B522 AO Ventilspiel bei kaltem Motor einstellen

16 Mär 2019 12:04 #32710 von B522 AO LF8
B522 AO Ventilspiel bei kaltem Motor einstellen wurde erstellt von B522 AO LF8
Hallo zusammen, möchte bei meinem B522 AO (6 Zylinder Benziner mit 86 PS) das Ventilspiel einstellen.
Laut Reparaturhandbuch wird das bei warmen Motor gemacht.

Gibt es auch Einstellwerte bei kaltem Motor, oder kann ich, wenn ich die Ventile bei warmen Motor eingestellt habe, das Spiel im kalten Zustand messen und mir fürs nächste mal notieren, um sie dann kalt einzustellen?

hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

vielen Dank schon mal

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2019 15:47 #32736 von pipi
Grüß dich.

Das Ventilspiel soll warm 0,2 mm betragen für Ein und Auslassventile.

Kalt kannst du 0,3mm nehmen

Dann Warm fahren und Kontrollieren bzw Korrigieren.


Um die Ventile ganz genau einzustellen, sollte man sie bei laufenden Motor Einstellen (Viel Spass ^^)

mfg Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2019 20:36 #32739 von borgideluxe

pipi schrieb: .....Um die Ventile ganz genau einzustellen, sollte man sie bei laufenden Motor Einstellen (Viel Spass ^^)

mfg Patrick


Ja, den Spass wünsche ich dir auch. :ja:

Habe all die Jahre, wo ich mit Borgward zu tun habe immer wieder Leute gefragt, die selbst bei Borgward gearbeitet haben, oder in einer Borgward- Werstatt tätig waren, wie sie die Ventile einstellen oder eingestellt haben.
Immer die gleiche Antwort: Normal soll das bei laufendem Motor gemacht werden, aber das geht nicht. :unbekannt: Wie auch!
Am besten warm fahren, Kopfdeckel einschl. Vergaser runter und dann einstellen. Geht am schnellsten und am einfachsten.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2019 23:41 #32807 von Jozi
Seit 30 Jahren stelle ich den stehenden Motor im kalten Zustand mit 0,25 ein.
Dann fahre ich ca. 1000 km. Dann müssen die Kopfschrauben nachgezogen werden.
Mit dem entsprechenden Werkzeug geht das schnell, und ohne die Kipphebelwelle abzubauen. Danach,der Motor ist noch schön warm, stelle ich alle auf 0,20 und der Drops ist gelutscht.

Gruß Jozi.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, habre16, pipi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2019 10:26 #32812 von pipi
Ahja 0,25 wars kalt. Ich war mir nicht mehr sicher, das letzte kalte Einstellen war letztes Jahr am LKW Treffen ^^


mfg Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet