Reglerproblem?!

13 Apr 2017 11:48 #22451 von Borg Wardner
Reglerproblem?! wurde erstellt von Borg Wardner
Moin zusammen,

nachdem meine Vorgartenisa nun läuft und jetzt auch schaltet (Zug war komplett festgerostet!!), habe ich das Problem, das die Ladekontrollleuchte nicht erlischt. Die LIMA läuft und ist i. O.. der Regler, aus der Regleraktion von Jo, ist NOS und neu. Ich habe ihn mal geöffnet, nix hakt oder ist kaputt, aaaber ich habe beim Durchmessen überall Masse. Ist das ok so, Ihr wisst, ich kann nur Blech und Flex......

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2017 17:01 - 13 Apr 2017 17:08 #22453 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Reglerproblem?!
Wenn der Motor aus und die Zündung an ist, dann muss an einem Pol der Ladekontrolllampe plus und am anderen Pol minus sein (sie leuchtet). Wenn der Motor läuft wird aus dem Pol mit minus plus (die Lampe erlischt),das ist die plus Leitung, die vom Generator bzw. Regler kommt.
Bei Gleichstromlichtmaschine ist das Klemme 61 am Regler (blaues Kabel)

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2017 11:19 - 14 Apr 2017 11:20 #22455 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Reglerproblem?!
Danke Andilin, das ist mir bekannt. Ich vergaß zu sagen, das der Regler jetzt ausgebaut ist und wo wir messen, überall ist Masse.

Schöne Ostern allen!!
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2017 11:23 - 14 Apr 2017 11:36 #22456 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Reglerproblem?!
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht :ratlos:

Wo messt ihr denn? Regler, Lima, Motor aus, Motor an?

Kann ja eigentlich auch überall nur Masse sein, denn die Lima bekommt ja erst den Erregerstrom durch die Ladekontrollleuchte, wenn die Zündung eingeschaltet ist.



(Quelle:https://www.google.de/search?q=schaltplan+gleichstrom+generator&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiInpHJ0qPTAhXhD8AKHXM5C0gQsAQIJQ&biw=1536&bih=827#imgrc=WCsazG8Ty3fngM:)

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2017 11:53 - 14 Apr 2017 11:53 #22457 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Reglerproblem?!
Hallo Andi,

ich merke ich rede als Blinder von der Farbe. Muss einfach meinen Mechanikus nochmall interviewen. Danke für den Schaltplan. Der Regler liegt momentan ausgebaut vor und er wundert sich,so hab ich`s verstanden, das beim Durchmessen überall Masse anliegt...
Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2017 08:28 #22731 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Reglerproblem?!
Moin zusammen,

so, um`s erfreut abzuschließen. Verkabelt war alls gut, LiMa i. O. NOS_Regler musste nur ein wenig ohne Deckel wiedereingebaut und beobachtet werden, hier und da etwas nachhelfen und die alten "Knochen" arbeiten wieder. is wie bei uns :-)
isa läuft und bis auf Fernlicht blinkt und leuchtet alles wieder (nach 40 jahren Ruhe, toll)jetzt is natürlich die WaPu an der Welle undicht, seufz! Da wird wohl noch so Manches "hier bin ich, mach was" schreien.

Grüße und danke an alle Beteiligten (konnte auch gleich meine Unterlagen vervollständigen)

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2017 09:37 #22732 von Gerald_Thomas
Gerald_Thomas antwortete auf Aw: Reglerproblem?!
Hallo,
wegen der Wapu mach dir mal keinen Kopf.
Da Gleitringdichtung sehr lange stand ist die Dichtfläche wohl etwas rauh, das schleift sich wieder ein.
Auch eine nagelneue Wapu kann am Anfang Wasser verlieren - fahr mal ca. 500km dann müsste sie wieder dicht.
War bei unserem Hansa 1100 genauso - stand 4 Jahre - wurde von km zu km besser bis sie nach ca. 250km dicht war und bis jetzt ist.
Liebe Grüße Gerald
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2017 11:34 #22733 von B4500
B4500 antwortete auf Aw: Reglerproblem?!

Gerald_Thomas schrieb: Hallo,
wegen der Wapu mach dir mal keinen Kopf.
Da Gleitringdichtung sehr lange stand ist die Dichtfläche wohl etwas rauh, das schleift sich wieder ein.
Auch eine nagelneue Wapu kann am Anfang Wasser verlieren - fahr mal ca. 500km dann müsste sie wieder dicht.
War bei unserem Hansa 1100 genauso - stand 4 Jahre - wurde von km zu km besser bis sie nach ca. 250km dicht war und bis jetzt ist.
Liebe Grüße Gerald


Danke fuer die Info, habe ich heute wieder was gelernt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet