Jan 2019 09:09 #32082

Ist denn die Feder unter dem hoffentlich gut erhaltenem Faltenbalg vorhanden?
Folgende Benutzer bedankten sich: coupeborgward

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 22 Jan 2019 10:48 #32083

Der Faltenbagen ist noch sehr gut erhalten. Ich muss mal die Feder heute Abend checken. Wenn die Feder noch in Ordnung ist was koennte es sonst sein
"Strangers are friends, which haven't met yet"

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 22 Jan 2019 13:08 #32085

Hallo.
Da ich ja sonst nichts weiß von dem restlichem Zustand der Schaltung, muss ich davon ausgehen, das sonst alles prima funktioniert!
Eventuell ist der Schalthebel in seinen Lagerungen nur furz trocken.

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 23 Jan 2019 07:09 #32101

  • stephan
  • OFFLINE
  • Der wirre
  • Beiträge: 1090
ich würd auch vermuten dass sich da s fett zwickt
was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 27 Jan 2019 17:49 #32151

  • isacab
  • OFFLINE
  • Beiträge: 367
Hallo, ich hatte gerade das selbe Problem und habe das schaltseil gewechselt,ist zwar eine böse Fummelei ,aber wenn man einen Ausschnitt in den Getriebetunnel macht,geht es ganz gut.Mein Problem ist behoben und die Isabella lässt sich wieder schalten,wie neu!
wer Bilder haben will soll sich nei mir melden.Grüße isacab

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 27 Jan 2019 18:14 #32153

[quote="isacab" post=32151]wenn man einen Ausschnitt in den Getriebetunnel macht.
Machst Du das von oben mit der Flex?
Frido

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 27 Jan 2019 18:26 #32154

Hallo. Das meiste Gefummel hat man eigentlich mit den Kontermuttern, den Kugelkopf bekommt man von unten aus eingeklickt.
Achtung! Bei Schaltseil Kauf!! Es werden unbrauchbare Schaltseile mit einem starren Innenzug angeboten. Die funktionieren nicht richtig.
Man muss diesen speziellen Druck -Zug mit gewendelten Innenzug verwenden, dasß der Schaltfinger flexibel durch die Schaltkulisse flutschen kann.
Leider gab es keine Rückmeldung der ersten Anfrage! Denn wenn der Schaltzug fest gegammelt ist, lassen sich ja wohl die anderen Gänge auch schwer einlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 27 Jan 2019 19:26 #32156

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2716
Kleine Frage hierzu:

Um das Vergammeln der Zuges zu vermeiden. Ist die Schmierung des Zuges im eingebauten Zustand möglich und wenn ja, wie und wo überall und womit?

Gruß
Andi
Letzte Änderung: 27 Jan 2019 19:27 von andilin.

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 27 Jan 2019 20:14 #32157

.
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 19:02 von habre16.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 28 Jan 2019 09:18 #32168

Die Feder war gebrochen und habe einwenig das ganze mal neu gefettet. Viel besser. Das sollte jetzt wieder funktionieren. Habe noch keine Probefahrt gemacht.
"Strangers are friends, which haven't met yet"
Letzte Änderung: 29 Jan 2019 01:48 von coupeborgward.

Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 29 Jan 2019 02:47 #32181

  • isacab
  • OFFLINE
  • Beiträge: 367
Es hilft nur der austausch des Schaltseiles ....

Grüße Manni

: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 29 Jan 2019 02:57 #32182

  • isacab
  • OFFLINE
  • Beiträge: 367
ja mit der Flex kleine scheiben.alles abdecken,wegen Funkenflug,geht gut,wie gesaagt,ich habe Bilder,

Grüße Manni

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 29 Jan 2019 05:40 #32185

Ok Situation hat sich verändert. Das Schaltseil hatte ich vor 3 Jahren neu gekauft und eingebaut. Ich hatte zu dem Moment so viel eingebaut das ich es glatt vergessen hatte das ich es neu eingebaut hatte.

Manchmal wenn ich den ersten Gang schalte (vom Leerlauf) komme ich in den Rueckwaertsgang ohne den Schalthebel heraus zu ziehen. Kann es sein das das Schaltseil nicht richtig eingestellt ist ?
"Strangers are friends, which haven't met yet"

schaltseil 29 Jan 2019 07:54 #32187

das mit dem motorrad kettenfett würde ich nicht machen diese verklebt das siel komplett
es gibt ein bowdseil fett das läuft wunderbar in den seilzug
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Aw: schaltseil 29 Jan 2019 09:04 #32188

.
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 19:03 von habre16.

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 29 Jan 2019 10:33 #32190

coupeborgward schrieb:

Manchmal wenn ich den ersten Gang schalte (vom Leerlauf) komme ich in den Rueckwaertsgang ohne den Schalthebel heraus zu ziehen. Kann es sein das das Schaltseil nicht richtig eingestellt ist ?


Hallo,

wie man die Schaltung und auch das Schaltseil einstellt, ist hier beschrieben:
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...stellenmitSkizze.pdf

Ich verwende für die Schmierung des Schaltseiles Molykotefett. Hat sich bestens bewährt.
Natürlich kann man diese Schmierung nur im ausgebauten Zustand vornehmen.


Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 29 Jan 2019 12:55 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, musikfrido, coupeborgward, habre16

Aw: Coupe: Schalthebel zieht sich nur langsam zurück 11 Feb 2019 05:02 #32383

Moechte mich einmal bedanken fuer alle Antworten. Nachdem ich die Feder ersetzt habe und das Kabel neue geschmiert laeuft alles wieder wie es soll.

Vielen Dank noch einmal fuer all Vorschlaege.

Rolf
"Strangers are friends, which haven't met yet"
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, habre16
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.31 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung