Armlehne an der Tür

27 Dez 2015 10:32 #15787 von mlois
Armlehne an der Tür wurde erstellt von mlois
Hallo Leute!
Restauration einer Isa Coupe.
Frage: Wie ist die Armlehne an der Tür befestigt?
In der Verkleidung sind zwei Löcher für die Armlehne,aber in der Tür giebt es keine Gegenpole.
Die Verkleidung kann doch die Kräfte beim Türschliessen nicht aufnehmen.
Fehlt mir da ein Teil?Wenn ja,wie sieht es aus?
Wer hat da Wissen?Wer will mir es mir mitteilen? Bitte anrufen 09633 1721 oder schreiben!
Vielen Dank für Eure Mühen!
Gruss Alois Meierhöfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 10:44 - 27 Dez 2015 10:57 #15788 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Hallo,
bei meinem Coupè ist die Armlehne tatsächlich auch an der Türverkleidung befestigt.
Für eine gute Kraftaufnahme nimmst du am besten ein Blech, welches du von hinten als Unterlage wie eine riesige Unterlegscheibe verwendest, dann kann nichts passieren. Ein Foto habe ich leider nicht.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 11:28 - 27 Dez 2015 13:31 #15789 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Hallo,

hinter den Armlehnen ist eine Verstärkung eingebaut. (Pos.6)




Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: isacab, SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 11:53 #15792 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Ja, Joachim hat Recht,
DerTürgriff ist durch die Verkleidung und das dahinter liegende,ca. 3mm starke Blech, verschraubt.
So "reißt" man beim Türschliessen nicht direkt an den Muttern, welche sicher aus der Verkleidung ausreißen würden.
Viel Erfolg beim Einbau von Nr.6 :-)

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 12:36 - 27 Dez 2015 12:37 #15797 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Hallo Alois,

anbei ein paar Bilder mit Zeichnung, wobei ich einfach mal die Kontur abgemalt und grob bemaßt habe. Hier kommt es mit Sicherheit nicht auf den mm an, außer bei den Bohrungsabständen. Das Blech ist 2mm dick und ist leicht gewölbt, so dass es der Türkontur im eingebauten Zustand folgen kann > siehe Aufnahme von der Seite. Dran denken, das die Wölbungen je Seite spiegelverkehrt einzubringen sind.

Viel Spaß beim Nachbau!

Schraubergrüße

Rolf






Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 12:38 - 27 Dez 2015 13:38 #15799 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Bei mir ist und war die Verkleidung nur unten in die Führung gesteckt (siehe Bild) und rundherum verschraubt. Oben wird sie durch die Holzleiste gehalten.Die Armlehne von hinten mit der Halteplatte an der Verkleidung verschraubt.
Wenn die Pappe natürlich schon wabbelig ist, sollte man die erstmal durch eine stabile Pappe ersetzen.
Bei meinem Coupè hält das 1A.



Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 12:42 - 27 Dez 2015 13:47 #15800 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Hallo nochmal,

dass hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe bei einer alten (Limo) Türe die Verkleidung demontiert.

Und siehe da, die Federhalter sind da, aber nicht da wo ich sie vermutet habe. (Vielleicht verwechselt mit Arabella?)



So wie ich es sehe, war man bei der Limo scheinbar schon etwas weiter :fluestern:

Zumindest bei der 59er Limo war nix geschraubt sondern von innen geklemmt.
Das heißt also, die Versteifung für die Armlehne kommt durch das Blech und der seitliche Halt wird bei der 59er Limo
durch Federhalter und beim Coupe scheinbar mit Schrauben erreicht.
Unten ist es gleich, dort wird die Verkleidung hinter das abgekantete Blech gesteckt.

Dann wäre das ja auch geklärt. :verrueckt: :gut:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 12:52 - 27 Dez 2015 13:34 #15801 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Aaalllsoooo,
laut Ersatzteilkatalog heißen die Dinger Verkleidungspappenhalter. Sie sind oben 125mm und unten 150mm lang.
Jeweils oben 1 und unten 1. Aber nur bei Limo und Combi, nicht bei Coupè.

Teilenummer:
oben 055 580 03 01 4x
unten 055 580 03 00 4x

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 13:25 #15802 von antikofen
antikofen antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Moin moin,

im Anhang stelle ich mal ein Foto eines originalen Verstärkungsbleches aus meinem Bestand ein.
Die Federhalter gibt es bei dem Coupe nicht, an der Unterkante der Tür befindet sich eine an der Unterkante verschweißte Führung ( quasi ein einfaches abgekantetes Blech), das sich über die gesamte Unterkante der Tür zieht und in die die Pappe hereingedrückt wird.

Grüße

Bernd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 13:39 #15803 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Ist doch super, dann kennen wir hier jetzt auch den Unterschied zwischen Limo/Kombi und Coupè. :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 18:48 #15811 von mlois
mlois antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Hallo Leute
Ich bin überwältigt von euerer Spontanität und Hilfsbereitschft!!!!
Ich werde mir 2 solche Platten anfertigen und entsprechend einbauen.
An alle noch einmal vielen Dank und die herzlichsten Wünsche zum
Neuen Jahr von einen dankbaren Menschen aus dem Bayernland!
Gruss Alois Meierhöfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 21:54 #15824 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Hallo Alois!

Ich schick dir 2 stück zu!

Ich habe ein ganse menge davon!!

M.f.g,

Robert Steen.
Die Niederlanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2015 22:18 #15825 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Hallo, nach den Weihnachtstagen kehrt ja wieder mehr Leben hier im Forum ein.
Melde mich auch zurück und habe auch gleich was anzumerken.

MLois, das von Antikofen gezeigte Blech, 2 mm, willst Du selbst anfertigen? Hast Du ne Metallverarbeitung? Dann gehts.

Ich möchte noch einwenden, dass dieses Blech keine gerade Platte ist, sondern leicht gebogen und rechte und linke Seite sind genau spiegelgleich, also nicht identisch. Der Sinn der Krümmung ist, die Pressspanplatte der Türverkleidung in der Biegung die Türkontur zu unterstützen. Von daher, es gibt denke ich genügend solcher Teile noch für Kleingeld. Zwar leicht angerostet, aber für die nächsten 100 Jahre gut. Und das von Antikofen gezeigte auf dem Bild dort könnte doch......

Zu den 4 Haltern und dem von BorgideLuxe eingestellten Bild und der Diskussion um die 4 Klemmteile, Federn oder wie man die Teile nennt? Ich meine, dass die erst ab 1960 Verwendung fanden, denn vorher waren die Verkleidungen auch seitlich an Vorder- und Hinterkante der Tür verschraubt. Ich hab mal die 8 Gegenstücke, also von der Tapetenseite her neu aus VA angefertigt. Und dann Lehrgeld bezahlt. Weil eben die Tür ab 60 keine die "Tapete" mehr beeinträchtigenden Schrauben mit den Rosetten hat. Sieht schöner aus und sparte wohl auch Herstellkosten denn man braucht... Joachim, stimmt,s? die Verkleidung nur noch einhaken. Das geht aber nur bei den Türen der letzten Generation, weil die über die entsprechenden Aufnahmen verfügen. die zu schraubenden nicht. Und so stand ich da, mit meinen tollen VA- Sachen (liegen jetzt in meinem Fundus).

@Andilin
wenn Dein Coupe dieses Blech nicht hat, fehlt es nach meinem Verständnis. Denn im ETeile Katalog ist der Unterschied zur Limousinentür gestrichelt, siehe auch Foto hier imThread.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2015 00:13 - 28 Dez 2015 00:15 #15828 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Wer sagt, dass mein Coupé das Blech nicht hat?? Siehe 6. Beitrag.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2015 11:29 #15831 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Sorry, Andi, den Satz mit der Verschraubung der Armlehne mit der Platte dort hatte ich fälschlicherweise bei meinem Beitrag ausser Acht gelassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2015 13:56 #15893 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben,

die Federhalter kamen mit dem Modellwechsel 1957/58, bei dem auch die Türen überarbeitet wurden

Liebe Grüße aus Berlin und rutscht gut rein.....

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2015 16:40 #15896 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Armlehne an der Tür
Wer hat denn noch ne Jahreszahl im Angebot? BW, ich glaube, der Modellwechsel war erst 58/59, hin zum kleinen Rombus.
Und nun, der Gedanke ist mir schon vor Tagen gekommen, wird sich mancher wundern, warum seine Türpappen an die Tür gesteckt werden, wenn es zum Baujahr so nicht war. Und ein anderer Purist könnte bemängeln, daß im 61er z.B. Seitlich geschraubt ist. Die Lösung, Türen wurden erneuert im Rahmen von was auch immer und man hat nicht drauf geachtet. Was Solls, ist wirklich aus meiner Sicht jedenfalls nicht soooo gravierend.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet