Dröhnen Isabella

18 Feb 2014 18:01 #4864 von uli
Dröhnen Isabella wurde erstellt von uli
Hallo an alle,
ich hoffe einer in unserer Runde kann mir weiterhelfen, bin so langsam am verzweifeln :ohmy: meine Isa macht bei bestimmten Drehzahlen im Stand und während der Fahrt ein sehr unangenehmes Dröhnen bzw. Brummen. Ich habe inzwischen die Motor.-und Getriebelagerung erneuert, ferner ist die Kardanwelle neu gelagert und feingewuchtet, das Differential und das Getriebe ist generalüberholt. Die Auspuffanlage ist komplett neu.
Auf Eure Tipps und Erfahrungen freue ich mich und wünsche mir ne rege Anteilnahme
Gruß einer von den ganzen
Ulis B) :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2014 18:57 - 18 Feb 2014 18:59 #4865 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
Bei geöffneter Motorhaube im Stand auch, oder nur bei geschlossener Haube?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2014 19:03 #4867 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
Hallo Uli,

wie hast du den Auspuff aufgehängt?

Ich hatte das damals auch. Bei mir waren die Aufhänggummis so hart, dass dieses Dröhngereuch auf die Karosserie übertragen wurden. Das der Auspuff frei liegen muss und niergens an die Karosserie kommen darf, brauch ich dir nicht zu sagen.

Ich habe mir dann aus Rundeisen Haken an den Auspuff geschweißt und an der Karosserie isolierte Schlauchschellen geschraubt. Den Auspuff habe ich dann mit Gummiringe (von einem anderen Auspuff) befestigt. Natürlich nur in der Mitte. Hinten ist die normale Befestigung. Damit war das Thema erledigt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2014 19:55 - 18 Feb 2014 20:18 #4872 von uli
uli antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
Hallo ja auch bei offener Haube. In Richtung Auspuff geht auch meine Vermutung, habe die Aufhängung in der Mitte mal abgenommen, ist aber auch noch da. Liegt es vielleicht auch an der Anlage selbst?? Die habe ich von autodus hat meiner Meinung nach ne komische Geräuschentwicklung. Habe noch so ne Überlegung, meine isa hat ein fluegiges luefterrad von BMW montiert könnte es vielleicht auch an dem liegen :woohoo: Gruß uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2014 21:08 - 18 Feb 2014 21:21 #4875 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
Das Flügelrad von BMW habe ich auch montiert und kein Dröhnen.War das Dröhnen denn erst nach Montage der neuen Auspuffanlage?

Ist die Kupplung denn genau zentriert?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 07:34 #4882 von uli
uli antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
das kann man nicht so ganz definieren, vorher hatte ich 4eckige Reifen drauf, das Diff und das Getriebe hatten einen Lagerschaden und daher vibrierte und brummte alles. Der Kupplungssatz ist auch neu von autodus aber das Geräusch ändert sich auch in keiner Weise wenn ich die im Stand betätige und den Motor auf Drehzahl halte. Haben die früher eigentlich keine Federn am Auspuff mit verbaut? Ich kenne das nur das dort am Krümmer wo der Brennring sitzt das dann mit Federn montiert wird damit er auch noch ein wenig arbeiten kann. Der sitzt doch meiner Meinung nach ganz schön stramm drunter.
Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 07:41 #4883 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
@uli, wenn du die Lösung gefunden hast, könntest du das bitte hier kundtun. Mein Combi dröhnt bei bestimmten Drehzahlen ganz schön. Auspuffaufhängung wäre eine Lösung muss ich mal nach gucken. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 08:45 #4885 von antikofen
antikofen antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
Moin moin,

ich hatte an meinem Coupe mit neu montierter Auspuffanlage und neuem Hosenrohr das Problem, daß das Hosenrohr im Stand und in Linkskurven mehr oder weniger stark am rechten Längsträger anschlug.
Hörte sich sehr merkwürdig an.
Abhilfe brachte ein Schnitt mit der Flex in das Hosenrohr,Winkel etwas verändert, danach zugeschweißt und das Geräusch war weg.
Kontrollieren läßt sich das sehr einfach: Unter das Auto legen und Abstand Hosenrohr-Längsträger ansehen, dabei Motor von Hand nach rechts und links wackeln.

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 18:21 #4906 von uli
uli antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
so, ich habe heute noch mal meine Isa in Ruhe probegefahren um mein Problem ein wenig eingrenzen zu können. Das Dröhnen und vibrieren beginnt bei 80 km/h und wird dann immer schlimmer. Wenn ich bei 100-110 km/h den Fuß vom Gas nehme und das Fahrzeug im Leerlauf rollen lasse hört es bei ca 80km/h schlagartig auf und der Wagen rollt seidenweich und ruhig durch die Gegend. Also können wir für diese Problem die Auspuffanlage ja wohl ausklammern, da scheint das Geräusch bei stehendem Fahrzeug und erhöhter Drehzahl ja wohl Typenbedingt zu sein. Könnte es vielleicht im Bereich der Steckachsen liegen, haben die da Probleme mit? Obwohl dann müßte es in den niedrigeren Gängen bei gleicher Drehzahl ja auch auftreten und das tut es nicht. :woohoo: Habe auch schon mal die Räder von vorn nach hinten getauscht.Die Felgen haben einen leichten Schlag aber auch das verändert rein garnichts müßte sich ja dann normalerweise nach vorne verlagern.
Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 19:36 #4907 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
die geschichte mit der ausrichtung der kardanwelle kennste ?? wenn die net exakt gerade aus m getriebe nach hinten geht dann wummerts wie blöd ...

kannste mit unterlegen von scheiben unterm hinteren getriebelager korrigieren

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 19:49 - 19 Feb 2014 19:50 #4908 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
Hier mal was zum Thema aus dem alten Forum:Re: Vibrationen
geschrieben von: Udo Wiskow Datum: 09. September 2004 12:42


Hallo Gerald,
zu Deinem Thema gehe, um zum Erfolg zu kommen folgendermaßen vor.
1) Schaue Dir die vorderen Motorlager an. Falls Du hier feststellen solltest, das diese in eine Richtung verzogen sind, gehe zu Punkt 2
2) Unterstütze das Getriebe und schraube die Befestigungsschrauben der Getriebebrücke ganz raus. Sollte sich zeigen, das Du die Schrauben nur wieder einschrauben kannst,indem Du den Getriebebrücke in irgendeine Richtung bezwingen mußt, dann stimmt die Flucht nicht.
Wenn das der Fall ist, dann löse die Befestigungsschrauben der vorderen Lager und richte den Motor so aus, das die Befestigunsschraublöcher der Getriebebrücke mit den Befestigungsgewinden an der Karosserie fluchten.
Eine Unterlage aus Pertinax von ca.10 mm Stärke war bei allen Fahrzeugen, die mir unterkamen zwischen Getriebebrücke und Getriebe montiert. Es ist auch als Ersatzteil im Katalog mit Nr.0553290401 hinterlegt.
Alles wieder anschrauben und Probefahren. Sollte sich kei Erfolg einstellen,
zu Punkt 3
3)Kardanwelle ausbauen, prüfen und wiedereinbauen. ca. 1,5 Std. Aufwand.
Fahrzeug auf Hebebühne.
Kardanwelle vorne und hinten losschrauben.
Räder demontieren, Stoßdämpfer am Achsrohr abschrauben. Differenzial unterstützen. Differenzial vom Halter, (3 Schrauben) abschrauben.
Unterstützung langsam absenken. Mit Scherenwagenheber oder zweiten Mann die Achse soweit runterdrücken, bis man die Welle nach hinten rausziehen kann.
Achtung! Die Welle könnte beim rausziehen vom Schiebestück getrennt werden. Maßnahmen ergreifen, das das nicht passiert. Man kann dann auch einwandfrei feststellen, ob das Schiebestück richtig montiert war.
Es befindet sich je ein Pfeil auf Welle und Schiebestück, die miteinander fluchten sollten, denn wenn das nicht gewährleistet ist, kann die Welle ruhig
augewuchtet sein. Sie läuft nicht.
Meine Limousine hatte das gleiche Problem, so stark, das die Scheiben in den Gummis quitschten. Das alles ist durch die voherbeschriebene Maßnahme erledigt. Das Fahrzeug läuft ruhig und brummt in keinem Bereich mehr.



Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, Letzter Fuffziger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 19:52 #4909 von uli
uli antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
Hi Stephan , ne das kenne ich leider nicht, gibt es auch irgendwie ne Anleitung zu? Wie kann ich das denn am besten messen? Gruß uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 19:55 #4910 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
danke andi

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 20:02 #4911 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
vielleicht noch eines ... man kann die schnellprüfung machen ! grube oder 4 säulen bühne ..so dass das auto in belastetem zustand ist ... einen geindestab(baustahl oder sonst was grades) an der kardan fluchten und wie an der knarre rein fluchten ob das zum getriebehals passt oder net ... wenn net ... motorlager oder getriebelager erhöhen bis es fluchtet ...probefahren ...

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 20:02 #4912 von uli
uli antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
Ja von mir auch ein großes Dankeschön. Werde mir das morgen gleich mal ausprobieren. Hoffe das es das ist. Habe ich auch nicht drauf geachtet als ich das Triebwerk eingesetzt habe. Wenn dann trete ich mir selbst in den Hintern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 20:12 #4913 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
@Uli, beim treten möchte ich zugucken. schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 20:12 #4914 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
rückmeldung bitte !

;-)

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 20:22 #4917 von uli
uli antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
Auf jeden Fall gibt es eine Rückmeldung, würde es am liebsten direkt ausprobieren bekomme aber dann ein wenig Stress bin gerade bei ner größeren Festlichkeit. Morgen früh aber direkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 20:35 - 19 Feb 2014 20:37 #4919 von uli
uli antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
Ok beim nächsten Stammtisch dann schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 20:46 #4920 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Dröhnen Isabella
@Uli, na ein freundlicher Händedruck reicht auch. sChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet