Achswellen

21 Feb 2014 20:16 #4949 von Claus Td
Achswellen wurde erstellt von Claus Td
Ich habe bei mir hinten neuer Radlager eingebaut weil die vermeintlich etwas Spiel hatten.Jetzt mit den neuen ist es das selbe.Die Räder haben hinten etwas Spiel vom Gefühl wie lose Radlagerager es sind aber die Achswellen in ihrer Verzahnung oder die darin verbauten Lager....oder ist das eventuell normal was ich mir aber nicht vorstellen kann.Wie ist das bei euren - schon mal am Rad hinten gewackelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2014 11:25 #4969 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Achswellen
Hallo Claus,

in welcher Richtung gewackelt? Quer zur Radebene darf sich wenig bis nichts rühren, in Drehrichtung addiert sich das Spiel aller Lager und Zahnräder im Antriebsstrang, und angetriebene Räder haben daher grundsätzlich Drehspiel.
Also?

Gruß
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2014 11:46 #4970 von Claus Td
Claus Td antwortete auf Aw: Achswellen
Quer,also das Rad oben und unten oder links und rechts angefasst,so wie man das Radlager prüft.Könnte vielleicht nochmal die Steckachse ziehen und nochmals eine von den großen Ausgleichsscheiben dazulegen mit der Möglichkeit das dieses Lager kippen kann weil es nicht fest am Achsrohr anliegt?Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es dann besser wird,das Lager sitzt ja außen recht stramm in dem Lagerbock und am Innenring des Lagers ist ja die große Mutter.Man hört es deutlich beim wackeln daß das Geräusch des Spieles vom anderen Ende der Steckachse also Verzahnungsseite kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2014 11:56 #4972 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Achswellen
Hallo Claus,

mit den Ausgleichscheiben würde ich vorsichtig sein.
Die müssen passen.
Wenn du eine Scheibe zuviel einlegst, wird deine Ankerplatte nicht mehr fest.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2014 12:11 #4973 von Claus Td
Claus Td antwortete auf Aw: Achswellen
Ich könnte mir vorstellen das die inneren Lager im Differnezial wo die Achswellen an der Verzahnung gelagert werden hinüber sind.Wenn das der Fall ist........ich glaub dann krieg ich schlechte Laune.Seit Gestern ist die Isabella fahrbereit,also das Fahrwek vorn und hinten hab ich alles raus gehabt entrostet,lackiert erneuert usw.Die komplette Hyraulik überholt.Bin mal kurz die Straße so 100m hin und hergefahren um Bremsen usw.zu testen - alles O.K.Wenn mal die Stoßstangen Zierleisten usw.dran sind also Straßentauglich,werd ich mal eine richtige Probefahrt unternehmen.Wenn die innern Lager wirklich so fertig sind sollte man das gleich akustisch wahrnehmen können.Bei den 100m fahren hab ich nichts gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2014 21:42 #4999 von H.Metz
H.Metz antwortete auf Aw: Achswellen
Bitte daran denken!
Die Radlager "Hinten" sind C4-Lager mit geringem Spiel.

Gruß
H.Metz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2014 07:52 #5001 von Claus Td
Claus Td antwortete auf Aw: Achswellen
C4 heißt aber genau das Gegenteil,nämlich erhöhtes Lagerspiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2014 11:09 #5002 von H.Metz
H.Metz antwortete auf Aw: Achswellen
Genau,das meinte ich.
Gruß
H.Metz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet