Bremstrommeln Isabella

16 Mai 2019 18:53 - 16 Mai 2019 18:55 #33513 von borgideluxe
Bremstrommeln Isabella wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

ich habe schon oft gehört, dass bestimmte Felgen nicht zu der Bremstrommel auf dem Bild passen.



Ich habe Lemmerzfelgen, 4,5 Jx13, 5 Jx13, Kronprinzfelgen 5 Jx13 und Südrad 5Jx13 problemlos schon montiert.

Welche Felgen passen denn nicht auf diese Bremstrommeln?
Vielleicht die alten Felgen mit Ring für die Radkappen oder die 4J Felgen?


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2019 21:55 #33551 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Bremstrommeln Isabella
Wer fährt denn noch 4J x 13??
Ich denke, die meisten haben mittlerweile 4 1/2 x 13 drauf (und suchen nach 5x13)
ich habe einen ganzen Schuppen voll Bremstrommeln mit und ohne Quer- und Längsrippen und auch Felgen 4 1/2 x 13 sandgestrahlt oder dito und fertig lackiert. Bei Interesse bitte melden.
Frido
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2019 11:43 - 21 Mai 2019 11:50 #33556 von Gillian
Gillian antwortete auf Aw: Bremstrommeln Isabella
Hallo Leute,

Originalis dies nicht lesen......

Das Problem mit Felgen und Trommeln gehe ich wie folgt lösen;
nimm Mercedes 14" Felgen vom 114/15er, oder 123er, die haben die folgende Grössen 5J x 14, da gibt es ausreichend Reifen für zu kaufen in der Grösse 175 x 14, da hast du einen Reifen der in die Reserveradmülde passt, nur in der Höhe den Kofferraum Boden etwas ausgleichen, mittels Filz oder so etwa; auch der Durchmesser, bzw. Umfang gleicht den alten Diagonalreifen 6.40 x 13".
Auch beim Anhängerbetrieben im Netz findet man Felgen in der Grösse 5J x 14 (oder 5,5J x 14), da hast du sogar neue (€ 40,-/ St.), die brauchst du nur in der Wagenfarbton zu Lackieren.

Der Dirk Weber in Hemmingstadt macht das schon seit Jahre so und hat auch die Zulassubngsbescheinigung ( Tüv-Eintragung ), und beschafft sich alle 5-6 Jahre neue Reifen.

Dazu beschaffst du dir auch noch die Mercedes (VA-)Radkappen von Mercedes 114/115er, die es auf jeder Oldtimermarkt haufen weise in alle Qualitäten zu kaufen gibt. Achte dann da drauf das die Klammern anwesend sind in nicht zu stark verrosteter Form.
Die Klammern kosten neu bei Mercedes zirka €5,-/St.
Diese Radkappen hochpolieren und mittels Kleben, oder versierter Techniker von eine alte Bw-Felge den Ring abbohren und befestigen für die BW-Radkappe.

Mit so eine Felge sind die Probleme vom Bremstrommeln aus der Welt, da passen sogar die neueste Generation Tromeln vom P100, oder die mit die Langsrippen vom Matz. Flensburg.

ich höre gerne ihre Kommentare, Christ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2019 12:14 #33558 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Bremstrommeln Isabella
Hallo.
Die zwei letzten Beiträger haben den Sinn der Frage nicht erkannt!(wollen)
Es geht hier nicht um die Felgen an sich, dass haben wir schon oft durchgekaut! Sondern um die Aussage, daß nur eine Marke von Felgen auf die Trommeln mit den Längsrillen passen soll! Der Joachim hat verschiedene Felgen probiert und die haben alle gepasst. Vermutlich ist diese Aussage vom Matz nicht zutreffend!
Der Sinn der Frage ist für die hunderte Besitzer von ISABELLEN wichtig, da die meißten Trommeln schon überdreht wurden und neue in Frage kommen. Es stehen aber nur diese Trommeln zur Verfügung und viele trauen sich nicht diese zu erstehen!
Zu dem haben mittlerweile einige einen BKV. nachgerüstet und da gehen vor allen Dingen die überdrehten Querrippen Trommeln bei Vollbremsung in Verformung oder ungünstiger Weise zu Bruch!
Musikfrido: Wenn es geklärt ist, alle meinetwegen 4 1/2 Jx13 Felgen passen, kannst du die auch einfacher an den Mann(Frau) bringen.
Gilian: Zu den /8 oder 123 Felgen! Du schrebst nur 175x14, da sind normaler Weise dann die 80er mit gemeint. Da ist dann der Raddurchmesser und Umfang größer! Der größere Raddurchmesser macht sich durch schlechere Bremsen bemerkbar, da der Hebelarm sich vergrößert. Der größere Umfang, durch längere Übersetzung, was den 60PS nicht so gut steht und der Tacho zu wenig anzeigt!
Ich bin mal gespannt was die Orichinal Fritzen da zu sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2019 14:14 #33562 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremstrommeln Isabella
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo nochmal,

Hagen hat es schon richtig beantwortet.

Mich interessiert eigentlich nur, welche Felgen nicht zu den Bremstrommeln passen.

Es wird immer gesagt: Es passen nur Kronprinzenfelgen. So schreibt es Matz ja auch:


Ich habe aber auch schon andere, wie Südrad und Lemmerz montiert. Die passen interessanterweise auch.

Welche passen also nicht? (Vielleicht doch die 4J?, die habe ich nicht ausprobiert)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2019 19:19 - 24 Mai 2020 20:28 #33569 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Bremstrommeln Isabella
4 J FUNZT einwandfrei !


Die Frage sollte besser SO gestellt werden , auf welche BREMSE / ANKERPLATTE / RADNABE "passt"
Längsrippen Bremstrommel NICHT ?

schönen Feierabend , 89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2019 20:11 - 22 Mai 2019 04:39 #33570 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremstrommeln Isabella
Hallo nochmal,

so wie es aussieht, passen alle Felgen auf die Längsgeriffelten Bremstrommeln. (auch die 4J)

Es gibt aber unterschiedliche Längsgeriffelte Bremstrommeln die nicht auf die alte
Ankerplatte passt. (Alubremsbacken usw.)

Hier der Unterschied:

Bremstrommel passt nicht auf die alte Ankerplatte:



Bremstrommel passt auf alle Ankerplatten:



Passt:



Passt nicht.




Passt nicht.



Die Bremstrommel kommt an die Ankerplatte.


Das was Matz da schreibt wäre dann nicht zutreffend.

Felge und Bremstrommeln passen also immer, auch eine 4J- Felge passt.

Passt.


Somit wäre das Thema auch rund. :ja:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, 89720, rb1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet