Hintere Feder einbauen (Isabella Combi)

11 Nov 2019 12:05 - 11 Nov 2019 13:03 #35744 von Hartmut_STA
Hintere Feder einbauen (Isabella Combi) wurde erstellt von Hartmut_STA
Dies soll nur ein Erfahrungsbericht sein.
Nach Umrüstung der ersten Hinterachsstrebe auf Preneux- Strebe hatte ich mir Gedanken zu machen, wie ich denn die Feder wieder eingebaut bekomme.
Unten erst mal mit dem 12 er Gewindestift in die Strebe eingesetzt. Nun steht die Strebe dann ja maximal schräg nach unten. Und anheben führt nicht dazu, dass ich oben die Feder in den Längsträger eingesetzt bekam. Zumal ich neue 10 mm längere Schrauben in die Gummipuffertöpfe einschweissen ließ. Also oben M12x1,5 x60, unten x90. In 10.9 Qualität, danke Habre16, für diesen wichtigen Hinweis.
Einzige Chance, die ich sah und letztlich funktionierte, die Feder einseitig biegen mittel nur einem Federspanner. So kam ich die Länge reduziert und die Biegung Richtung Bohrung im Längsträger oben.
Kann sich der eine oder andere Schrauber vorstellen, wie prima das ist, wenn mann etwas wieder zusammenbekommt, was partu nicht will.
Hier ein Foto der gespannten eingesetzten Feder.


Vor dem Hintergrund, dass hoffentlich die Federn in Nachfertigung sind, anderes Thema hier, mag dieser Erfahrungsbericht vielleicht trivial sein, vielleicht auch nicht.

Gruß
Hartmut_STA

Übrigens, man sieht nebenbei auch den fehlenden Radbremszylinder. Bei der Gelegenheit gleich mal nachgesehen und es deutete sich schon Undichtigkeit an. Ich glaub, ich rüste doch auf Silikon- Flüssigkeit um über den Winter.
Und auch etwas vom Tragbild der Bremsbeläge ist zu erkennen. Bei der HU trotzdem beste Bremswerte. Hier könnte man noch mal das Bremsenthema öffnen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, lloyd-alexander, GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 19:56 #35754 von GOLI500
Hallo zusammen,

ich sehe da einen Wagenheber unter der Feder, wahrscheinlich zum Hochdrücken der Feder.
Möchte nur den Hinweis aussprechen, dass der Umgang mit Federn nicht ganz ungefährlich ist. Mir ist in meiner aktiven Werkstattzeit mal eine Feder "flöten" gegangen, obwohl wir Federspanner verwendet haben. Wahrscheinlich schief eingespannt. Die ging ab wie Zäpfchen bie an die Werkstattdecke und zurück bis zum Boden. Hätte die einen Körper getroffen, hätte das verherende Folgen gehabt. Wir hatten Glück. Seit dem habe ich Respekt und arbeite ausschließlich mit geeignetem Werkzeug unter allergrößter Vorsicht und Achtsamkeit. Wenn ich das Spezialwerkzeug selber nicht habe, leihe ich es mir beim Kollegen oder Werkzeugverleih aus.

VG GOLI500
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 20:05 - 11 Nov 2019 20:06 #35755 von blanka20
Hallo Goli 500,
da sagst du was, dass kenne ich auch.
Ohne einen geeigneten Federspanner mache ich
so etwas gar nicht mehr, und ein Wagenheber ist dafür nicht geeignet!!!

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 20:15 - 11 Nov 2019 20:18 #35757 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Hintere Feder einbauen (Isabella Combi)
Da gebe ich Euch zu hundert Prozent recht. Ich hatte nur die Biegung erzeugt mit dem einseitigen Spannen.
Deswegen, nochmal unterstützend zu Euren Aussagen, Federn spannen ist unter Umständen Lebensgefährlich, kein Spaß.

Der Wagenheber stand noch da unten nicht in Verwendung, die Strebe nach unten maximal ausgelenkt.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 20:22 - 11 Nov 2019 20:57 #35758 von blanka20
Hallo Hartmut,
aber mit einem geeigneten Federspanner
dürfte das kein Problem sein,
der muss nur richtig angesetzt werden.
Habe ich auch schon gemacht.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 21:35 #35759 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Hintere Feder einbauen (Isabella Combi)
Nun, der Federspanner, den ich einseitig verwendet habe, vielleicht nicht so gut sichtbar, ist speziell für KFZ- Federn. Wichtig war, eine Krümmung der Feder zu erzeugen. Mit nur Spannen wäre ich nicht hin gekommen. Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Aber Danke noch mal für Eure Beiträge hier.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet