Goliath Jagdwagen

09 Aug 2019 08:57 #34273 von Lacky
Goliath Jagdwagen wurde erstellt von Lacky
Hallo zusammen,
Ich beginne gerade mit der Restaurierung eines Goliath Jagdwagen Typ 34. eigentlich haben wir fast alles zusammen und werden in Kürze die Ärmel hochkrempeln. Dennoch suchen wir Jagdwagen-Ersatzteile und Zubehör, eventuell auch ganze Teileträger oder ein weiteres restaurierbares Fahrzeug. Alles natürlich zu fairen Preisen.

Wenn jemand noch Literatur, Bilder, KFZ-Brief, Produktions- oder Verbleibswissen, oder tolle Geschichten hierzu hat, dann würden wir uns auch darüber sehr freuen! „Wir“- Das sind übrigens meine ganze Familie. :freude:

Ganz WICHTIG: Bitte Kontaktaufnahme möglichst nur über PN!
Gern eröffne ich für Interessierte zu gegebener Zeit einen Bilder-Threat. Zunächst möchte ich aber hier kein wildes Thema lostreten, sondern Kopf nach unten und arbeiten, wie Opa immer zu sagen pflegte, und bitte um Verständnis.

Liebe Grüße, die Lacky‘s

Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Folgende Benutzer bedankten sich: betty, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2019 08:58 - 09 Aug 2019 08:59 #34274 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
moin thomas, na dann kann ich ja zu deinem Firmenjubiläum den Goliath besichtigen. Bin neugierig, wie immer. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2019 09:06 #34276 von Lacky
Lacky antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Moin Schorsch! Andere würden sicher lachen oder die Hände über Kopf zusammenschlagen, wenn sie das Fahrzeug jetzt sehen. Aber wir beide wissen ja: Je verbeulter das Auto, um so höher der Ehrgeiz! :mauer:
Wir werden ihn sicher mit der Truppe demnächst schöntrinken! :feiern:

Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2019 16:53 #34282 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Cool, wo findet man denn sowas noch? :top:
Viel Erfolg.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2019 19:59 #34290 von Lacky
Lacky antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Typ 34 mit festem Dach.

Auf der Jagd nach Jagdwagen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, B 2000 Diesel, H.Metz, fujuergen, Fliegeropa-2009, Hartmut_STA, Jocom, Presseabteilung, combidiesel, betty, QuaXX, Lloyd LP 400 s, Borisabel61, Tempomanni, 6M Olli, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2019 07:39 #34291 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Hallo,
ist das ein Prototype? Ich kenne die Wagen nur als offene Version.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2019 11:41 #34298 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
andreas , im www.multi-board. com ist das mal genauer beschrieben worden. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2019 20:20 #34308 von Lacky
Lacky antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Andreas, Du hast Recht. Rund 80 Goliath Typ 34 wurden (in Handarbeit) nur gebaut, alle mit offenem Verdeck. Dieser ging wahrscheinlich an die belgische Armee, eine andere Spur führt zum Belgischen Landesforst. Dort wurde das Fahrzeug professionell umgebaut. Leider ist der Karosseriebauer mir unbekannt. Da das Fahrzeug quasi von Beginn an dieses Festdach hatte, möchte ich es erhalten.

Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, betty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2019 10:25 #34322 von Thorbella
Thorbella antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Hallo Lacky,

zu dem Auto kann man nur gratulieren! Es ist faszinierend, was alles im Laufe der Jahre so auftaucht. - Viel Erfolg bei der Restauration. - Tolles Teil, ehrlich!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2019 17:50 - 13 Okt 2019 20:20 #35250 von Lacky
Lacky antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Nach einiger Recherche geht es nun an die Arbeit! Vielen Dank an alle, die mir bei der Recherche geholfen haben! Nun geht es an die Arbeit. Nachdem wir vorsichtig das „Inventar“ rückgebaut haben, trennten wir gestern die Karosserie vom Fahrgestelll. Wenn das Wetter noch mitspielt, wird es in Kürze vorsichtig gestrahlt.





Auf der Jagd nach Jagdwagen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Jocom, betty, LotharG., Borisabel61, otto, GOLI500, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2019 17:55 #35251 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Thomas viel Spass. Ich hab den ja auf deiner 100 jährigen Betriebsfeier Original erleben können. Ich denke, das wird ein tolles Gerät. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky, GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2019 20:21 #35255 von GOLI500
GOLI500 antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Hallo Thomas,
Sieht ja schon gut aus. Weiter so! Wie Schorsch schon erwähnt hat, wird gewiss ein prima Unikat.
Gruß Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2019 20:44 - 20 Okt 2019 09:20 #35364 von Lacky
Lacky antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Ich weiß, ich hab‘n Rad ab! :laecheln:




Auf der Jagd nach Jagdwagen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, hansa-60, Jocom, nr345, Lloyd LP 400 s, habre16, otto, GOLI500, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2019 08:48 #35368 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Hallo,
wieso hast du ein Rad ab? Da sind doch noch alle Räder dran :lachen:

Mach weiter so
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2019 09:19 #35369 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen

Lacky schrieb: Ich weiß, ich hab‘n Rad ab! :laecheln:


...nein - ein bißchen verrückt muß man schon sein - aber schön ist es trotzdem!

Nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch... :top:

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2019 11:19 #35374 von GOLI500
GOLI500 antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
....es geht doch voran!!!
Und wenn es weitergeht, macht es auch Spaß!

Gruß aus der Obermark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2019 11:50 #35376 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen

Lacky schrieb: Ich weiß, ich hab‘n Rad ab! :laecheln:



Wenn man sich die Bilder des Typ 34 anschaut, kommt sofort die Frage in mir: Warum hat man damals nur den DKW bevorzugt?
War natürlich ein Politigum, denn zu dieser Zeit war der Franz- Joseph ,Verteigigungsminister und der hat aus eigenen Interessen die Bayern bevorzugt!
Denn den Zweitakter wollte schon die Wehrmacht nicht haben.
Der Kraftstoffverbrauch war immens und die Zweitaktfahne weit sicht und riechbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2019 17:26 #35384 von Lacky
Lacky antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Motortechnisch war der Typ 34 wohl überlegen, doch das permanente Allrad ist ein massiver Nachteil. Als führe ich mit dem LKW und Diff-Sperre über die Straße, da dreht man sich die Achsen ab. :halt:

Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2019 18:51 #35390 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Hallo.
Das mit dem permanenten Allrad des Typ 34 war mir nicht bekannt!
Aber ich beschäftige mich normalerweise auch weniger mit Geländewagen.
Danke für den Hinweis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2019 19:12 - 20 Okt 2019 19:16 #35392 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Goliath Jagdwagen
Der Hinterradantrieb war zuschaltbar, jedoch ein Zentraldifferential fehlte.
Aussage von Hr. Eckermann im Buch GOLIATH von Jens-Theo Mueller/Frank Wendler. Seite 115/116.
Sonst war derTyp 34 prima.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet