Abschleppfrage

14 Mär 2019 13:31 #32673 von Contrebution
Abschleppfrage wurde erstellt von Contrebution
Hallo in die Runde,

Jetzt habe ich mal eine Frage in Sachen Pannenhilfe, bzW. abschleppen.
Bekanntlich hat die Isabella vorne eine Abschleppöse mitte vorne zum Abschleppen.
Soweit kein Problem.
Aber wie ist es wenn mann jemanden helfen möchte mit Isabella zum Abschleppen, und der Wagen hat kein Anhängerkupplung.
Wo befestigd mann am besten das Abschleppseil?

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2019 14:31 #32674 von Harry27
Harry27 antwortete auf Aw: Abschleppfrage
Hallo Jan,

denke die meisten PKW s haben auch hinten eine Möglichkeit einen Abschleppkaken einzuschrauben.

Wenn dies nicht ist, würde ich nicht abschleppen!

Aber beachte hier gibts klare Vorschriften: Bei Hilfestellung, defektes Fahrzeug darftst Du abschleppen, also nächste Abfahrt von der Autobahn zur Landstraße und auf recht kurzem Weg zur Werkstatt....., etwas Auslegungssache.

Wenn Du ein Fahrzeug dauerhaft defekt, oder nicht angemeldet, hier herschen andere Richtlinien, dann heißt dies -Schleppen-.

Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2019 17:12 - 14 Mär 2019 17:30 #32679 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Abschleppfrage
Hallo miteinander,

@ Harry: Zeige mir bitte mal ein Auto der 50er Jahre, wo man eine Abschleppöse einschrauben kann...ich wüsste aus dem Handgelenk keines... :frage:
( Ausser, mein Polo, Bj. 92 vorn :ja: )

@ Jan: Bei Fahrzeugen ohne hintere Abschleppöse- z.B. mein Ford P5 - befestigt man das Seil an einem Bauteil, was die Zugkräfte des geschleppten Fahrzeugs aufnehmen kann, ohne möglichst zu verrutschen. In diesem Fall die hintere Blattfederbefestigung an der Karosserie...( ist auch offiziell in der Bedienungsanleitung so empfohlen worden)

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2019 20:12 #32681 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Abschleppfrage
Hallo Harry,
Abschleppseil um die Antriebswelle,
dass geht. totlach

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2019 20:22 - 14 Mär 2019 20:27 #32682 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Abschleppfrage
Erstmal Dank für die Antwortbeiträge.
Bitte lese meine Frage rein als technischer Frage, deshalb steht diese Frage auch unter "Technik".
Also Vorschrifte/Gesetsze sind hier nicht gefragt.
Weiterhin möchte ich die Frage beschränken auf Fahrzeuge der Borgward-Gruppe, in meinen Fall die Isabella.
Eine Einschrauböse hat die nicht und auch keine Blattfeder hinten.
Meine TS Limo hat eine Anhängerkupplung, also das dürfte kein Problem sein, nur meine Coupé hat die nicht.
Also hier trifft die Frage zu.
Wo soll ich am besten das Abschleppseil im falle der Fälle festmachen?
Die Schraubfeder scheint mir da nicht das sicherste.

Grüsse, Jan

@Blanka; muss mann da nicht das Abschleppseil richtig einfetten? :huh:
Sonst kommt mann nicht soweit...... :bekloppt:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2019 20:32 #32683 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Abschleppfrage
Hallo,
du hast recht.
Aber sonst ist da nichts :frage: .

Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2019 20:47 #32686 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Abschleppfrage
Jan ,

für DIESES Automobil gab es " ständig " neue Vorschriften von der ONS , 1996 musste auch eine
ABSCHLEPP-MÖGLICHKEIT nachgerüstet werden ...




Ging meines Wissens in Richtung AHK Westfalia von der Bauart her .

Ich müsste allerding`s rüber in`s Museum um das zu Prüfen , ist mir heute Abend zu NASS .

Lege Dich am 1. Mai doch einfach selber unter den PAN-AM Borgward in Bru-Vi , dann sind keine Fragen mehr
offen .

Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2019 21:06 #32687 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Abschleppfrage
Danke Volker,

Also dann müsste ich an eine Konstruktion denken sowie bei der kurze AHK ausführung, am Differential.
(Habe mich im gedanken mal runter gelegt, auch wenns 200 KM weit sind, ohnne Nass zu werden)
Und an stelle der AHK, komt an diese Befestigung eine Öse.
Habe ich es so ungefähr richtig?

Grüsse, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2019 21:28 #32688 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Abschleppfrage
Jan , JA ...





Ich habe mich SELBER nass gemacht ... wollte einfach heute Abend nur noch Wissen , was GEBAUT wurde !

Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet