Nachfertigung Papierdichtung Achse B 2000 A/O

23 Aug 2018 14:42 - 23 Aug 2018 14:43 #29151 von Peter Guthörl
Nachfertigung Papierdichtung Achse B 2000 A/O wurde erstellt von Peter Guthörl
Ich wollte mal wieder eine Nachfertigung für die Dichtung an der Steckachse...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



...und, wenn ich schon mal dabei bin, auch für den Mitnehmer an der Vorderachse...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



...des B 2000 A/O schneiden lassen. Passen natürlich auch beim B 2500 und natürlich auch unabhängig ob Diesel oder Otto.

In bewährter Manier aus 0,5er Dichtungspapier.

Der Preis wird bei ca. 1,- € pro Stück liegen, dazu kommen dann noch mal ca. 3,- Porto + Verpackung (unversicherter Brief). Das Versandrisiko bitte ich euch selbst zu tragen, bei dem Warenwert macht ein teurer, versicherter Versand wenig Sinn.


Vor Fertigungsfreigabe gibt es Prototypen, die probemontiert werden, damit Ihr sicher sein könnt, dass alles passt.

So, nun seid ihr dran. Zunächst mal mit einer Willensbekundung, ob und wie viele Dichtungen ihr nehmen würdet. Hier im Forum, per PN oder direkt an peterguthoerl(ät)aol.de.

Basierend auf der Stückzahl werde ich dann noch mal den Preis bestätigen (billiger wird's wohl kaum - ist ja jetzt schon ein Schnäppchen), danach dürft ihr dann richtig, verbindlich ordern.

Also ran an den Speck !

Gruß

Peter

P.S. Ich habe noch wenige nachgefertigte Dichtsätze für Schalt- und Verteilergetriebe des B 2000
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2018 15:16 #29294 von Peter Guthörl
Die Prototypen sind fertig ! :yeah:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nächste Woche erfolgt dann die Probemontage und - soweit alles passt - die Freigabe.

Am 14.09. werde ich bestellen. Bis dahin habt ihr noch die Möglichkeit Euren Bedarf bei mir zu melden.

Gruß

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2018 17:54 #29522 von Peter Guthörl

Peter Guthörl schrieb: Nächste Woche erfolgt dann die Probemontage und - soweit alles passt - die Freigabe.


Soweit ist es nun:

Hinten:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Passt super,dichtet super !

Vorne dito:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Freitag geht die Bestellung raus, bis dahin könnt Ihr noch bestellen.

Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2018 18:22 #29523 von Hartmut_STA
Kommt da dann noch Dichtungsmittel wie z.B. Hylomar mit dazu, wenn montiert wird? Oder ist es nur die Papierdichtung?
Rein interessehalber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2018 08:34 #29536 von Peter Guthörl
Dichten tut nur das Papier, man kann das noch ein wenig unterstützen, in dem man die Flächen bei der Montage leicht einfettet - verhindert auch eine Verrutschen.
Aber zusätzliche Dichtmittel sind nicht erforderlich.
Vorsicht mit NOS-Papierdichtungen, die sind ob der Lagerdauer oft verzogen und verhärtet und dichten eben nicht mehr alleine.

Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2018 18:55 #29556 von B 2000 Diesel
Peter, ich klopf mir die mmer selber aus Abilpapier. Dann sind die frisch. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2018 20:06 #29558 von Jadegrün
Schorsch, für 1 Euro kann man die nicht alleine herstellen :P

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2018 21:23 - 12 Sep 2018 21:25 #29559 von Hartmut_STA
Jadegrün, er hat ja auch nicht gesagt, das er die für ein Euro macht, nur dass er sie selbst macht. Weist, man könnte hier den Bogen viel weiter spannen. Es gibt viele, die wollen gerne selber machen. Obwohl das restaurierte Teil vor ihnen liegt. Oder der restaurierte Wagen vor ihnen steht.
Und dann reden die nicht über den Euro, sondern über das Gefühl, diese Dichtung selbst angefertigt zu haben.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2018 05:48 #29563 von B 2000 Diesel
Guten Morgen, so war das mit der Dichtung gemeint.
Ich denke nur, (schau an schau an) wenn ich mir die auf Lager lege und ? Jahren brauche, taugt die noch was ? Einen Bogen Dichtungspapier kann ich jederzeit neu erwerben und hab dann eine frische Abdichtung.
Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2018 07:11 #29566 von andilin
Was wird das jetzt hier wieder??
Hier ergreift einer die Initiative und macht Nachfertigungen und es wird schon wieder rum diskutiert, was besser ist und was nicht. :mauer: Freut euch doch einfach mal, dass einer was in die Hand nimmt! Ihr müsst ja nicht kaufen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2018 07:13 #29567 von B 2000 Diesel
Halt Halt Andi, ich find die Initiative einfach Klasse , die Peter da macht. Peter hat schon verschiedene Teile für die Lkw nachfertigen lassen und das ist gut so.
Ich habe nur drauf hingewiesen, daß man diese Dichtungen nicht viele viele Jahre halten kann. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2018 08:54 #29568 von karli
Hallo Schorsch,
dem möchte ich doch widersprechen, habe Dichtungssätze vom B2000, die vor 55 Jahren verpackt wurden, so verwenden können.
Gruß Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2018 09:22 - 13 Sep 2018 18:49 #29569 von Jadegrün
Zitat:

Jadegrün schrieb: Schorsch, für 1 Euro kann man die nicht alleine herstellen :P


Schorsch, ich hätt`Dir lieber eine PN schreiben sollen. Du hast den Emoji sicherlich erkannt.

Der Emoji www.borgward-ig.de/components/com_kunena...emoticons/tongue.png

wird oft als Ausdruck für „War nur ein Spaß“ oder „Ich mach nur Spaß“ eingesetzt.

Selbstverständlich mach ich mir auch selbst eine Dichtung, wenn ich gerade keine Nachgefertigte zur Hand habe. Ich finde das voll i. O. wenn das andere auch machen, selbst wenn es die als Nachfertigung gibt.

Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, es sollte nur ein Scherz sein.

Trotzdem seinen schönen Gruß Siggi :gruss:

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2018 12:14 #29574 von Peter Guthörl
Jungs - nun bleibt mal entspannt.
Natürlich ist die Selbstanfertigung einer Dichtung immer ein probates Mittel.
Allerdings war meine persönliche Erfahrung an der Stelle immer etwas negativ geprägt - und sei es nur, dass ich keine Lust hatte für eine notwendige Reparatur erst zu Schere und Skalpell zu greifen.
Der Charme der (digitalisierten) Nachfertigung ist einfach, dass sich schon relativ kleine Mengen (so ab 2-stellig) günstig realisieren lassen.
Wenn sich nun - primär im Multi-Board - eine doch beachtliche Menge zusammenfand, so muss trotzdem jeder für sich entscheiden, wie viel er wann braucht - oder umgekehrt, wie viel er wie lange liegen lässt.
Ein 'Verfallsdatum' ist mir erst mal nicht bekannt, ich habe aber mit alten Dichtungen schon schlechte Erfahrungen machen müssen.
Es ist nun ja auch nicht zwingend erforderlich, die EINE Chance der Nachfertigung zu nutzen, weil sie nie wieder käme. Wenn in X Jahren ein paar Leute noch mal (frische) Dichtungen gebrauchen können, dann wird die Maschine noch mal angeworfen.

Gruß

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet