Bläuende Motoren

01 Dez 2013 14:26 #3474 von uwevogel
Bläuende Motoren wurde erstellt von uwevogel
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinen beiden Isabellas das Problem, dass die Motoren unter verschiedenen Bedingungen etwas bläuen.

Isa 1: nach längerem Schubbetrieb (Bergfahrt) kommt beim Wiedergasgeben eine dicke blaue Wolke hinten raus. Ich denke mal, das sind die Ventilschafte. Allerdings wurde der Motor erst vor 10.000 km gemacht und hat das Problem schon eine ganze Weile....
Kopf trotzdem neu machen oder damit leben?

Isa 2: bei kaltem Motor und Gasgeben raucht's schon kräftig, bei warmem Motor dann nur bergauf unter Last. Kopfdichtung hab ich getauscht, da ohne Effekt vermute ich mal Kolbenringe, was unschön wäre.....


Eine oder 2 Motor-Revisionen über Weihnachten, was meint ihr??

Gruß

Uwe

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01 Dez 2013 14:54 #3477 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bläuende Motoren
Hallo,
wenns dich nicht besonders stört, lass es doch so. Was für ein öl fahrst du?

Gruß
Andi

Gruß Andi

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01 Dez 2013 15:24 #3481 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Bläuende Motoren
... man wird halt immer als Umweltverschmutzer schief angeschaut....

15W 40 Öl

Gruß

Uwe

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01 Dez 2013 15:50 #3485 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bläuende Motoren
Ich fahre 20W50, ist etwas dicker. Vielleicht hilft das ja was?
Gruß
Andi

Gruß Andi

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01 Dez 2013 23:08 - 01 Dez 2013 23:10 #3488 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Bläuende Motoren

uwevogel schrieb: Hallo zusammen,

Ich habe bei meinen beiden Isabellas das Problem, dass die Motoren unter verschiedenen Bedingungen etwas bläuen.

Isa 1: nach längerem Schubbetrieb (Bergfahrt) kommt beim Wiedergasgeben eine dicke blaue Wolke hinten raus. Ich denke mal, das sind die Ventilschafte. Allerdings wurde der Motor erst vor 10.000 km gemacht und hat das Problem schon eine ganze Weile....
Kopf trotzdem neu machen oder damit leben?

Isa 2: bei kaltem Motor und Gasgeben raucht's schon kräftig, bei warmem Motor dann nur bergauf unter Last. Kopfdichtung hab ich getauscht, da ohne Effekt vermute ich mal Kolbenringe, was unschön wäre.....


Eine oder 2 Motor-Revisionen über Weihnachten, was meint ihr??

Gruß

Uwe


Hallo Uwe,
Qualm nach 'Schubphase': Ventilschaftdichtungen (hat die Isa überhaupt welche<kopfkratz>?)
Was heißt in diesem Zusammenhang 'gemacht'?

Qualm beim normalen Betrieb: Kolbenringe.
Die Kolben haben dann wahrscheinlich auch bereits 'Wurfpassung'.

Gruß
Jens

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01 Dez 2013 23:35 #3489 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Bläuende Motoren
Hallo Jens,

Beim Qualmen nach Schubphase bin ich ehrlich gesagt ratlos.

Der Motor wurde gehont, hat neue Kolben/Ringe, kopf geplant, neue Kopfdichtung, Gehärtete Ventilsitzringe, etc.....

Deshalb ärgerlich, daß er irgendwo Öl zieht..... Die Symptome legen nahe, daß es von oben kommt.

Beim anderen Fahrzeug sehe ich das genauso, müssen Kolenringe sein..... :(

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02 Dez 2013 13:13 #3493 von xs650
xs650 antwortete auf Aw: Bläuende Motoren
moinsen,

ich würd mal sagen Ventilführungen erneuern. Die Führungen von Mercedes OM 352 könnten beinahe passen. Ggf. kriegst Du auch die passenden Schaftabdichtungen dazu. Das blöde ist, wenn es die Führungen sind, dann musst Du die Sitze nochmal fräsen, einschleifen reicht wahrscheinlich nicht.

Gruß

Volker

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02 Dez 2013 20:53 - 02 Dez 2013 20:54 #3494 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Bläuende Motoren

xs650 schrieb: moinsen,

ich würd mal sagen Ventilführungen erneuern. Die Führungen von Mercedes OM 352 könnten beinahe passen. Ggf. kriegst Du auch die passenden Schaftabdichtungen dazu. Das blöde ist, wenn es die Führungen sind, dann musst Du die Sitze nochmal fräsen, einschleifen reicht wahrscheinlich nicht.

Gruß

Volker


Erstmal Seitenspiel überprüfen.
Wenn da jemand die Sitze bei wackelnden Führungen neu gefräst hast, gehört der erschlagen...
Wenn VF ok (was ich nicht glaube), dann nach passenden Ventilschaftdichtungen suchen.

Gruß
Jens

PS: Ventilführungen für die Isa habe ich kürzlich irgentwo gesehen - sollten also verfügbar sein.

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02 Dez 2013 21:50 #3495 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Bläuende Motoren
Und was lernt man daraus? Alles selber machen, dann weiss man wenigstens, was im Detail gemacht wurde.....

Ich bau jetzt ganz in Ruhe einen schönen neuen Kopf auf und irgendwann wird der dann getauscht.....

Dank euch für den Input!

Gruß

Uwe

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