Anschluss Nebelscheinwerfer

21 Okt 2016 21:44 #20492 von musikfrido
Anschluss Nebelscheinwerfer wurde erstellt von musikfrido
Hallo zusammen,
hat jemand einen Schaltplan für das korrekte Anschließen von Nebelscheinwerfern, von der Sicherung über Schalter, Relais bis zu den Lampen? Geht auch ein Fernlicht-Relais?
Gruß, Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2016 23:11 - 26 Okt 2016 18:37 #20494 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
www.helpster.de/nebelscheinwerfer-anschliessen-so-geht-s_153904

images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...wAQ&bih=826&biw=1536

Ein Schaltrelais für Fernscheinwerfer ist das gleiche wie für Nebelscheinwerfer.
Man kann diese Art von Relais für diverse Schaltungen nehmen, um hohen Stromfluss von z.B. Schaltern zu nehmen.

Anschlüsse für 12V und 6Volt sind gleich.



Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2016 05:54 #20495 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
eigentlich müssen sie bei fernlicht ausgehn lt STVZO ...also wenn du die schaltung eh neu aufbaust ...dann nimm einfach für die 86 das abblendlicht ...dann gehn s beim aufblenden aus !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2016 09:22 - 22 Okt 2016 09:32 #20498 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer

stephan schrieb: eigentlich müssen sie bei fernlicht ausgehn lt STVZO ...also wenn du die schaltung eh neu aufbaust ...dann nimm einfach für die 86 das abblendlicht ...dann gehn s beim aufblenden aus !

stephan


Mit dem Anschluss nach Stephans Vorschlag stimme ich zu. Wäre besser.

Aaaaaber Stephan:

Von dir hätte ich gern den Paragraphen und Absatz der StVZO, wo das steht, dass die nicht zusammen leuchten dürfen. :seltsam:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2016 13:31 - 22 Okt 2016 13:33 #20501 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
Hallo Andi;

man kann es auch übertreiben, sieh doch selber in der StVZo nach.

Solche Kinkerlitzchen sind es nicht Wert in einem Forum diskutiert zu werden.

Karl

Außerdem hat Stefan Reeeeecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2016 13:54 #20502 von Dagobert
Dagobert antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
Ja und nein
Stephan und Andi haben beide recht.

Früher war es so das Nebel und Fernscheinwerfer nicht zusammen Leuten durften und es elektrisch so verkabelt sein mußte das dieses nicht passiert.

Diese Vorschrift ist aber meines Wissens aus der Straßenverkehrszulassungsordnung gestrichen worden

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Bei heutigen Fahrzeugen kann man beides zugleich anschalten.

Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2016 14:37 - 22 Okt 2016 14:40 #20503 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
Hallo Borgward ic58,
ich finde es schon wichtig, dass Dinge, die so einfach behauptet werden, auch mal belegt werden dürfen. Dafür ist das Forum da.

Es ist nämlich in keinem Absatz der StVZO festgelegt, dass nicht beide zusammen brennen dürfen.
Wenn doch, würde ich es gern wissen, wo es steht.Ich finde nämlich nichts.

Es dürfen nur nicht mehr als 4 Scheinwerfer gleichzeitig am Fahrzeug leuchten und das ist dann nicht der Fall.
Wäre ja auch sinnlos. Denn wen stört es, wenn Nebel und Fernlich zugleich leuchten. Wenn ein Fahrzeug entgegen kommt muß ja eh abgeblendet werden.

Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2016 20:31 - 22 Okt 2016 20:42 #20506 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
Hallo,

wie es nach §xyz der Schlagmichtotverordnung sein muss, weiß ich nicht.

Kann nur wiedergeben, dass meine beiden "modernen" Autos auch Nebelscheinwerfer verbaut haben.
Die leuchten dann, wenn man sie einschaltet und Licht an ist. Ob Standlicht, Abblendlicht oder Volllicht.
Kann mich aber schwach daran erinnern, dass es wohl früher mal anders war.

Auserdem...wir wollen doch auf Fragen, die gestellt werden vernünftig antworten. (sonst werden irgendwann keine mehr gestellt)
Wer die Frage als "übertrieben" oder "Kinkerlitzchen" ansieht, ist weder gezwungen sie zu lesen oder darauf zu antworten.
Wichtig ist doch, dass sachlich Argumentiert und vielleicht auch sogar gestritten wird. Nur so kommt man zur Lösungen.
Schulmeisterliche Formulierungen halte ich nicht für hilfreich.

Gruß und schönes Wochenende

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, stephan, musikfrido, QuaXX, SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2016 13:17 - 24 Okt 2016 13:18 #20526 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
Ich danke euch wie immer. Andis Schaltplan wäre schon genug gewesen, aber auch die Anschlussdiskussion war sehr hilfreich. Ich probier es halt, mit Mut zur Lücke.... wie immer.
Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2016 16:02 - 24 Okt 2016 16:06 #20528 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
Achja:

Laut §17 STvZO Abs.3:
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt

Das geht dann nicht mehr, wenn Kontakt 86 an das Abblendlicht anstatt an das Standlicht angeschlossen wird.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2016 16:21 #20530 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
"genügt statt des ABblendlichtes" heistt für mich darf Abblendlich an oder aus sein. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2016 17:21 - 24 Okt 2016 17:24 #20532 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer

B 2000 Diesel schrieb: "genügt statt des ABblendlichtes" heistt für mich darf Abblendlich an oder aus sein. Schorsch


Das heißt,dass du mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren darfst. Aber natürlich nur, bei den oben genannten Fällen. Nicht bei normalen Lichverhältnissen.

Wenn du 86 aber an Abblendlicht anschließt, geht das nicht mehr. Darum ging es mir jetzt.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2016 17:32 - 24 Okt 2016 17:35 #20533 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
Prima,

wieder was bei rum gekommen und wieder was gelernt. :top:

Diesen Hinweiß sollten man jedoch so manchem Kraftfahrer vorne auf die Windschutzscheibe in Großen Buchstaben schreiben:
"Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt " :bekloppt:

Sorry gehörte nicht zum Thema, regt mich nur immer wieder auf wenn solche Trottel mit leuchtender Nebelschlussleuchte vor einem her fahren obwohl es keine Sichtbehinderungen gibt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2016 18:37 #20534 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
@joachim
genau mein GEdanke, und es gibt noch eine Vorschrift.

Wenn die Sichtweite unter 50 mtr. ist darf man auch nicht schneller als 50 km/h fahren.

IM Umkehrschluß, wer die Nebelleuchte einschaltet darf nur noch so langsam fahren. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2016 19:26 #20535 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
sollte man im canbus so verankern ... dass das fahrzeug mit eingeschalteter nebelrücklampe nur noch 50 fährt ...und schon wär das problem gelöst !

aber zurück zum thema ... ich gebe den meckerern gegen mich recht ...das wurd tatsächlich geändert !

ich hab halt in den 89 ern gelernt ...da war s noch so in der stvzo gestanden !

aber ich würds trotzdem heut noch so schalten ! weil wenn ich fernlicht anmachen kann dann müssen die nebellampen nicht auch noch von dem bissl strom nagen den man grad hat ! oder seht ihr das anders ?

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2016 20:26 - 24 Okt 2016 20:33 #20537 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
Stephan, bei mir nett, ich hab ne 12 Volt 55 A - Drehstrom Lima. drin. Der macht die 2 zusätzlichen Funzeln nix aus. totlach totlach totlach

Und wegduck! :lachen:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2016 20:35 #20538 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
Buuuuaaaaaaa totlach totlach totlach


Staphan:
Hast du bei starkem Nebel schon mal Fernlicht angemacht? Da siehst du dann gar nichts mehr.
Deshalb würde ich Nebellampen und Standlicht vorziehen.
Aber dein Argument ist natürlich auch nicht falsch.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2016 21:45 #20539 von malte
malte antwortete auf Aw: Anschluss Nebelscheinwerfer
wenn ich mit dem borgward fahre habe ich in der regel keinen nebel. ich meide auch regen, wenn es geht. gut komm ich rein - pech. mein borgward hat keine nebelscheinwerfer, brauche ich auch nicht, da ich wie gesagt nebel meide- rechtzeitig--
der schaltplan jedoch ist interresant. danke andi..
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet