Hinterachsfeder lahm?

24 Feb 2013 18:08 - 24 Feb 2013 18:09 #431 von Gu61H
Hinterachsfeder lahm? wurde erstellt von Gu61H
aus altem Forum kopiert

geschrieben von: GU61H (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. April 2012 18:33

Hallo Manni,
wenn du einen Federn-Betrieb in der Nähe hast, solltest du von einer der ausgebauten Federn eine Kennlinie machen lassen, ob sie wirklich "lahm" geworden ist. Ich war auch der Meinung bei meinem Coupe, weil ich bei leerem Fahrzeug mehr vom Dachrand als von der Strasse im Spiegel gesehen habe. Aber der Einbau neuer Federn hat nichts verbessert. Leider habe ich keine detailierten Standmaße gefunden, um die Standhöhe über der HA zu prüfen. Die in den Unterlagen angegebene Höhe in Dachmitte reicht dafür nicht aus. Ob mein Vorbesitzer die Unterlagen zwischen Karosse und HA-Aufhängung richtig gemacht hat, läßt sich so nicht prüfen.
Ich habe mir jetzt Federunterlagen besorgt, die das Fahrzeug hinten 12mm anheben.
ZUfällig bin ich auf die Fa. Hamann tuning gestoßen, die so etwas herstellen.
Kann man im Internet unter spaccer.de ansehen.
Nachdem jetzt dort Maße vorliegen (ich hatte eine Feder hingeschickt) ist eine Nachfertigung sicher problemlos( Nr 1-103). Meine Rechnungs-Nr war 1628 von 2011, da stehen alle Daten drin.
Gruß Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 20:23 #436 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Hinterachsfeder lahm?
Hallo Gerd,find ich ja gut,das mal ein "altes" Thema wieder rausgekramt wird!In der Tat letztes Jahr hatte ich das Problem,allein der Werkzeugkasten im Kofferraum und vollgetankt, lies bei Bodenwellen den Auspuff schleifen!Nachdem der bei mir Ortsansässige "Federnfachbetrieb",nur ein müdes lächeln für mich übrig hatte,er sollte mir eben diese Kennlinie erstellen,"das könne mir net",hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt.Also selbst ist der Mann!!!In meiner Lagerhaltung hatte ich 6 Federn,die ich mit meiner selbstgebauten Testvorrichtung getestet habe!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit einem Abzieher habe ich die Feder gegen die Personenwaage gedrückt,und dabei mit dem Zollstock den Federweg gemessen und dabei die Kilos abgelesen.So konnte ich für alle Federn eine Kennlinie erstellen.Die beiden besten hab ich dann eingebaut und kann jetzt meinen Kofferraum wieder volladen!Aber aufgepasst,ich habe die Waage mit 120 Kg belastet um gute Werte zu bekommen,aber die Vorrichtung muss schon fest sein sonst fliegt dir die Feder um die Ohren!
Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 21:37 - 25 Feb 2013 12:58 #440 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Hinterachsfeder lahm?
Hallo,

ich möchte mich mal vorsichtig ausdrücken. ;)

Das alte Forum bleibt, wie schon erwähnt zum lesen erhalten.
Es macht keinen Sinn mitten aus einem Thema heraus Dinge hier einzustellen.
Hier der gesamte Beitrag:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Außerdem möchte ich mich jedenfall von solch einer gewagten "Testvorrichtung"
ganz klar distanzieren. Wer weiß, welche Kräfte aus einer Federspannung
entstehen und was da alles passieren kann wenn beispielsweise das Brett von der Waage weg
rutscht.....

Ich denke mal, dass Problem ist viel einfacher zu lösen.
Wir haben einen Typenreferenten der hat mir zumindest vor ca. einem halben Jahr gesagt
das es überhaupt kein Problem ist neue Federn zu bekommen.

Ruft ihn einfach an: Holger Schütz, Tel. (02732) 794530 oder (02732) 82476

Ist besser als sich selbst zu erschießen. :)

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2013 00:27 #442 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Hinterachsfeder lahm?
Hallo joachim,
jeder kann seine Federn testen wie er will!Ich habe es halt so gemacht,und es hat geklappt!Ich habe darauf hingewiesen,das man aufpassen muss.Und wenn Alte Themen wieder aufgegriffen werden,sollte dich das zum Nachdenken annimieren!!!Das alte Forum ist nämlich Gut,so wie alle anderen Autoforen.
Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2013 10:27 - 25 Feb 2013 10:42 #443 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Hinterachsfeder lahm?
Hallo Manni,

natürlich kann jeder machen was er will.
Dann sei es mir aber auch erlaubt meine Einwände darzulegen und auf Lösungen hin
zu weisen, die solche abenteuerlichen und gefährlichen Testvorrichtungen umgehen.

Es gibt manchmal auch andere Wege die man gehen kann.

Und das ich mich persönlich von solchen gefährlichen Praktiken distanziere, ist auch
mein gutes Recht und das werde ich auch zukünftig tun.

Nun zum alten Forum.

Es gibt Gründe, die uns dazu bewogen haben eine neue Website zu installieren, die vielen nicht bekannt sind.
Das alte Forum war deiner Meinung nach Gut. Ok. Ich fand es ja auch nicht schlecht. Was du nicht weißt ist,
das ich beispielsweise in den letzten 14 Tagen über 600 User (Spams) gelöscht habe die
alle aus dem Ausland, (hauptsächlich Russland usw.) waren, Was die nun wollen…ich weiß
es nicht. Aber so etwas macht ja keiner ohne Grund. Ich vermute, dass die auf Adresse oder
sonstige Daten aus sind. Das genau ist ja auch der Grund, weswegen wir auch hier im neuen Forum immer wieder überlegen, wie wir uns vor solchen Machenschaften schützen können. Auf der einen Seite soll alles nach Außen offen sein, auf der anderen Seite will man persönlich Dinge auch nicht jedem Preis geben.
Das ist nur 1 Grund, was nur das Forum anbelangt.

Die Website besteht aber nicht nur aus dem Forum. Die alte Website war außer dem Forum tot.
In die Kleinanzeigen habe ich schon gar nicht mehr rein geschaut. Außerdem war es immer ein Problem
weil man sich 2 Mal anmelden musste. So könnte man jetzt Teil für Teil durchgehen.

Hier die Seite lebt aber und bringt viel mehr Infos rüber.

Ich könnt dir noch viele Gründe aufzählen, aber das würde jetzt zu weit führen.

Also, wir tun eigentlich nichts um jemanden zu Schanden sondern eigentlich genau das Gegenteil.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2013 16:15 #447 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Hinterachsfeder lahm?
Also, ich finde die neue Seite auch viel besser und übersichtlicher als die alte und finde mich auch schon sehr schnell darin zurecht.Den alten Teilemarkt habe ich auch nicht mehr angeguckt, der war wirklich mehr als tod.
Danke, dass Ihr euch so viel Mühe gibt. macht weiter so.

Danke
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2013 21:52 #462 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Hinterachsfeder lahm?
Hallo Joachim,
natürlich gebe ich dir vollkommen recht wenn da irgendwelche Russen hier eindringen wollen und Datenklau betreiben!Das war mir nicht bewußt!Es ist viel Arbeit,das honoriere ich euch!Ich betreue auch die Webseite des hiesigen Schützenvereins,es ist viel Zeit und Arbeit nötig,also macht weiter so.
Gruß manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2013 08:34 #465 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Hinterachsfeder lahm?
also mir gefällt die neue HP. Find ich übersichtlicher. Alleine schon, das beim Aufrufen die letzten Beiträge des Forums angezeigt werden. Da schaut man halt auch gerne rein. Ich kann nur loben. Und da geht verdammt viel Freizeit bei drauf, nur damit wir anderen den Nutzen haben, und dann wird man noch kritisiert. Das kommt dann natürlich gut. Watt sind datt doch für soziale Leute. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet