Bremswirkung

30 Jun 2014 10:46 #6682 von oldie-george
Bremswirkung wurde erstellt von oldie-george
Habe meinen Borgward Isabella Combi ca 1 Jahr fertig restauriert,
aber leider immer mit den vorderen Bremsen mein Problem!!!!
Das Auto fährt beim Bremsen immer nach links.
Folgendes wurde bereits ausgetauscht:
Bremszylinder, Bremsbacken, die Bremstrommeln wurden von links nach
rechts gewechselt bzw ausgetauscht, die Leitungen mehrmals entlüften,
aber leider alles ohne Eefolg.
Vielleicht kann mir die grosse Borgward Familie helfen.
MFG oldie-george

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2014 12:54 - 28 Feb 2018 12:10 #6684 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremswirkung
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass deine Bremse richtig entlüftet ist.

Es gibt m.E. nach 2 Möglichkeiten, die zu deinem Problem führen.

1. Sind die Bremsschläuche in Ordnung, oder sind es alte und einer ist vielleicht von innen schon gequollen?

2. Einstellung. Sind die Bremsen richtig eingestellt?
Du hast ja vorne 2 Bremszylinder pro Rad. Achte dabei, dass die Grundeinstellung stimmt und das du die Exzenter immer nach außen nachstellst.






Viel Erfolg.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2014 19:17 - 30 Jun 2014 19:18 #6686 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Bremswirkung
wenn ich mal meine jesuslatschen anzieh dann würd ich auch gras aus den ohren wachsend die bremsschläuche im verdacht haben .. :engel:

wie alt sind die denn ?

stephan

wenn der tipp gut war versuch ich s demnächst mit der wasser in wein nummer totlach

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2014 21:07 #6689 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremswirkung
Stephan,

Jesuslatschen würden doch bei dich passen. Mantel und Hut haste doch schon totlach totlach

kurze Geschichte dazu.
Vor weit über 20 Jahren ist ein Freund von mir mal billig an einen Lloyd gekommen.
Vorbesitzer hatte die Bremse komplett neu gemacht Neuen HBZ, alle Radbremszylinder neu
Bremsleitung neu, neue Beläge usw.

Die Bremse hat er tagelang versucht einzustellen. Das Auto fuhr beim Bremsen dahin wo es wollte.
Nach dem Kauf haben wir alles noch einmal auseinander genommen. Bremse ließ sich sogar entlüften.

Dann haben wir die Schläuche gewechselt und das Thema war erledigt.

Als wir die Schläuche durchgeschnitten hatten konnte man die Pampe sehen die den Schlauch verengten.

Aber .... vielleicht hast du sonst noch ne Lösung statt die mit der Wasser und Wein Nummer :lachen:

Würde den Oldie Georg vielleicht weiter helfen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2014 21:09 #6690 von antikofen
antikofen antwortete auf Aw: Bremswirkung
Moin moin,

noch zwei Ideen zum Thema:

Haben die Kolben Deiner Bremszylinder alle den gleichen Durchmesser?
Stimmen Spur, Sturz und Nachlauf der Vorderachse?

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2014 07:27 #6695 von oldie-george
oldie-george antwortete auf Aw: Bremswirkung
Hallo borgideluxe!!!
Zuerst Dank für die ausführliche Antwort.
Habe vor 10 Jahren eie Isabella Coupe komplett restauriert.
Neue Bremsleitungen, alles überholt etc. Bremst einmalig!!!!!!!!!!
Auch beim Combi alles neu gemacht. Werde es mit der Einstellung
nochmals versuchen. Melde mich nachher wieder.
Schöne Grüsse
oldie george

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2014 15:25 #6713 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: Bremswirkung
Hallo,

möglicherweise funktioniert die Bremse einwandfrei und es liegt an der Radaufhängung . . .

Weitermachen !!!!!!!

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2014 07:20 #6835 von nthha
nthha antwortete auf Aw: Bremswirkung
als Lehrling bei Borgward Händler habe ich noch gelernt die Exzenter vorne beide
nach vorne fest, hinten nach aussen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2014 07:27 #6836 von nthha
nthha antwortete auf Aw: Bremswirkung
ach so, das betrifft Bremse ab 1959 mit Stahlbremsbacken, bis 1959 Alubacken mit zusätzlichem unteren Exzenter beide oberen Exzenter nach Einstellung der unteren Exzenter nach aussen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2014 18:43 - 11 Aug 2014 16:57 #6857 von Bernardo
Bernardo antwortete auf Aw: Bremswirkung
Moin Moin,

hatte auch so ein Problem, bis ich festgestellt habe, daß die Bremsbeläge vorn ( rechts, links ) in der Machart (Hersteller) unterschiedlich waren!
Also, weitersuchen

Bernardo

Nachtrag: Wenn man es beim Gängigmachen der Einstellschrauben zu gut meint und ein Exenter dann zu leichtgängig ist, dann stellt er sich nach dem Bremsvorgangn wieder zurück und das Bremspedal läßt sich weiter durchtreten und die Bremse zieht einseitig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2018 00:19 #26082 von scoot
scoot antwortete auf Aw: Bremswirkung

borgideluxe schrieb:

Anhang wurde nicht gefunden.


Der Anhang ist falsch. Die richtige Anlage finden Sie unter diesem Link:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...bella?Itemid=0#11374

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2018 12:09 #26085 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremswirkung
Du hast Recht. Habe den Anhang gelöscht.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2018 16:24 #26113 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Bremswirkung
Hallo.
Leider haben unsere Borgwards noch keinen negativen Lenkrollhalbmesser, der erste in Deutschland war der FORD 12m mit Vorderradantrieb meines Wissens. Deshalb zieht das Fahrzeug bei jeder Unregelmäßigkeit seitlich weg. Sogar einseitig anderer Reifendruck reicht schon. Die linke untere, hintere Gewindelagerung
des unteren Lenkers hat sehr oft Spiel, dann will das Fahrzeug beim Bremsen sofort aus der Spur laufen. Da nutzt dann das penible Einstellen der Bremsen auch nichts.
Also wie oben aufgeführt: Entlüften, Bremsschläuche, Zylinder, Verschiedene Bremstrommeln im Zustand und Durchmesser, unbedingt aus einer Packung die Bremsbeläge und die Einstellung sehr gleich scharf links und rechts vornehmen und natürlich zwei gleiche Reifen vom Zustand und Abnutzung. Radlager Spielfrei, sonst rütteln sich die Backen zurück, vor allen Dingen nach Kurvenfahrten. Denkt daran, bis Herbst 60 kann man die Radlager NICHT nachstellen, da Rillenkugellager!
Also: Abarbeiten!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2018 04:16 - 30 Mär 2018 12:11 #26590 von scoot
scoot antwortete auf Aw: Bremswirkung
Nur heute Abend habe ich auch das Problem verbessert, dass das Auto in eine Richtung zieht. Ich machte einen Fehler. Jetzt bin ich weiser. Einer der vier Exzenter wurde nicht "in Fahrtrichtung" eingestellt. Nach der Einstellung erscheinen die vorderen Bremsen gleichmäßiger und der Pedalweg hat sich verringert. Ich hoffe, dass ich das auf Deutsch richtig gesagt habe.




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 4500 Diesel, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2018 10:13 - 30 Mär 2018 10:18 #26597 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Bremswirkung

scoot schrieb: Ich hoffe, dass ich das auf Deutsch richtig gesagt habe.


Alles gut gemacht. :top: Ich denke, mit ein bisschen guten Willen auf beiden Seiten ist die Verständigung kein Problem. Google Übersetzer ist da übrigens nicht immer das Mittel der Wahl, da bin ich schon mal ganz blöde aufgefallen...

Ich wollte in einem englischsprachigen Forum schreiben, dass ich es hasse, erst das Werkzeug suchen zu müssen, bevor ich anfangen kann zu schrauben. Google übersetzte 'schrauben' mit 'to screw'. Leider ist die Bedeutung im Englischen doppeldeutig... Ich hatte die Lacher dann auf meiner Seite... :grinsen: :grinsen:

Aber ich musste schon überlegen, ob es nun positiv oder negativ ist, wenn man

scoot schrieb: das Problem verbessert,


:grinsen: :grinsen:

Frohe Ostern.

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet