ZÜNDUNG & ZÜNDVERSTELLUNG (TS)

06 Aug 2014 14:15 #7010 von lotus54
ZÜNDUNG & ZÜNDVERSTELLUNG (TS) wurde erstellt von lotus54
Habe meinen (vor nicht allzulanger Zeit "von Fachmann überholten" Verteiler zerlegt / perfekte Lagerung = NULL Spiel an Achse / Wellen, das Öl in der Verstellung (obere Welle) war etwas zu zäh, nach Reinigung flutscht alles .... aber eben der Verdacht dass die Federn zu lahm sind!
Letztere (Zugpunkte) kann man an unten der Grundplatte des Verstellmechanismus verschieben, aber wie weit / stark . .... das ist alles Blindflug ohne Instrumente!
Wenn ich statisch auf die 4° nach OT einstelle habe ich dann am Stroboskop bei Standgas ~700/min 10° vor OT! :mauer:
Und bei meinem 6 Zylinder Borgward B2000 gleicher Bauart ist statisch praktisch ident mit ca 600/min ( der dreht am Stand natürlich etwas gemächlicher...)

Es geht also darum - WIEVIEL Grad sollte ein Isabella TS Motor bei welcher Drehzahl haben, dann könnte ich mich wenigstens mit den Federn empirisch so lange spielen, bis es halbwegs passt...

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 15:09 #7011 von BORGI
Moin,

nix Zündzeitpunktlampe. Das kannste vergessen, passt nie !

4 Grad nach OT mit der Prüflampe und die Karre läuft.

Meine Motoren laufen bei 300 U/min noch ruhig.

Grüße
borgi

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 17:52 - 07 Aug 2014 11:09 #7013 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: ZÜNDUNG & ZÜNDVERSTELLUNG (TS)
Hallo Lothar,

erst einmal Herzlich willkommen hier im Forum.

Mit Prüflampe ist schon ok wenn die Zündverstellung ordentlich funktioniert.

Wenn deine Federn im Verteiler aber lahm sind, nützt das wenig.

Hier die Bosch- Testwerte, wo man Anhand der Drehzahl die Zündverstellung
kontrollieren kann:


(Ist auch hier zu finden: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...e-k-t-r-i-k?Itemid=0 )

Wenn du den Verteiler einschließlich der Fliehkraftregelung exakt
einstellen, bzw. kontrollieren lassen willst, dann würde ich ihn
an Werner Debbrecht aus Georgsmarienhütte schicken, der hat entsprechende
Vorrichtungen und Messwerkzeuge und kann dir da sicherlich weiter helfen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 19:30 #7015 von stephan
stephan antwortete auf Aw: ZÜNDUNG & ZÜNDVERSTELLUNG (TS)
meine azubis kriegen heut noch beigebracht ...einstellung nach gehör ...

verteiler lösen ... im stand hin und herdrehen bis er optimal läuft ... das gleiche bei mittlerer drehzahl ... wert vergleichen ... und genau dazwischen liegt der "ausgeschlagene" wert

hinstellen ... fixieren ...und dann mit prüfgeräten (strob usw) nachsehn was man so angefühlt hat ..

meine laufen damit alle(standgas) mit unter 500 upm und ziehen ohne mucken auch unter vollgas daraus wech ..

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 23:49 #7019 von lotus54
lotus54 antwortete auf Aw: ZÜNDUNG & ZÜNDVERSTELLUNG (TS)
HANDKUSS für die TABELLE !!
Dann schaut's doch nicht so schlecht aus....

Von wegen einfach drehen bis er "ruhig läuft": habe den Verdacht, dass bei meiner Coupe Maschine evtl die Stirnräder um einen Zahn nicht stimmen, denn er läuft einfach zu rauh & mit relative starken Vibrationen. Meine Isabella Motoren waren manchmal laut (zB klappernde Stirnräder) aber wenn man die Hand auf den Luftfilter gelegt hat fast vibrationsfrei!

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2014 06:43 #7021 von stephan
stephan antwortete auf Aw: ZÜNDUNG & ZÜNDVERSTELLUNG (TS)
na ja aber verstellte steuerzeiten kriegste auch mit verstellen der zündung net glatt gezogen ;-)

stephan :fluestern:

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet