Grundeinstellung der Bremsen

25 Apr 2013 23:17 - 27 Apr 2013 23:09 #918 von Gu61H
Grundeinstellung der Bremsen wurde erstellt von Gu61H
Hallo Leidensgenossen,
nach Problemen heute bei der HU mit zu ungleichen Bremskräften an der HA fand ich in meinen Unterlagen ein KD-Rundschreiben, was sich mit diesem Thema befasst. Laut Schreiben PKW 1 08/10 sollen die Langlöcher der Bremsbacken nachgearbeitet werden. Hierdurch wird wohl der Nachstellbereich vergrößert.

Anschließend soll nach KD-Rundschreiben PKW 2 08/10 2 die Grundeinstellung der Bremse neu vorgenommen werden. Kann mir jemand dieses Schreiben hier einstellen?

Im Prinzip ist mir bekannt, dass die beiden Exenter wechselweise angelegt werden. Im Werstatthandbuch ist dabei vom unteren und oberen Exenter die Rede. In der Praxis befinden sich aber beide auf gleicher Höhe, also müßte es vorderer und hinterer Exenter heißen?
Vom angefragten KD-Schreiben erhoffe ich eine Klarstellung.

Besten Dank für eure Hilfe, Gruß Gerd

Nach Zerlegen eines Altteiles konnte ich feststellen, dass der Bremsbackenbolzen ebenfalls ein (wenn auch geringer) Exenter ist, was leider auf den Bildern im ET-Katalog nicht ersichtlich ist.
Nach weiterem suchen sind mir dann auch die Ausführungen im Reparaturhandbuch klar geworden, einen Ausschnitt davon siehe Anhang.

Gruß Gerd



Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2013 23:28 #919 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Grundeinstellung der Bremsen
Hallo Gerd,

ich kenne die Schreiben nicht.
Kannst du mir die mal zumailen?

Dann stelle ich die hier ein.

Ist wahrscheinlich einfacher.

Gruß
Joachim

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2013 09:29 #922 von Gu61H
Gu61H antwortete auf Aw: Grundeinstellung der Bremsen
Hallo Joachim,
habe die eine KD-Information in den Beitrag oben eingefügt.
Das darin erwähnte zweite KD-Schreiben suche ich.
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2013 20:04 #2089 von hein
hein antwortete auf Aw: Grundeinstellung der Bremsen
Hallo Gerd ,
nur als kleiner Hinweis : die beiden beigefügten Kundendienstblätter behandeln zwei unterschiedliche Bremstypen.
Nur bei den Schwimmbacken aus Stahl gab es die Empfehlung das Langloch auszufeilen. Die Probleme mit den starr
gelagerten Alubremsbacken werden auch im Technik forum weiter oben ausgibig behandelt. 1959 /60 war der Wechsel zu Schwimmbacken aus Stahl. Übergangsweise gab es auch mal fest gelagerte Stahlbacken.
Mfg Hein

Achtung ! Fahren mit Isabella kann süchtig machen !
Bei Sucht bitte vertrauensvoll an diese Selbsthilfegruppe wenden.:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gu61H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet