Willkommen, Gast

Motor nimmt bergauf schlecht Gas an
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an

Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 01 Sep 2019 20:31 #34608

Liebe Isabellaexperten,

ich wende mich an Euch mit einem mysteriösen Problem meiner Isa DeLuxe Bj. 61, die ich vor einem Jahr erstanden habe: Nach einigen Überholarbeiten aller Nebenaggregate (Motor war schon überholt) fährt meine DeLuxe nun sehr zügig dahin, solange es nicht bergauf geht. Auf Bergstraßen nimmt sie Gas nicht mehr so willig an wie auf ebener Strecke und stottert. Ich weiß natürlich, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist und es mehrere Gründe für dieses Phänomen geben kann. Vielleicht zähle ich einmal auf, was ich an der Kraftstoffanlage gemacht habe (vor vorne nach hinten):
- Vergaser Solex PAITA, 2 Stufen: Wurde kürzlich von Fachfirma komplett zerlegt, Ultraschall gereinigt, alle Membranen, Dichtungen, Schwimmer, Schwimmernadelventil getauscht. Alle Düsen haben die korrekten Bohrungen.
- Benzinfilter: auswaschbarer Universal Glasfilter.
- Benzinpumpe DVG: von derselben Fachfirma überholt worden; Membran, Dichtungen ausgetauscht. Förderdruck gemessen: ca. 0,2 bar
- Benzinleitung zum Tank neu gefertigt, Kupferrohr ca. 8mm Durchmesser.
- Tankleitung: nicht original- verschraubter Klemmanschluss mit 6mm dickem Saugrohr bis Tankboden.
- Tank: entrostet und versiegelt

Ich habe den Vergaser in Verdacht, der vielleicht bei schrägem Benzinstand in der Schwimmerkammer weniger Sprit ansaugt; leider kann man halt nicht während des Betriebs hineinschauen.
Vielleicht hat einer von Euch schon einmal dieses Phänomen erlebt; bin für alle Tips und Vorschläge dankbar.

Beste Grüße aus Wien, Mike

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 01 Sep 2019 22:48 #34611

Hallo Mike,

wenn alles Okay ist wie du es beschreibst, Benzinpumpe, Tank usw. könnte es vielleicht am Schwimmerstand im Vergaser liegen. Ist der richtig eingestellt?

Guckst du hier: www.borgward-ig.de/media/kunena/attachments/145/KD30-9.pdf

Ansonsten ist es sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen, was es sein kann.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 02 Sep 2019 08:28 #34614

Servus Joachim,

das Benzinniveau in der Schwimmerkammer habe ich noch nicht kontrolliert; ich dachte nämlich das ist fix eingestellt. Schönen Dank für die Anleitung; das werde ich zuerst gleich probieren.

Gruß, Mike

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 02 Sep 2019 12:44 #34615

Guten Tag nach Wien
Es gibt noch einen Tip der vielleicht ganz simpel klingt,aber einem Isabellafahrer vor kurzem das Leben schwer gemacht hat. Der Tankdeckel , hat er eine Entlüftungsmöglichkeit?
Grüße
Jörg und M...

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 02 Sep 2019 13:53 #34616

Schwimmerlenker (is' dat ein Wort?) etwas biegen, sodass Spritniveau im Kammer geht ein bisschen höher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 02 Sep 2019 16:24 #34622

Danke Nick, ok, falls Schwimmer zu tief ist, werde ich den Lenker hinbiegen.
LG , Mike

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 02 Sep 2019 16:31 #34623

  • steamship
  • OFFLINE
  • BORGWARD P100
  • Beiträge: 8
Vielleicht auch mal die Lage des Ventilkörpers in Betracht ziehen:

www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...koerperAenderung.pdf

Gruss,
Gunnar
DER GROSSE BORGWARD MIT AIRSWING

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 02 Sep 2019 17:33 #34624

Churchbenz schrieb:
falls Schwimmer zu tief ist, werde ich den Lenker hinbiegen.
LG , Mike


"Hinbiegen" sollte man nicht tun!
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 02 Sep 2019 20:03 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, lloydalexander, Farmer-mit-Kramer

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 21 Sep 2019 09:17 #34917

Grüß euch,

Das Problem hat sich aufgeklärt; folgendes habe ich gemacht: In einem der Schwimmkörper, die im Trennblech stecken hat sich die Kugel verflüchtigt - ich habe diese ergänzt. Ob das ein Grund für das Bergaufstottern war, weiß ich nicht; ein Grund war sicher, dass das Benzinniveau in der Schwimmerkammer viel weniger als die im KD Blatt angeführten 19-21mm. Ich habe kurzerhand das Halteblech vom Schwimmer hingebogen, da auch eine dünnere Dichtung beim Nadelventil nicht den Erfolg gebracht hat. Noch einmal nachgemessen, steht das Benzin genau bei bei 20mm unter der Kante.
Danke noch einmal an alle für die guten Tipps,
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 21 Sep 2019 17:10 #34923

Hallo.
Die Kugel im so genannten Schwimmkörper(Rückschlagventil) hat sich nicht verflüchtigt!!
Nur in den ganz frühen Vergasern bis etwa Nr. 270 000 waren zwei Kugeln eingebaut. Danach nur noch die vordere Kugel. Die hat garantiert nichts mit deinem Problem zu tun gehabt, denn die haben eine ganz andere Aufgabe!
Wie hoch war denn der Schwimmerstand genau vor deiner Änderung?
Letzte Änderung: 21 Sep 2019 18:37 von habre16.

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 21 Sep 2019 17:57 #34925

Hallo,
Der Schwimmerstand war davor bei etwa 26mm unter der Oberkante, also mind. 5mm zu tief.
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an 21 Sep 2019 18:43 #34926

Hallo.
Da muss noch nicht einmal jemand herum gebogen haben, sondern die Nadelventile haben nicht alle das gleiche Längenmaß.
Der zu niedrige Schwimmerstand wirkt sich auf das ganze Düsensystem und damit auf das Laufverhalten aus.
Den sollte man grundsätzlich bei Überarbeitungen des Vergasers überprüfen. Er ändert sich aber nicht von selbst mit der Zeit.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.27 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung