Willkommen, Gast

Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten

Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten 28 Jun 2018 15:58 #28257

Zur Belüftung meines Coupés bei diesem schönen Wetter öffne ich gerne die Ausstellfenster hinten.
Während der Fahrt klappen die Fenster aber mittlerweile bei leichtem Winddruck zu.
Wie kann ich den Mechanismus so manipulieren, dass er mir die Fenster offen hält?

Würde mich über Anleitungen dazu freuen.
Gruß Klaus

Aw: Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten 28 Jun 2018 17:24 #28262

Ganz nach aussen stellen.

Grüsse, Jan

Aw: Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten 29 Jun 2018 14:58 #28283

Netter Tipp! Bringt leider nichts.
In dem Bügel müsste eine Art Andruckfeder stecken, die auf ein Zahnrad drückt.
Lässt sich die nicht manipulieren?

Aw: Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten 29 Jun 2018 15:13 #28284

Also, ich kann da in meine Unterlagen leider nichts finden zu den mechanismus.
Ersetzen wurde ich meinen, dazu kannst Du am besten ein Teilehändler befragen.
Ich habe das gleiche Problem, mit dem Unterschied dass wenn ich es ganz nach aussen stelle, das Fenster aussen bleibt, auch wenn ich einen LKW begegne.

V.G., Jan
Letzte Änderung: 29 Jun 2018 15:16 von Contrebution.

Aw: Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten 01 Jul 2018 11:48 #28310

Hallo Vater und Sohn.
Du (ihr) musst(müsst) den runden Knopf von der Achse ziehen, bzw. mit einem Schraubendreher hebeln und dann die Achse nach unten mit einem Dorn durchklopfen, wenn ihr die Mitte des Scharnieres ereicht habt wird es normalerweise auseinander springen wollen. Es sei so wie bei Eurem Teil, die Feder und das Rastteil sind festgerostet oder fehlen. Die stecken normalerweise unter dem Wulst gegenüber dem Rastsegment.. Am besten komplett ausbauen und zwischen zwei Holzklötschen einspannen. Alles vorher mit Rostlöser einsprühen, aber später mit Fett zusammenbauen, da Rostlöser verdunstet.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, VaterundSohn, Contrebution

Aw: Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten 03 Jul 2018 11:49 #28316

Hallo habre16,
Dein Tipp mit dem abnehmbaren Knopf war der "Türöffner" zu meiner Reparatur!
Auf das von außen sichtbare Zahnrad drückt ein kleiner Keil durch eine im Inneren des Scharniers versteckten Feder. Die Spitze von diesem Keil war ziemlich rund geschliffen. Angespitzt, Zahnrad gereinigt und alles wieder eingebaut habe ich das gewünschte Ergebnis erziehlt.
Der Feststeller "knackt" wieder gut und hält das Fenster offen.

Vielen Dank für Deinen kleinen aber wichtigen Tipp!

Grüße von Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Aw: Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten 03 Jul 2018 13:02 #28317

@alle, übrigens das mit den Ausstellfenstern war eine Idee von unserem vor kurzen verstorbenen Mitglied Heinz Schökel. Er hat das damals CFW vorgeschlagen um eine bessere Belüftung zu erreichen.
Heinz hat dafür von CFW eine Prämie erhalten. ER war ganz stolz darauf. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe, Hartmut_STA, ballroomblitz, habre16
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.18 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung