Warnblinkanlage

03 Apr 2017 16:31 #22363 von Friedl
Warnblinkanlage wurde erstellt von Friedl
Hallo,
seit Jahren fahre ich mit meiner Isabella anstandslos durch den TÜV (in diesem Fall die Dekra). Plötzlich verlangt man
von mir die Nachrüstung einer Warnblinkanlage. Außerdem beanstandete man eine leichte Ölverschmutzung am Getriebe und
dem Differential. Ich wollte es wissen. Zwei Tage später bin ich zum `richtigen´TÜV gefahren.Hier alles bestens, keinerlei
Beanstandung. Frage: Ist die Warnblinkanlage eine Kann-oder eine Pflichtnachrüstung?
Gruß Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2017 16:38 #22364 von uli
uli antwortete auf Warnblinkanlage
Die Warnblinkanlage ist eigentlich eine Pflichtnachrüstung und meiner Meinung nach auch ausnahmsweise wohl sinnvoll. :grinsen:
Folgende Benutzer bedankten sich: Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2017 20:09 - 03 Apr 2017 20:09 #22367 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Warnblinkanlage
Ein verspäteter Aprilscherz ist das dem Datum nach doch nicht!

Was sind das denn dann für Schlafmützen bei den Prüfstellen? Ich hab' noch nie 'nen HU-Termin ohne Kontrolle der WB-Tätigkeit erlebt.

Außerdem sollte man darauf hinweisen, dass ohne WB-Anlage keine Betriebserlaubnis besteht. Da hilft auch die TÜV-Plakette nix. Das kann richtig teuer werden im Fall eines benötigten Einsatzes derselben und bei Kontrollen durch unsere Freunde und auf-die-Sprünge-Helfer. Auch die sofortige Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs ist denkbar.

Erschrockene Grüße
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2017 21:06 #22368 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Warnblinkanlage
Guckst du hier:



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2017 10:04 #22369 von ebbow
ebbow antwortete auf Warnblinkanlage
... und wenn der Prüfer richtig Ahnung hat, macht er bei der Isabella auch gerne mal den "Sperrdiodentest":

- Motor laufen lassen
- Warnblinkanlage eingeschaltet
- Bremse gedrückt halten
- Zündung ausstellen

Falls mit der Warnblinkanlage keine Sperrdiode verbaut ist, kommt es jetzt zu einem lustigen Effekt :grinsen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2017 12:27 #22370 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Warnblinkanlage

ebbow schrieb: ... und wenn der Prüfer richtig Ahnung hat, macht er bei der Isabella auch gerne mal den "Sperrdiodentest":

- Motor laufen lassen
- Warnblinkanlage eingeschaltet
- Bremse gedrückt halten
- Zündung ausstellen

Falls mit der Warnblinkanlage keine Sperrdiode verbaut ist, kommt es jetzt zu einem lustigen Effekt :grinsen:


Auch mit ein Grund, Bremslicht und Blinker zu trennen. :gut:
Bei meinen Autos passiert da nichts Außergewöhnliches.
Ich kenne auch kein Auto, was ein Sperrdiode verbaut hat.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2017 13:56 #22371 von ebbow
ebbow antwortete auf Warnblinkanlage
bei allen Autos, die keine Trennung von Blinker und Bremslicht haben, läuft bei diesem Test der Motor im Takt der Warnblinkanlage weiter sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Tut er das nicht, ist eine Sperrdiode eingebaut.

Mein Coupe kennst du dann nicht - da hab ich mir eine Diode eingebaut :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2017 16:20 - 04 Apr 2017 16:48 #22372 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Warnblinkanlage
Hallo,

dann müsste das Ganze ja so aussehen oder liege ich da falsch?



(Quelle Schaltplan: Egon Krill)

Verstehen kann ich das trotzdem nicht, denn es müsste zumindest der Blinkerschalter in eine Richtung eingeschaltet sein.
Bei gedrückter Bremse müsst der Bremslichtschalter nicht richtig trennen. Außerdem läuft das Ganze nicht übers Blinkrelais.
Würde mich mal interessieren was du meinst. Kann es sein, dass du was in deiner Verdrahtung nicht in Ordnung hast? :unbekannt:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2017 17:09 #22373 von ebbow
ebbow antwortete auf Warnblinkanlage
Da muss ich noch mal in meinen Aufzeichnungen kramen - mich hat aber vor Jahren ein erfahrener Prüfer drauf gebracht, der das immer bei Fahrzeugen mit kombinierten Brems- und Blinklichtern gemacht hat. Über das ungläubige Staunen seiner Kunden hat er sich immer riesig gefreut - war aber in seinen Augen kein Mangel bei der Prüfung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2017 17:53 - 04 Apr 2017 17:59 #22374 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Warnblinkanlage
Okay, ist ja auch nicht so wichtig.
M.E. kann es aber mit dem Bremslichtschalter nix zu tun haben.
Es muss der Blinkerschalter in eine Richtung eingeschaltet sein.
Dann fließt der Batteriestrom (30) über den Warnblinkschalter über den Blinkerschalter
zurück auf den Blinkgeber (49a) zum (15) zur Zündspule. (je nach Blinkrelais blinkend)
Um das zu verhindern, wäre die Sperrdiode im Plan dann richtig eingezeichnet.
Bei meinen Autos ist der Effekt jedenfalls nicht. Ich nehme an, dass es darauf ankommt
was man für eine Warnblinkanlage eingebaut hat. Bei mir ist die Bosch eingebaut.

Spielchen Beendet. totlach

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2017 18:08 #22375 von andilin
andilin antwortete auf Warnblinkanlage
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hier gibts einen mit Brems-Blink Umschaltung:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2017 18:45 #22377 von ebbow
ebbow antwortete auf Warnblinkanlage
Nachtrag:
wenn ich mich recht erinnere, verhält es sich so, wie im Anhang. Die Sperrdiode hab ich , wie eingezeichnet, am Sicherungskasten angeschlossen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2017 22:55 - 04 Apr 2017 23:13 #22380 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Warnblinkanlage
:schreiben:

Hallo nochmal... kann eigentlich auch nicht sein. :seltsam:
Bei gezogenem Warnblinkschalter ist (54) und (54f) nicht geschlossen sondern offen. :laecheln:
Außerdem...wie kommt die Spannung an die hinteren Bremslicht-Glühlampen? :fluestern:
Frage wäre noch, was hast du für einen Warnblinkschalter verbaut.
Ich denke mal, dass es bei dem Schaltbild mit dem Bosch Warnblinkschalter die geschilderten Probleme
nicht geben kann. Vielleicht bei einem anderen. :frage:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2017 09:08 #22381 von ebbow
ebbow antwortete auf Warnblinkanlage
Jetzt hab ich es :schaemen:
das Problem tritt auf, wenn der Warnblinkschalter wie für ein normales Fahrzeug (ohne Brems/Blinkschaltung) angeschlossen wird, d.h. das Kabel vom Bremsschalter zum Blinkrelais nicht getrennt wird

Wieder was gelernt - Vielen Dank für die Diskussion :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2017 09:37 - 05 Apr 2017 09:39 #22382 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Warnblinkanlage
Okay, dann ersetzt der Kontakt am Warnblinkschalter (54) und (54f) praktisch die Sperrdiode. :gut:

Dann ist ja alles Paletti! :yeah:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2017 19:14 #22385 von andilin
andilin antwortete auf Warnblinkanlage
Steht ja auch quasi in der Beschreibung vom Hella Blinkschalter drin. Deshalb habe ich ihn hier eingesetzt.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet