Stoßdämpfer machen Probleme!

16 Mär 2014 14:40 - 17 Mär 2014 15:57 #5317 von Bernardo
Stoßdämpfer machen Probleme! wurde erstellt von Bernardo
Bei meiner Isabella schlagen die neuen vorderen Stoßdämpfer (von AutoDus), auf schlechter Straße und bei Bodenwellen hart auf. Diese sind in zusammengedrücktem Zustand ca.20mm länger als die vorher verbauten Originalteile! :traurig:
Wer kann mir Infos über wirklich passende Stoßdämpfer geben, oder Teile-Nr.für einstellbare Konis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 14:57 #5318 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hast du mal bei AutoDus angefragt, ob sie die falschen geschickt haben? Das darf ja nicht sein.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 15:05 #5319 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hier mal Info`s zu Stoßdämpfer:



Gruß
Andi

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bernardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 16:37 - 16 Mär 2014 17:15 #5320 von Bernardo
Bernardo antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hab ich gemacht, angeblich sollen es die richtigen Dämpfer sein!
Die "Neuen" sind aber leider 20 mm länger als in den Borgward Vorgaben.

Aber besten Dank für die Info.
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 17:43 #5322 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Dann aber unbedingt zurückschicken.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2014 17:50 #5447 von Bernardo
Bernardo antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Fährt sich halt schlecht ohne Dämpfer, warte immer noch auf einen Tipp welche denn nun wirklich passen und wo ich die dann auch noch bestellen kann. :hilfe:
Nachfragen bei Herstellern und Händlern waren bisher auch erfolglos!

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2014 18:17 #5448 von Fliegeropa-2009
Fliegeropa-2009 antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hallo Bernd,

habe vor ca 1/2 Jahr auch Stoßdämpfer (Vorderachse) von AutoDus gekauft. Einer war kaputt, habe jedoch beide getauscht. :)
Diese waren gleich lang als die verbauten, wobei ich nicht nach Vorgaben von Borgward geschaut habe, da sie ja gleich lang waren.
Funktion einwandfrei. :)

schönen Gruß von Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2014 20:31 #5450 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hallo Borgward Freunde;

irgendwie verstehe ich Eure Suche nach Ersatzteilen nicht. Warum wendet Ihr Euch nicht an Leute die was von der Materie verstehen wie z.B Reinhold Stern, Heinz Schökel, Preneux oder Wischnewski.
Das sind Leute die Euch aus dem Kopf heraus sagen können was das Richtige für Eure Autos ist und es auch umgehend liefern können. Ich habe jedenfalls mit diesen Experten sehr gute Erfahrungen gemacht und werde mich auch weiterhin von denen Beraten lassen und auch deren Ware beziehen. Hier weiß ich das ich auf der sicheren Seite bin und habe im nachhinnein nicht die Hampelei mit irgendwelchen Umtauschaktionen.

Wenn es immer nur billiger sein muß, sollte man sich überlegen ob man nicht das Fabrikat wechselt.

Wir fahren schliesslich Autos welche 54 Jahre und älter sind, hier gibt es leider keine Lagerabrufbestände mehr, und da ist mir ein Fachmann mit einen guten Beratung schon ein paar Euro wert.

Denkt mal darüber nach, denn von einigen Phorum-schreibern (und Mitgliedern) werden auch im Internet Teile zu sehr heftigen Preisen angeboten, nur wenn es um deren Suchen geht ist der Geldbeutel immer sehr schwach.

Ich möchte hiermit niemandem zu nahe treten, aber irgendwie nervt es.

gruß Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2014 22:10 - 22 Mär 2014 23:24 #5452 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hallo Karl- Heinz,

nerven sollte es dich nicht. :weinen:

Aber im Grunde genommen hast du ja Recht.
Natürlich haben wir entsprechende Fachkompetenz.
Da muss ich bei dieser Gelegenheit auch noch einmal
den Typenreferenten zur Sprache bringen.
Den kann man auch anrufen.

Nur, hier hat schon einer bei einem Händer gekauft, den
ich eigentlich auch als "Fachkompetent" bezeichnen möchte.

Bernd möche ja eigentlich nur eine Typenbezeichnung oder ein Maß haben.
Das Maß hat Andi schon übermittelt.
Die Typenbezeichnung weiß ich leider auch nicht.

Ich würde Bernd raten sich an Autodus zu wenden, denn Hermann hat ja auch
Stoßdämpfer von ihm bekommen und die sind OK.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 08:28 - 23 Mär 2014 08:29 #5458 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!

Borgward_ic58 schrieb: Hallo Borgward Freunde;

Denkt mal darüber nach, denn von einigen Phorum-schreibern (und Mitgliedern) werden auch im Internet Teile zu sehr heftigen Preisen angeboten, nur wenn es um deren Suchen geht ist der Geldbeutel immer sehr schwach.
gruß Karl-Heinz


Was ich dann noch schlimmer finde, ist, dass er einem nicht mal antwortet, wenn man Ihm Nachrichten über PN und Mail schreibt.

Sehr schade :seltsam:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 10:45 - 23 Mär 2014 17:08 #5460 von Bernardo
Bernardo antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hallo Borgwardfreunde!

Diesen Schuh ziehe ich mir jetzt aber nicht an! Habe keine Borgwardteile im Internet und habe mich auch bei Andi bedankt.
So, jetzt letztmalig zu Sache, --die Originaldämpfer mit Borgwardzeichen und Nr.0550330105, waren bisher verbaut und machten keine Probleme, aber rechts leider 40% weniger Leistung.

Die neu verbauten Dämpfer von AUTODUS!! ( 100,-E )waren aber in zusammengedrücktem Zustand länger als die Originalen und schlugen beim Durchfedern auf!

Also, alles wieder retur und neue Konis von Hern Schökel!! in Bremen geholt!( 200,-E ) Leider wieder das gleiche Problem. Wieder ausgebaut, Unterlage zwischen Feder und oberem Federlager angefertigt und nochmals alles eigebaut,--gleiches Problem!!
Weil es so schön geht, nochmals alles zerlegt und die alten aber schwachen Bogedämpfer eigebaut und siehe da, kein Durchschlagen bei Schwellern und schlechter Straße.

Übrigens habe ich wegen dieses Problems auch den vorher aufgeführten Fachmann angesprochen, dieser war auch sofort bereit , für 240.-Euro einen Satz vordere Stoßdämpfer zu schicken, aber ob sie den von Borgward vorgegebenen Maßen, 299 mm /199 mm und Arbeitshub 100 mm etsprechen, blieb offen.

Keine Angst, ich gebe nicht auf, werde mich halt selbst weiter auf die Suche begeben, es gibt ja sicher noch andere Möglichkeiten wie z.B. Volvo und Mazda Dämpfer.( Stift / Stift )

Einen schönen Sonntag wünscht
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 11:25 - 23 Mär 2014 11:41 #5464 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Bernd,
mit der ebay Sache warst auch nicht du gemeint. Keine Sorge.
Dein Anliegen ist hier natürlich völlig richtig und wir machen uns auch Gedanken darüber.
Irgendwo hier im Forum ist eine Liste, die heißt "was passt wovon", ich meine da waren auch Stoßdämpfer bei. Habe sie nur noch nicht gefunden.
Gruß
Andi

Habe die noch in meiner Liste gefunden:
Vorn: Monroe R 1504 von Volvo, hinten: Monroe 228 119 Teilehandel

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 11:35 #5465 von uli
Hallo Bernd,
hier kurz einen Link mit den passenden ET.-Nummern die habe ich in meiner verbaut und habe keine Probleme.
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...pfer-hinten?Itemid=0

Gruß
Uli :schreiben:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 11:50 #5466 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hallo,

habe für mein Coupe mal die Sachs Nr.
- vorne 848 002
und
- hinten 228 119
verkauft bekommen.
Leider noch nicht verbaut, daher keine Erfahrung mit dem gezeigten Symptom.

Aber wenn es hilft, die Maße der hinteren, da noch im Karton und noch nicht verbaut:
- ausgezogen 31,5 cm
- eingefahren 21,5 cm

Gemessen jeweils Augen Mitte der Verschraubpunkte oben/unten.

Schraubergruß Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 11:54 #5467 von Bernardo
Bernardo antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hallo Andi!
Danke für die schnelle Antwort, werde nach der Liste mal suchen und in der Adresse nachschauen!
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 12:06 - 23 Mär 2014 12:07 #5468 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Mir ist gerade noch was eingefallen. Ist es auch möglich, die Dämpfer anders herum einzubauen? Vielleicht ist das der Haken?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 17:21 #5469 von Bernardo
Bernardo antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Na sowas, etwa mit dem Schutzrohr nach unten und wenn dann genug Schmutz drin ist , dann schlägt er auch nicht mehr auf!!!
----sollte ein Witz sein!
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 18:47 #5470 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Meine ja nur. Bei meinem Mercedes W201 war das nämlich möglich und hatte auch jemand vollbracht. Hatte sogar lange funktioniert, bis ich es entdeckt hatte.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 19:16 - 23 Mär 2014 21:22 #5471 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hallo nochmal,

ich war heute auf dem Stammtisch und habe das Problem dort auch mal angesprochen.
Es waren dort mehrere Leute die Stoßdämpfer von Autodus verbaut haben.
Alle ohne Probleme.
Ich weiß, dass bringt Bernd jetzt nicht weiter aber kann es nicht an was
anderem liegen?

Beispielsweise an fehlenden oder falschen Gummipuffern, Nr. 17 oder 46

Siehe Zeichnung:


Nur mal so als Gedanke.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2014 15:02 #5478 von Bernardo
Bernardo antwortete auf Aw: Stoßdämpfer machen Probleme!
Hallo Joachim, danke für die Info,

aber alle 8 Lagergummis sind ok, ich vermute jetzt fast, dass die Vorderfedern zu weich sind und zu weit durchfedern? :woohoo:
Übrigens, die vorderen Monroe Stoßdämpfer vom Volvo P1800,(bei ebay 2 Stück 74,90 Euro ) haben die gleiche Länge wie die Dämpfer von Auto Dus. (zusammengedrückt 215 mm )

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet