Liebe Lloyd 2-Takt Freunde,
hier steht alles „direkt nebenan im Thread“ drin enthalten. Ein im Taschenbuch Format, dazu noch spannend erklärt, aus der Hochzeit von Zweitaktmotoren überliefertes Wissen, stellenweise aus heutiger Sicht lustig wie ein Comic zu lesen mit vielen Skizzen verdeutlicht:
Wie es zugeht im Zweitaktmotor, wie es zum Erfolg führt, wie man mit nur 10PS im Verkehr mitschwimmen kann. Sogar noch mit Köpfchen fahrend viele weit stärkere Verkehrsteilnehmer überholen kann, zeigt ein Video Nr. 2, kommentiert auf zwei Filme gebannt...
Bitte hört nicht auf zu viele „Köche“, wie heißt es ja - viele Köche verderben den Brei!
Da existieren aus eigener Erfahrung selbst ernannte Fachleute, alle haben Wissen, machen, tuen... - nur zu gut.
Können zeigen sie alle - wirklich fähig - sind die wenigsten.
Jeder auf seine Weise, jeder nach seinen Erfahrungen - vieles ist prinzipiell richtig, einiges unterscheidet sich aber komplett anders von einem 4-Takt Motor!
Nehmt es selbst in die Hand, zerlegt den Motor, schaut genau(er) hin, es sind doch nur wenige Schrauben, ich habe ein Video angefertigt in dem alle wichtigen Vorgänge kommentiert und veranschaulicht angesprochen werden. Der Erfolg stellt sich nur ein - wenn man die Dinge selber in die Hand nimmt, anschließend mitansehen kann, wie der kleine Motor nach (s)einer „richtigen KUR“ wieder mit Leistung(en) aufwartet.
Zweitakt Praxis ISBN Nr 3-924 043-19-1
Erst besinns - dann beginns!
youtu.be/aOwu4uxK_Jg
youtu.be/-ZU8wWeCwEM
Motoren, die Jahrzehnte mehr oder weniger gewartet wurden weisen alle mehrere Fehler auf, es sind Fallstudien in „WorstCase“ aufgelistet, Zündungsweg, Vergaserweg, Elektrik, Mechanik, Abdichtung - es gilt der Reihe nach Fehlermöglichkeiten abzustellen - und - nicht „drumherum zu doktern“.
(P.S. nicht falsch verstehen - ich will hier nicht als überheblich gelten, die vielen Hilferufe in Mail und WhatsApp zeigen mir immer wieder die gleichen Symptome auf, führen nicht zum Kern der gründlichen Reinigung mit einer neuen Abdichtung des Motors)
Hier nebenan im Thread gibt es außerdem ein:
- Werkstatt Handbuch
- Eine Vergaser Anleitung
- Zündeinstellungen
- Technische Datenblätter
- die Rupert Dangel Lloyd Technik
- ein Video mit der Zerlegung
- Reinigungsarbeiten & Fehlerauflistungen
- Zum erfolgreichen Abschluss dieser Arbeiten eine Fahrt des in Eigenregie revidierten Motors.
...allzuoft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, - unglaublich - aber wahr!
Ein alter abgestellter, ausgedienter Wagen birgt ganz ganz viele kleine Fehlerquellen in sich, die den Wald so undurchsichtig gestalten, als daß sich die Kleinigkeiten addieren und der Wald immer undurchsichtiger wird.
Man ist hier getäuscht und tappt im dunkeln. Es gilt diese Fehler Quellen in Szenarien nach dem Ausschluss Verfahren abzustellen, z.B. Zündungsweg, Vergaserweg u.s.w.
Damit aber alle Einstellarbeiten überhaupt fruchten können - ist DER gereinigte, neu abgedichtete Zweitaktmotor von Voraussetzung, sonst funktioniert das ganze System nicht.
Liebe Lloyd Grüße Euer lloyd400.de Uwe.