Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117

11 Sep 2019 23:06 - 11 Sep 2019 23:07 #34754 von borgideluxe
Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117 wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

weiß jemand, ob der Isabella- Motor in der Form, wie er hier beschrieben wird jemals so gebaut wurde- und gibt es Fahrzeuge, wo dieser Motor verbaut ist?



1,6 Liter, ist nicht so das große Thema, mich interessieren hauptsächlich die anderen Details wie bsw. Steuerkette usw.

Vielleicht hat ja jemand sogar so ein Fahrzeug. Müsste dann einer der letzten sein, die gebaut wurden. Das Ding soll sogar 87 PS haben.

Auch weitere Unterlagen wären interessant.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2019 13:33 - 12 Sep 2019 13:36 #34765 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Sehr interessant - habe ich mich oft gefragt.

Immer noch ein dreifach gelagert Kurbelwelle?

Es gibt einen Schweizer Sammler, der angeblich eine viertürige Isabella mit einem 4 M 1,6 verbaut hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2019 15:01 #34768 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Mit sicherheit waren solche Motoren da.
Das wird belegt auf Seite 101 im Buch "Isabella, Fraulein Wunder".(C.Steiger)
Selber habe ich einmal so ein Motor gesehen, wobei die Stösselrörchen auch entfallen waren.
Gesehen habe ich den Motor bei Hr. Haase in Wiefelstede (Herrenhausen), der früher als Fachmann bei Borgward tätig war in AW-Dienst.


V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2019 15:31 - 12 Sep 2019 15:40 #34770 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Hallo Jan,

dass der Zylinderkopf aus einen Guss besteht, ist mir bekannt, hab das aber noch nie gesehen.

Aber, es ist ja sonst ein komplett anderer Motor.

Das Gehäuse ist tiefer, die Pleuel sind kürzer, die Kolben sind anders, der Hub hat sich verändert usw.

Wie sieht´s mit der Steuerung aus? Bei einer Steuerkette sind die Antriebe für Verteiler, Nockenwelle und somit auch Ölpumpe anders herum.

Fragen auf Fragen.

Auch die Lagerung der Kurbelwelle wie Nick schon nachgefragt hat.
(Die 4- türige Schweizer Limo ist mittlerweile bei Dr. Vogelsang in Forchheim gelandet.)

Die Details des Motors würde mich einfach mal interessieren.
Vielleicht weiß jemand mehr. Bilder, Unterlagen und Beschreibungen sind willkommen. :yeah:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2019 18:51 #34777 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Joachim,

Woher kommt das Dokument?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2019 10:44 #34786 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117

Nick Graves schrieb: Joachim,

Woher kommt das Dokument?


Habe ich in alten Unterlagen gefunden.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2019 12:22 #34787 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117

borgideluxe schrieb:

Nick Graves schrieb: Joachim,

Woher kommt das Dokument?


Habe ich in alten Unterlagen gefunden.


Offiziell Borgward-Unterlagen?

Es ist überraschend, wie diese Dinge nach so vielen Jahren entdeckt werden.

Vielleicht wurden die Zeichnungen für die P80 Isabella doch nicht zerstört...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2019 14:44 - 13 Sep 2019 14:45 #34788 von habre16
Hallo.
Die passende Ölpumpe genau wie auf der Zeichnung mit Vielzahnwelle als Antrieb zeige ich hier im Vergleich zur seitlich ansaugender und Antrieb mit Keilwelle des normalen Isabella Motors.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, B 2000 Diesel, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2019 20:50 #34868 von 89720
MÜHSAM ...





Nur noch ganz Selten finden auf den 1. Blick SINNLOSE Software und Hardware ihren Weg wieder zusammen !

Mögen sich doch BITTE ein paar Menschen DIESE Arbeit über 2019 noch machen ...

89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, nr345, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2019 07:43 #34869 von Gerald_Thomas
Gerald_Thomas antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Hallo Joachim dieser Motor läuft in der 4türigen Limousine - die er aus der Schweiz geholt hat - von Herrn Vogelsang. Er hat den Motor kpl. überholt.
Lg. Gerald
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2019 09:31 - 20 Sep 2019 19:48 #34870 von habre16
Hallo.
Ich gehe davon aus, daß Herr Vogelsang die Überholung Dokumentiert hat, in Wort und Bild!
Ich könnte mir vorstellen das ihm unser Interesse zu Ohr gekommen ist.
Da wäre es ein feiner Zug von ihm, sich hier zu outen!
Was nutzt es ihm, sich im geheimen Kämmerlein, alleine daran zu erfreuen.
Das ist wie ein unbekannter Rem -Brand, den keiner zu sehen bekommt.
Ich hoffe ihn damit aus der Garage zu locken.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2019 17:08 #34881 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Ein unbekannter Kalu Brandt, ansonsten stimmt!
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2019 22:01 - 19 Sep 2019 23:21 #34903 von Jürgen1
Hallo in die Runde,

Hier Bilder zum beschriebenen Motor.




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Letzter Fuffziger, BORGI, Jocom, nr345, combidiesel, lloydalexander, Nick Graves, betty, Lacky, Contrebution, habre16, Westphal, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2019 20:00 #34913 von habre16
Das ist ja schon ein guter Anfang!
Zu sehen, der Kopf mit den gegossenen Stößelrohren,keine Belüftungsventile mehr. Sehr warscheinlich größere Ventile(je 1mm), die Kurbelgehäuseentlüftung wie P100, so wie die Wasserpumpe P100 und das größere Thermostatgehäuse.
Alles gleich wie der spätere O-301!
Jetzt müsste man ein Foto des Nockenwellenantriebes haben, Steuerkette oder doch noch Stirnräder?
Wenn Kette, dann hätte er noch einen linkslaufenden Zündverteiler und eine Ölpumpe mit um 180° versetztem Ansaug.
Wir sind gespannt!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2019 20:44 #34914 von 89720
Irgendwie bin ich noch VERKLEMMT , kommt keine Freude auf ...

Die Blöcke lagen bei NORD-SCHROTT HB zu Hauf , Standart-Maß 75 !




Kommt DA noch mehr ?

Fragend , 89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, habre16, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2019 17:21 #34924 von habre16
Hallo.
Das würde ja heißen, der 1500er sollte beibehalten werden, evtl. als 60PS Version nur eben mit den Verbesserungen oder Vereinheitlichungen der anderen Motoren.
Volker bitte messe die Gesammthöhe des Motors im Vergleich zum alten Isabella Motor mal aus. Da könnte man wohl Rückschlüsse ziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2019 13:19 #34939 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
1466 ccm @ 278,5cm Deckshöhe und 83mm Hub?

Bitte werfen Sie auch einen Blick in das Kurbelgehäuse für zusätzliche Lagerträger!
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2019 14:07 #34942 von habre16
Ja das wüste ich auch gerne, ob der neue Motor eine 5 Fach gelagerte Kurbelwelle hat ?

Das würde auch erklären warum Volkers Vater den Block nicht aufgebaut hat! Denn ohne die passende Welle wird da nichts draus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2019 15:08 - 22 Sep 2019 15:12 #34944 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
KW und Pleueln - standart-Pleueln sind jetzt 20mm zu Lang.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2019 16:41 #34949 von habre16
Hallo.
Pleuel kann man ohne weiteres nachfertigen!
Kurbelwellen werden unbezahlbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet