Kupplung entlüften

06 Mär 2014 08:27 #5179 von oldie-george
Kupplung entlüften wurde erstellt von oldie-george
Müsste meine Kupplung bei meinem Coupe mit neuer Bremsflüssigkeit
versehen. Habe beim Combi es fast nicht zusammen gebracht.
Habe die Flüssigkeit bei ser Entlüftungsschraube des Kupplungszylinders
mit Druck neu gefüllt. War sehr umstädlich!!!!!!!!!
Bitte um einen besseren Vorschlag.
Besten Dank
oldie-george

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 09:32 - 06 Mär 2014 20:05 #5180 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Hallo Olie-George,

Das Problem ist eigentlich das Entlüften.

Wenn du wirklich die Bremsflüssigkeit ganz raus lässt, kann es sein, das du neu entlüften musst.
Ich habe das letzte mal den Behälter nur abgesaugt bis auf einen Rest im Boden,
weil ich mir die Prozedur nicht antun wollte.

Solltest du dennoch alles raus lassen, gehe folgendermaßen vor:

1. Leere den Geberzylinder, schließe dabei einen Schlauch am Entlüftungsventil des Nehmerzylinders an und öffne die Entlüftungsschraube. Pumpe nun, durch mehrmaliges Treten des Kupplungspedals, die Bremsfüssigkeit durch und achte darauf das der Behälter nicht leer wird. Fülle so lange neue Bremsflüssigkeit auf bis das du meinst, dass die alte Flüssigkeit raus ist. Tritt zum Schluss das Kupplungspedal noch mal ganz durch und schließe das Entlüftungsventil. Kuppelt die Kupplung nun gut aus, hast du Glück gehabt. ;)

Wenn nicht, musst du entlüften.

Dabei musst du den Nehmerzylinder ausbauten und vom Schlauch entfernen.

2. Tritt das Kupplungspedal mehrmals und pumpe die Flüssigkeit solange bis sie aus dem Schlauch austritt, achte dabei darauf, dass der Behälter nicht leer wird.

3. Nimm den Nehmerzylinder im ausgebauten Zustand. Drück den Kolben ganz nach vorne. Schließe dann den Schlauch an. Öffne dabei das Ventil. Achte darauf des der Kolben nicht nach vorne ausgedrückt wird. (evtl. mit Schraubzwinge halten) Jetzt mit einem 2. Mann ganz langsam und vorsichtig leicht pumpen bis die Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil kommt (der Nehmerzylinder wird mit Bremsflüssigkeit gefüllt). Jetzt den Kolben des Nehmerzylinders zurück drücken und die Bremsflüssigkeit durch die Entlüftung zurück fließen lassen.
Entlüftungsschraube schließen und dann den Nehmerzylinder montieren.

Du kannst auch versuchen mit deinem Unterdruck- Gerät den Nehmerzylinder zu entlüften, nachdem du den Schlauch montiert hast, dass Gerät an der Entlüftung anschließt den Kolben damit zurück saugst drauf achten bis Bremsflüssigkeit kommt und danach die Entlüftung schließen. Das müsste auch gehen. Auf jeden Fall erst den Nehmerzylinder montieren, wenn das System entlüftet ist, sonst funzt es nicht.

Kupplung einstellen siehe hier:



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 11:14 #5181 von oldie-george
oldie-george antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Hallo borgideluxe,

Wenn es reicht, dass ich nur den Behälter absauge,
werde ich auch die einfachere Art wählen.
Ist das aber genug nach 12 Jahren Betrieb und ca 65t km????
Haben im Mai eine Ungarn Rundreise geplant (6 Oldtimer)
deswegen die FRage mit der Kupplungsflüssigkeit.

Schöne Grüsse und danke für die schnelle Antwort
oldie-george

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 13:09 #5188 von Claus Td
Claus Td antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Ich habe das ja vor kurzem auch machen müßen,allerdings in sehr vereinfachter erfolgreicher Form in ca.10Min.und man braucht keine zweite Person.Also ich habs "oral" gemacht :lol: Wie schon im Kochbuch immer steht:Man nehme einen durchsichtigen langen Schlauch der auf den Enlüfternippel paßt,fülle den Behälter ganz voll,öffne den Nippel und ziehe mit dem Mund (wie beim schläucheln) an dem aufgesteckten Schlauch solange bis keine Luftbläßchen mehr kommen.Zwischendurch muß man halt den Nippel ein-zweimal schließen und den Schlauch entleeren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 16:14 #5189 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Na sehr lecker Claus :sick: .

Joachim: Wo kommt denn die Beschreibung her? So lese ich das ja zum ersten mal.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 17:04 #5190 von Claus Td
Claus Td antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Wieso denn?Das schmeckt man doch nicht.Man muß halt rechtzeitig aufhören mit saugen - sieht man doch durch den Schlauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 17:38 #5191 von peterzapfel
peterzapfel antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Hallo Borgwardfreunde,

auf keinen Fall darf man Bremsflüssigkeit in den Mund bekommen, sie ist hochgiftig für den Körper und führt zu irreparablen Lungenschäden, genauso wie Diesel und Petroleum .!!!!!!

Bremsen und Kupplungen entlüftet man am besten mit Überdruck, wie es auch Werkstätten machen.

Ich habe mir einen alten Deckel besorgt und einen Nippel eingedichtet, mit einem Schlauch versehen und gehe folgendermaßen vor:

Wie ein Borgwardfreund schon beschrieben hat, sauge ich die Bremsflüssigkeit soweit ab, dass noch ein kleiner Rest im Behälter bleibt, danach fülle ich mit neuer Flüssigkeit auf, verschließe den Behälter mit meinem präpariertem Deckel, lasse am Vorderreifen die Luft auf ca. 1.7 bar aus und schließe den Schlauch, an so ist es nun möglich, allein zu entlüften.

Nicht vergessen nachzusehen und nachzufüllen!

Ich glaube, es gibt einen Händler, der so ein System vertreibt.

Sämtliche Unterdrucksysteme haben sich bei meinen befreundeten Fachleuten und bei mir nicht bewährt.

Ich hoffe, geholfen zu haben

Euer Peterzapfel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 17:49 - 06 Mär 2014 17:58 #5192 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Wie man ein Überdruckgerät selber baut, siehe im alten Forum"Einmann-Bremsen-Entlüftungs-Gerät selber bauen"
Ich kann nur bestätigen, dass die Unterdruckgeräte nicht geeignet sind, weil diese schon am Entlüfternippel die Luft durchsaugen und man dadurch gar nicht sehen kann, wann die Luft aus den Leitungen ist.
Allerdings muß ich sagen, dass 1,7 bar zuviel ist, um die Flüssigkeit durch die Leitungen zu schießen.Damit kannste dir die Manschetten zerstören.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 17:56 #5193 von peterzapfel
peterzapfel antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Danke, da habe ich was dazu gelernt.

Herzliche Grüße aus Wien

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 20:00 - 06 Mär 2014 20:11 #5194 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
@Georg,

die Entscheidung musst du selbst treffen.
Ich sehe es bei der Kupplung nicht so eng wie bei der Bremse.

Nur Flüssigkeit wechsel, dazu reicht es sicherlich wenn man absaugt und nachkippt.

Wenn ich den Nehmerzylinder schon abbaue, dann nehme ich ihn auch auseinander
und mache evtl neue Manschetten und neue Ate- Paste rein.

@Andi, der Text stammt von mir. Habs mir vor Jahre mal aufgeschrieben.
Einige Tipps hatte mir damals Udo Wiskow gegeben, als ich meinen Nehmerzylinder
nicht entlüftet bekam.

@Claus, Spezis nehmen alte Bremsflüssigkeit zum Entlacken. Das geht prima. Daher
würde ich das aggressive Zeugs niemals in den Mund nehmen.
Dazu sollte man wirklich abraten.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 20:07 #5195 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

ist die "profi lösung" zum heimwerkerpreis ...

vielleicht schließt ihr euch n bissl mit freunden zusammen und kauft das gerät gemeinsam ...

damit wird der alptraum zum einmannevent mit 5 min zeitaufwand ;-)

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 20:22 #5197 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Jau, schon schön, aber leider habe ich nicht so viele Freunde , die basteln :(

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 20:25 #5198 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Joachim:
Da wunder ich mich jetzt doch, warum ich vor längerer Zeit (altes Forum) nicht den Tip von dir bekommen habe, als ich derbe Kupplungsprobleme hatte. :angry:

Da muss ich dir doch nun die Ohren lang ziehen :evil:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 20:26 #5199 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Das Profigerät ist natürlich klasse.
Ich hab so eins:


reicht mir für meine Belange.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 20:28 #5200 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Das habe ich auch, finde ich ehrlich gesagt. MÜLL, sorry

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 20:28 - 06 Mär 2014 20:31 #5201 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Andi,

lass meine Ohren in ruhe. ;) Wenn ich mich Recht erinnere hattest du doch eine anderes Problem.

Bei dir lag es doch an der Pedalerie.

Das Gerät finde ich Spitze. Man muss natürlich damit umgehen können. ;) :P


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 20:34 #5202 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Jaja, schon klar!!!!

Nix da, früher hatte ich das große Problem, dass ich die Kupplung nicht entlüftet bekommen habe.
Egal, deine Ohren sind trotzdem dran :lol:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 20:56 #5203 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
Andi,

ich habe nachgesehen. Dein Problem war im April 2012.
Da war ich noch nicht so schlau wie heute ;)

Man lernt ja ständig dazu :P

Nee, bei mir muss es wohl später gewesen sein.
Ich bin ja nicht mehr der jüngste, daher schreibe ich mir so etwas immer auf. :)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 21:14 #5204 von Claus Td
Claus Td antwortete auf Aw: Kupplung entlüften
@Claus, Spezis nehmen alte Bremsflüssigkeit zum Entlacken. Das geht prima. Daher
würde ich das aggressive Zeugs niemals in den Mund nehmen.
Dazu sollte man wirklich abraten.




....aber ich nehm das Zeug doch gar nicht in den Mund :P
Könnt ihr euch das nicht bildlich vorstellen?Ich kann doch eine beliebige Flüßigkeit durch einen steigend verlegten transparenten Schlauch mit dem Mund ansaugen und punktgenau stoppen,und in diesem Moment mach ich den Entlüfternippel wieder zu.Dann zieh ich den Schlauch ab,blase die Flüßigkeit gleich wieder in den Ausgleichsbehälter und bginn von neuem.Das mach ich 3 Mal und gut ists.Dauert ca.10Minuten und ich hab keinen Tropfen im Mund.....aber jeder wie er will.
Warum einfach wenn es auch umständlich geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2014 19:48 #5213 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Kupplung entlüften

andilin schrieb: Das habe ich auch, finde ich ehrlich gesagt. MÜLL, sorry


Ich habe das Teil auch - und bin eigentlich sehr zufrieden.
Leider wie bereits gesagt zieht das Teil Luft (wohl am Gewinde Entlüfternippel vorbei) und läßt somit kein klares Ergebnis erkennen.
Ich mache mir beim nächsten Mal einen Adapter (z.B. durchbohrter Entlüfternippel, Schraube, o.ä), den ich dann fest in den Zylinder drehen kann.
Das sollte dann funktionieren.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet