Aus dem Gruselkabinett

11 Dez 2016 19:29 #21099 von antikofen
Aus dem Gruselkabinett wurde erstellt von antikofen
Moin moin,

so können die Lagerwellen der unteren Lenker aussehen, wenn man die Vorderachse zerlegt:

Bild 1: Das Gewinde der Lagerwelle ist nicht mehr vorhanden, die Mutter ist oval.


Bild 2: Die Mutter wurde offensichtlich bei der Montage verkantet und hat das Gewinde zerstört.
Der Lenker war nicht zu bewegen und die Federwirkung demzufolge fast null.
Lösen war nur noch mit einem Schlagschrauber mit einem Lösemoment von 1700 Nm möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2016 22:48 #21100 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Wenn ich mich recht erinnere, eine sehr schwierige Angelegenheit, die ich persönlich von einem unserer renomierten Spezialisten hab machen lassen. Mit allen anderen Gelenken neu fährt sich der Wagen leicht als wär ne Servolenkung drin und erst recht präzise.

Nicht nur der Ausbau, auch der Austausch erfordert Fachwissen. Vielleicht kann der Typereferent mal angesprochen werden und im nächsten Rombus einen Artikel dazu schreiben auf was Selbstschrauber achten müssen?
Meine Sorge eher, wie verhalten sich die Nachfertigungen?

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2016 18:38 #21104 von andilin
andilin antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Mal ne Frage dazu:
Von welchem Fahrzeugtyp reden wir hier?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2016 18:53 #21105 von stephan
stephan antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
sieht mir nach isabella aus ...

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2016 18:57 #21106 von antikofen
antikofen antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Hallo Andi,

Stephan hat recht.
Es handelt sich um Isabellateile.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2016 21:14 #21110 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Wenn die Mutter verkantet gewesen wäre, hätte das ein meiner Einschätzung nach anderes Schadensbild gezeigt. Beziehungsweise, wie will man auf so einem großen Gewindebolzen was verkannnten? Hier ist das Gewinde ja gleichmässig weggeschrubbt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2016 12:58 #21113 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Hallo Hartmut,

was hast du denn für eine Einschätzung, was es sein könnte, nach dem gezeigten Schadensbild?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2016 16:36 #21114 von andilin
andilin antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Für mich sieht das so aus, als wenn die Mutter nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde und dadurch der Bolzen in der Lagerung gearbeitet hat.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2016 22:07 - 14 Dez 2016 22:07 #21118 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
@Joachim
Meine Meinung hat Andilin so treffend beschrieben, besser gehts nicht. Deswegen habe ich in meinem Beitrag zuvor erwähnt, daß zur Montage ein Fachwissen erforderlich wäre, das ich nicht habe. So hab ich es machen lassen, vom Mann meines Vertrauens.
Von daher, siehe oben, so kann es nach fehlerhafter Montage aussehen, aber mit Verkannten hat das nichts zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2016 12:15 - 15 Dez 2016 19:10 #21121 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Naja, :frage:

Für mich sieht es so aus, als wenn die Mutter nicht gerade aufgesetzt wurde (verkanntet) aber dann mit Gewalt (nicht mit erforderlichem Drehmoment) aufgedreht wurde. (Mutter ist oval, Lagerwelle fest.) Das erklärt auch, warum man sie nur mit äußerster Gewalt runter bekommen hat und dann sehen konnte, dass das Gewinde auch vermurkst ist. :verrueckt:

Mein Eindruck.



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2016 16:27 #21129 von andilin
andilin antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Wenn die Mutter falsch aufgesetzt wurde, wäre aber das komplette Gewinde vermurkst. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als wenn nur an einer Stelle das Gewinde komplett weggeschrubbelt ist. Das geht mit schief Raufwürgen aber nicht.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2016 18:45 #21131 von antikofen
antikofen antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Hallo nochmal,

offensichtlich kommt hier so einiges durcheinander:

Bild 1 (rechte Seite) zeigt eine völlig verschlissene Lagerwelle samt dazugehöriger Mutter, bei der sich die Mutter bereits einfach so auf die Welle aufstecken lässt.Die Lagerwelle war ordnungsgemäß montiert und ließ sich auch gut lösen.Die Teile sind einfach völlig verschlissen. Ich behaupte mal, daß so einige Fahrzeuge mit solchen Teilen in dem Zustand unterwegs sind- übrigens gibt es die Konstruktion auch bei anderen Fabrikaten wie z.B. Mercedes. Solange die Feder eingebaut ist fällt der Defekt oftmals nicht auf.

Bild 2 zeigt die Lagerwelle, bei der die Mutter bei der Montage verkanntet wurde. Dadurch hat die Mutter auf der Welle gefressen und war nur noch mit Gewalt zu lösen.Typisch ist hier, daß die Welle den Schaden zeigt, während die Mutter ( nicht auf dem Bild) noch ganz gut aussieht. Die Mutter ist härter als die Welle.
Alle Teile sind ein Fall für die Tonne.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2016 21:19 - 16 Dez 2016 13:20 #21135 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Hallo,

ich hab eine Lagerwelle als Neuteil bekommen, hier ist ein Teil
von beiden Gewinden ausgearbeitet. Gab es verschiedene Ausführungen?



Grüße Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2016 22:43 - 15 Dez 2016 22:50 #21138 von 89720
89720 antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Es geht noch GRUSELIGER :

Neukunde kam , weil das "schiefe" Lenkrad bei GERADEAUS Fahrt IHN "störte" .

Nach "kurzer" in Augenschein-Nahme auf der Hebebühne , durfte ER mit dem BUS nach Hause fahren ,
Isabella als VERKEHRSUNSICHER an die Kette "gelegt" ...



wie die Querlenkerwelle unten "verschlissen" war ...


kann sich wohl JEDER bei dieser Montage schon DENKEN ?



Bremsexenter , muß FEST "sitzen" , wenn alle Anderen schon Rund sind !


stimmt die Spur nicht , wird zusätzlich "verlängert" , IN DER MITTE !!!


Umlenkhebel-Spiel , Rep-Sätze ...viel zu TEUER !!! Schraube quer funzt auch ...

Wie das Fahrzeug im "allgemeinen" Zustand war ?

Von Mir keine Stellungnahme , nur soviel , HOCHPREISIG aus einem KOMPETENZ-ZENTRUM mit "frischen" TÜV gekauft ... es stand ja NUR die Lenkrad-Speiche schräg ...

Moral , der NEU-KUNDE "bedankte" sich , das ich IHM und seiner FRAU das Leben "gerettet" habe und IHR dürft EUCH nicht "wundern" , das ICH beim Angesicht von "solchem" BESCHISS hier im Forum immer BISSIGER werde !!!

Nachtgedanke , 89720

Es lag NATÜRLICH noch mehr im ARGEN , aber die Vorderachse war schon ein Brüller ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, H.Metz, Isabella, antikofen, lloyd110, Jocom, nr345, Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2016 13:23 - 16 Dez 2016 14:32 #21142 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aus dem Gruselkabinett

Jadegrün schrieb: Hallo,

ich hab eine Lagerwelle als Neuteil bekommen, hier ist ein Teil
von beiden Gewinden ausgearbeitet. Gab es verschiedene Ausführungen?



Grüße Siggi


Hallo Siggi,

es soll wohl ein Teil von einer Werkstoffprobe sein.

Das Teil ist jedenfalls nicht zu gebrauchen.
Also nicht einbauen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2016 14:32 #21143 von 89720
89720 antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Werkstoffprüfung im Laboratorium , Härteprüfung nach Brinell !

So haben wir noch zu Mercedes-Benz Zeiten in Bremen Sebaldsbrück , Prüfstücke aus der "laufenden"
Produktion ""bearbeitet" ... um eine "gleichbleibende" Qualität zu gewährleisten .

In jeden Fall landete das Prüfstück danach in der Schrott-Tonne .

Ich hoffe das Siggi DAFÜR nicht allzuviel Geld "bezahlen" musste ?

Schönes Woe ,

89720
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2016 18:02 #21145 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Hallo Volker, Hallo Joachim,
ersteinmal Danke für die Ausführungen in Tat und Schrift. :)

Nein ich habe dafür kein Geld ausgegeben, zumindest kann ich die
beiden Muttern gebrauchen.

Aufgefallen ist es mir erst nachdem ich diesen Post gelesen habe.
Sicherlich habe ich die Muttern abgeschraubt, wohl die Lagerwelle
"anders herum" in meinen Händen gehalten.

Werkstoffprüfung ist klar, aber beide Seiten so sauber und parallel
ausgeschnitten - gab mir zu denken. Ich hätte, nach der Laborrpüfung
die Lagerwelle durchgetrennt und unbrauchbar gemacht. ;) und nicht wieder
komplettiert mit Mutter und O- Ring.
Schönen 4. Advent
Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2016 18:06 #21146 von antikofen
antikofen antwortete auf Aus dem Gruselkabinett

Also der Siggi und ich sind wohl die Pechvögel des Jahres:
Auf dem Foto seht ihr von links nach rechts:
1. Neue Lagerwelle (NOS), habe ich in Deutschland gekauft
2. Neue Lagerwelle (NOS), habe ich aus Norwegen bekommen
3. Alte defekte Lagerwelle aus Vorderachse Bj. 1957
4. Alte defekte Lagerwelle aus Vorderachse unbekannten Baujahres

Wie ich nun lesen muß sind das alles Teile aus Werkstoffprüfungen und auch meine schönen Neuteile soll ich jetzt in die Tonne werfen?
Und in meine überholte Mercedes Vorderachse habe ich auch solche üblen Teile eingebaut!

Das ist jetzt aber sehr frustrierend.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

P.S. Siggi, wenn du deine Lagerwelle nun auch wegwerfen möchtest kannst du sie mir gerne zuschicken, ich tue sie dann zu den anderen in meine Tonne.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2016 18:29 #21147 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Hallo Bernd,
ich hab die Lagerwelle geschenkt bekommen!!! kann die beiden
Muttern noch gebrauchen.

Ich werde von dieser Welle 2 Teile machen und dann entsorgen, bevor
jemannd auf die Idee kommt das Gewinde instand zu setzen.

Also ich fühle mich nicht als Pechvogel ;)

Einen schönen 4 Advent.

Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: antikofen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2016 19:47 #21149 von 89720
89720 antwortete auf Aus dem Gruselkabinett
Bitte Siggi`s Bild nicht mit SCHMIERNUT "verwechseln" !!!





Irgendeine KERBE muß die Welle ja HABEN , haben SIE alle, sonst würden sie "fressen" ...

Aber so VIEL , über ein DRITTEL vom Durchmesser "augenscheinlich" nach Bild ... würde ICH nicht
verbauen !!!

REPRO "unbekannter" Herkunft ?

REPRO "bekannter" Herkunft ?

Wie auch immer , "juckt" mich nicht ... bin IMMER noch in der "glücklichen" Situation bei ACHSTEILEN
auf NOS "zurückgreifen" zu können ...

DANKE , Wolfgang Wischnewski !!!

Gruß , 89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet