Glühüberwacher für Hansa 1800 Diesel D4M1,8

31 Jan 2018 13:53 - 31 Jan 2018 18:48 #25532 von giganer
Erst einmal als Neuling wünsche ich einen schönen Gruß in die Runde!

Trotz dessen ich mit meiner außergewöhnlichen Kombination (D4M1,8 Diesel Motor steckt in einem FORD GPW Willys Jeep) sicherlich ein Exot bin, hoffe ich dennoch auf die passende Gedankenstütze von euch.

In den 60er Jahren wurde ja wie so oft die Ford Benzin Maschine in einen Diesel umgebaut, damit der Jeep für die Landwirtschaft unterwegs sein konnte.

In den letzten Monaten war es recht spannend rauszufinden, was gehört zu Ford und was gehört zu Borgward. Nicht zuletzt durch Herrn Antelmann, Herrn Wischnewski und auch durch das Lesen des Forums hier bin ich immer wieder zu passenden Informationen für Ersatzteile gekommen. Dafür ein Dank von mir!

Leider bereitet mir aktuell mein defekter Glühwächter/Glühüberwacher aber ein paar Kopfschmerzen. Fakt ist auf jeden Fall, er war schon recht mitgenommen und er hat von einem Tag zum anderen den Geist aufgegeben. Der Glühanlaßschalter ist auf jeden Fall OK. Nun bin auf der Suche nach einem neuen Glühwächter. Auf dem Wächter selber stehen aber keine Leistungsdaten drauf.

Was war denn für einer ursprünglich dafür vorgesehen? Sowohl mit der Info, dass ja der Diesel auch im B1500D werkelte fand ich die letzten Tage trotz stundenlanger Suche nichts. Meine Vermutung war jetzt, da ja Hanomag die Maschine fast unverändert im Modell Perfekt 300 weitergebaut hatte, dass der dortige Glühwächter mit 60A/0,6 Volt der richtige wäre. Der ganz Trakt mit den Glühkerzen ist noch von Borgward. Ich habe in den Schaltplänen zum Hansa 1800D keine Ampere Zahlen gesehen und in den Reparaturanleitungen ebenfalls nichts verwertbares für mein Problem gesehen.

Ich würde dann auch eine korrekte Sicherung dafür einsetzen, denn die war bei der vorhandenen Elektronik noch nicht da. Fragt mich nicht, aber der Vorbesitzer hat scheinbar ohne Sicherung etwas risikoreich gelebt;)







Danke vorab!

Matthias

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2018 15:26 #25534 von B 2000 Diesel
tja, der Glühüberwacher hat doch mehr oder weniger nur die Funktion, dass du sehen kannst wie weit der Glühvorgang ist. Normal ist da ein Glühwendel eingebaut, der auch gleichzeitig die Stromverbindung herstellt.
Meine Glühüberwacher haben alle einen zu starken Widerstand drin, da ich nix anderes hatte. So behelfe ich mir mit der sogenannten Dieselgedenkminute. Wichtig ist, das genügend Volt an den Glühkerzen ankommt, sonst kann der Motor nicht anspringen. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2018 19:19 - 31 Jan 2018 20:40 #25547 von borgideluxe
Hallo Matthias,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du solltest dir deinen Schaltplan mal genau ansehen.
Das dort eine Sicherung verbaut wird, glaube ich nicht.
Wenn dann müsste sie ziemlich hoch sein (vielleicht ca. 50A)

Deine Kurzschluss- Schaltung wie sie auf deinem Bild zu sehen ist, wird nicht gut für deine Glühkerzen sein.
Die bekommen dann zu viel Spannung und können schneller kaputt gehen, weil die Glühkerzen und auch der Glühwächter
normalerweise in Reihe geschaltet sind. D.h. die Glühkerzen und auch dein Glühwächter haben die gleiche Leistung und die gleiche Spannung (wahrscheinlich 1,9 Volt).

Schau mal hier bei den Treckerfreunden.
www.traktorenteile-segger.de/Deutz-451/F...age-Gluehkerzen-506/

Schau auch mal, was deine Glühkerzen für eine Spannung haben. Vielleicht brauchst du auch noch einen Vorwiderstand,
dann kannst du die heute Handesüblichen Glüchwächter verwenden.
www.treckergarage.de/contents/de/p3199_G..._KOSK_17_KOBS_1.html

Ansonsten kannst du auch mal bei unserem Typreferenten für Borgward Hansa Ponton, PKW + Kombi, 1500, 1800 Diesel Albert Gagel nachfragen. www.borgward-ig.de/index.php/ueber-borgward-ig/typreferenten

Schorsch, ich würde mal die Spannung an den Glühkerzen messen, wenn der Widerstand deines Glühwächters nicht stimmt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2018 21:48 #25548 von giganer
Vielen Dank für die schnellen Ideen!
Ich schau mal, ob da noch irgendwo ein Vorwiderstand versteckt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2018 22:21 - 31 Jan 2018 22:33 #25550 von Dagobert
Hallo

Für deine Glühanlage brauchst du vier Glühkerzen einen Vorwiderstand einen Glühüberwacher mit richtiger Glühwendel und Glühanlasschalter und das muß alles aufeinander abgestimmt sein sonst wirst du keine
Freude daran haben.

Ich Versuche morgen mal dir die richtigen Nummern zu ermitteln.

Gruß Rainer



Geklaut bei Sammlung Würnschimmel Wien
Ich bitte um Entschuldigung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, giganer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2018 00:46 #25855 von giganer
So nach einigen Tagen bin ich erst einmal schlauer und unsicherer zugleich;),

ich habe nach meinem Liegenbleiben vor ein paar Wochen wohl nicht nur einen defekten Glühüberwacher zu beklagen, sondern neben dem Kühlwasserablaufhahn tritt jetzt auch etwas KÜhlwasser aus. Das kann wohl nur noch ein Motorinstandsetzer beurteilen, ob da noch was zu machen ist. Hat da jemand Erfahrungen im Raum Berlin an wen ich mich da wenden kann? Beim Querlesen durchs Internet ploppen ja gleich einige auf.

Unabhängig von dieser schlechten Nachricht habe ich mir den 3,5V Vorwiderstand und den 38A 1,7V Glühüberwacher geholt und der glüht und auch 3 von vier Glühkerzen glühen. Also die Kombination scheint zu passen. Scheinbar ist aber eine Glühkerze ausgestiegen. Es sind zwei Beru 1,9V als auch zwei Bosch 1,9V Glühkerzen verbaut. Die Nockenwelle sitzt glücklicherweise nicht fest, Batterieleistung stimmt. Vielleicht ist auch die Einspritzpumpe die Ursache. Aber erst einmal das Wasserleck prüfen. Der Motor rüttelt und rüttelt aber springt nicht mehr an....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2018 11:43 - 15 Feb 2018 12:08 #25863 von borgideluxe
Hallo nochmal,

die Glühkerzen sind alle in Reihe geschaltet. (siehe Schaltplan)
Wenn also eine aussteigt, ist der Stromkreis unterbrochen und es glühen alle nicht mehr.
Es sei denn die defekte Glühkerze hat einen Schluss (was sehr unüblich ist). Dann bekommen aber alle zu viel Spannung.

Eine Vorglühung ist schon bei 1 defekten Kerze nicht mehr vorhanden. Der Motor springt nicht an und rüttelt sich.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: giganer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet