Geschichte, Pappenfabrik Kommer (und Hirtz)

21 Jan 2019 21:36 #32077 von Michael
Geschichte, Pappenfabrik Kommer (und Hirtz) wurde erstellt von Michael
Hallo zusammen,

ich bin Mitglied des Heimat- und Naturvereins Brachelen/NRW. Wir arbeiten unter anderem die Geschichte unserer für uns bedeutenden Gebäude auf. Dazu gehört auch die Kommermühle. Hierbei handelt es sich um eine Pappenfabrik, die auch zwischenzeitlich auch mal Kommer und Hirtz hieß.
Sie war nach den Informationen der "Alten" in unserem Dorf Hauptlieferant von Borgward. Und zwar wurde für Borgward wohl aus Pappe die Türinnenverkleidung gefertigt. Mit der Insolvenz von Borgward mußte auch die Pappenfabrik bei uns im Ort schließen.
Mehr Informationen gibt es aber nicht.

Kann zu diesem Thema irgend einer was sagen. Gibt es alte Auftragsunterlagen, Rechnungen, Bilder, Aktenzeichen von irgendwelchen Verfahren aus denen eine Beteiligung der Fa. Kommer ersichtlich ist. Schön wären auch Bilder einer Innenverkleidung der Fa, oder sonst was, was auf die Geschäftsbeziehungen zwischen Borgward und der Pappenfabrik bei uns in Brachelen hinweist.

Vielen Dank schon mal für eure Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Küsgens
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2019 22:24 #32078 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Geschichte, Pappenfabrik Kommer (und Hirtz)
Lieber Michael Küsgens,

ich habe gerade in der Borgward-Lieferantenliste vom Oktober 1955 nachgeblättert. Es ist leider kein Unternehmen dieses Namens aufgeführt. War die Papierfabrik womöglich nur ein Subunternehmer? Oder ist Kommer & Hartz erst später ins Geschäft gekommen?

Viel Glück bei der Recherche jedenfalls und viele Grüße,

Christian
www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2019 12:17 #32084 von Michael
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, ob die Fa. Heinrich Kommer Pappenfabrik damals nur als Subunternehmer tätig war. Das war doch damals eher ungewöhnlich. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass evtl lediglich die Pappe geliefert wurde und das Zuschneiden bzw passgenaue Pressen ein anderes Unternehmen übernommen hat. Vielleicht ergibt sich ja aus der Lieferantenliste ein Zulieferer für die Innenverkleidung.

Gruß
Michael Küsgens
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2019 14:00 - 22 Jan 2019 14:01 #32087 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Geschichte, Pappenfabrik Kommer (und Hirtz)
Leider nicht. Auch darauf habe ich geachtet. Die Lieferanten für Kunstleder – womit die Türpappen ja bezogen sind – sind einzeln aufgeführt, saßen aber ganz woanders (Benecke, Hannover; Hornschuch, Weißbach (BaWü); Degussa, Hanau-Wolfgang).

Grüße,
Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2019 17:26 #35954 von Michael
Hallo,

ich erlaube mir noch einmal nachzuhaken, auch wenn es jetzt sehr lange her ist seit meiner Antwort. Ich bin aber bei all meinen Recherechen auf keinen grünen Zweig gekommen. Es ist unfassbar. Alle alten Leute im Dorf bestätigen mir die Geschichte mit Borgward, es ist aber nichts zu finden.
Da Sie oben in der Antwort von Ihnen Kommer und Hartz und nicht Hirtz heißt, könnte das vielleicht noch weiterhelfen, dann hieß ein Inhaber Heinrich Kommer und sein Sohn Hubert Kommer.
Dann könnte es vielleichtja so sein, dass hier in unserem Ort nur die Pappen hergestellt wurdden, die dann von einem anderen Berieb weiterverarbeitet wurden und dann erst zu Borgward gingen. Vielleicht gibt es also noch einen Zwischenhändler. Wenn Sie mir vielleicht einen,oder die Pappenlieferanten nennen könnten, könnte ich mich dort mal erkundigen.Vielen Dank.

Gruß
Michael Küsgens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2019 06:49 #35956 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Geschichte, Pappenfabrik Kommer (und Hirtz)
Moin, Herr Küsgens,

Hersteller von Pappen sind im Borgward-Lieferantenverzeichnis nicht genannt. Ich würde es bei den Kunstleder-Lieferanten bzw. ihren Rechtsnachfolgern versuchen. Hat das Unternehmen denn keinen Schriftwechsel mit örtlichen Behörden hinterlassen, aus denen womöglich weitere Hinweise zu entnehmen sind? Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Recherche!

Herzliche Grüße,
Christian Steiger

www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2019 12:04 #35959 von Miss Daisy
Pappenfabrik der Firma Hirtz und Kommer sind im Anhang erwähnt worden. Vielleicht hilft das (?) Grüße, Jclaude







Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet