Artikel 13 - Das Ende des Internets

14 Feb 2019 01:54 - 14 Feb 2019 02:32 #32416 von horsepowerart
Artikel 13 - Das Ende des Internets wurde erstellt von horsepowerart
Einen wunderschönen guten Tach.

Gestern, am 13.02.2019 hat das Europaparlament den schonmal aufgeschobenen Artikel 13 durchgeboxt. :weinen:

Man denkt ja, die Leutchen würden ihren Job machen, und das gut, aber hier ist das Gegenteil der Fall, da sie sich offenbar nicht mit der Reichweite ihrer Entscheidungen auskennen, oder genug Schmiergeld kassieren.

Kurz worum es im Artikel 13 geht:

Der Artikel 13 soll das Urheberrecht schützen.
An sich keine schlechte Sache. Nur ist es hier ganz wichtig, wie man an das Thema rangeht.
In jenem Fall wurde entschieden, dass der Seitenbetreiber für urheberrechtsverletzende Inhalte haftbar gemacht werden soll. Grob gesagt klingt das auch nicht schlecht, da ja große Seiten wie Youtube, Twitter und Facebook Kapital aus jedem Inhalt schlagen, der gezeigt wird, also auch Urheberrechtsverletzendem.
Nun ist es aber so, dass sie wenn sie haftbar gemacht werden können jedes einzelne Text-, Bild-, Video- und Ton-Material auf Urheberrechtsverletzungen testen müssten. Das ist unmachbar, hier steigert es sich nämlich in Millionenfachen Aufwand.
Natürlich ist immer die Rede davon, dass sowas wie Uploadfilter, die es schaffen sollen alles zu erkennen, das regeln, aber es ist gar nicht möglich, solche Filter zu erschaffen, denen nichts durch die Lappen geht, denn laut Gesetz gehört jedes dieser lustigen Bilder, die man durch den Status oder das Profilbild auf Whatsapp teilt, und sogar jeder Soundeffekt, den man in ein Video einfügt dazu.


Was dann als nächstes passiert ist klar:

Man darf nicht mehr hochladen was man will, sondern muss dem Seitenbetreiber gegenüber beweisen, dass man alle Rechte an dem Inhalt besitzt und abwarten, bis der es geprüft hat.
Wenn das also so ist, müssen die Seitenbetreiber die Quellen von denen Inhalte bereitgestellt werden minimieren, um diese kontrollieren zu können.

Das Problem dabei ist der Punkt "wenige Quellen" und "kontrollieren".

Das ist ganz klar eine Beschneidung der Meinungsfreiheit, da nicht klar ist, wer damit eingeschlossen ist. Es könnte also sein, dass bei diesem auf die "reine Liste setzen" oder "whitelisting" dann großen profitversprechenden Konzernen ( und Rundfunksendern, sowie Politikern, die die Konzernmeinung vertreten) der Vortritt gewährt wird. Und damit andere Meinungen des Otto-Normalverbrauchers in den Hintergrund gedrängt oder sogar verändert, gleichgerichtet werden. Also insgesamt sehr unschöne Vorraussichten.



Jetzt fragt man sich, wie genau das einen selbst betrifft.
Es schwirrt so eine Zahl durch die Gegend, dass Seiten, die mehr als 5 000 000 Nutzer im Monat besuchen unter das Kaliber fallen, die balangt werden können. Und ich bin mir sicher, dass unsere Borgwardseite dazugehört.
Was man dann nicht mehr darf:
-Sätze schreiben, die Zitate sein könnten
-Bilder posten, die man nicht selbst geschossen hat (Achtung, darauf dürfen keine Lizensierten Produkte zu sehen sein
-Videos von Youtube ode randeren Plattformen teilen
-Die Smileys verwenden?
-Presseabteilung wird mit Zeitdokumenten sinnlos
-Logos benutzen, an denen der Uploader keine Rechte hat
- Eigentlich alles. Ausser man hat 100%ig alles selber gemacht


Es tut ein bisschen weh, dass in der Form, wie das ganze jetzt Feststeht, das Internet wie wir es jetzt kennen in Europa zerschossen wird und man einen solchen Rückschritt macht.
Das Internet ist Neuland für uns - soviel dazu

Man kann sich ja auf Youtube (noch) ein bisschen informieren, es gibt sicher Leute, die viel besser informiert sind als ich, das was ihr hier zusammengefasst seht ist das, was ich aus 5-6 Quellen von normalerweise gut recherchierten Leutchen aufgegriffen habe.

Man kann es mit dem Urheberrecht offenbar auch zu weit treiben, besonders weil viele kleine Leute, so auch ich mit meiner Kunst, davon profitieren, dass durch das Teilen auf verschiedenen Plattformen deren Reichweite gestärkt und der Bekanntheitsgrad vergrößert wird.
Innerhalb der nächsten paar Tage wird jetzt das gesamte Ding noch genauer ausformuliert, und dann wird das wahre Ausmaß erkennbar werden, aber sobald es in meiner Nähe eine Demo dazu gibt werde ich dort sicher anzutreffen sein.
Schuld daran, dass nochmal abgestimmt wurde ist übrigens die CDU, die versprechen ihres Koalitionsvertages gebrochen hat :|

Pietsmiet erklärt das Ganze recht anschaulich:
www.youtube.com/watch?v=9-v3YvhLhLo

Und hier ein Rechtsanwalt, der über die Situation vor dem Beschluss aufklärt:
youtu.be/T5cFzV6zWug

Infos wer dafür, wer dagegen ist:
saveyourinternet.eu/de/

Petition:
www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschi...nternet-uploadfilter




HorsepowerArt (aka jüngstes Mitglied, Paul Krause) :rose:



Achso übrigens: Das mit dem Neuland ist eigentlich schon ein Zitat von Merkel, also könnte jetzt der Betreiber der Borgwardseite verklagt werden, wer weiß was ich hier unwissend und aus Versehen schon für Zitate verbaut habe ohne sie zu kennzeichnen, und Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht) :feiern:

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2019 02:34 #32417 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: Artikel 13 - Das Ende des Internets
Empfehlen auf Youtube kann ich noch
Herr Newstime und Lefloid


So jetzt geh ich mal ins Bettchen und hoffe darüber ein einigermaßen ruhiges Mützchen schlaf zu bekommen

Nachdenklich; Horsepowerart

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2019 08:35 - 14 Feb 2019 09:02 #32418 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Artikel 13 - Das Ende des Internets
Danke Paul erst einmal für deinen Hinweis.

Politische Themen sollen ja hier nicht erörtert werden, aber hier ist es ja was anderes.
Hier geht es um diese Website. In sofern ist dein Hinweis ja auch immens wichtig für uns.

Wenn es so werden sollte, wie du es beschreibst, und wie es in den Videos geschildert wird, wird wirklich das Internet kaputt gemacht.

Hier geht es m.E. aber um Meinungsfreiheit.

Wir wollen mal sehen was dabei raus kommt. Vielleicht müssen wir noch mehr, oder sogar alles
aus dem öffentlichen Bereich nehmen, reicht aber sicherlich auch nicht.

Alles doof. Das Geschäftsmodell "Abmahnverein" hat Hochkonjunktur.

Warten wir mal ab, was da noch auf uns zukommen wird. Wir sind ja bei weitem nicht die Einzigen
die das betrifft.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Contrebution, habre16, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2019 12:55 #32443 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Artikel 13 - Das Ende des Internets
Das Darknet ruft! Oder Borgward Drivers Club nach 29. Marz, vielleicht...

Noch mehr Politischer Unsinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2019 20:54 #32459 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Artikel 13 - Das Ende des Internets
So lernt mann den Brexit verstehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2019 07:37 #32460 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Artikel 13 - Das Ende des Internets

Contrebution schrieb: So lernt mann den Brexit verstehen...


Jan, das sehe ich anders:

Der richtige Weg wäre, 'denen in Brüssel' zu zeigen, dass man das für Schwachsinn hält und die Entscheidung nicht mitzutragen.

Zu sagen, 'die sind doof, und mit denen will ich nicht mehr spielen' ist sehr einfach gedacht und m.E. keine Lösung.

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: hillylem, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2019 10:39 - 18 Feb 2019 10:42 #32462 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Artikel 13 - Das Ende des Internets
Hallo Stephan, das wäre auch der richtige Weg.
Aber es funktioniert nicht.
Und dass kommt weil die Politiker in Brussel ihr eigenes politisches Paradies geschaffen haben, die wollen das nicht aufgeben.
Die EU in der hiesige Grössenordnung war auch erst gar nicht vorgesehen.
Aber gut, die Zukunft wird zeigen in welche richtung es geht...

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2019 19:44 - 28 Feb 2019 21:39 #32552 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: Artikel 13 - Das Ende des Internets
Hier nochmal ein gutes Info-Video des Anwalts Christian Solmecke, wo er explizit darlegt, dass auch Foren, wie unseres, betroffen sein wird, und warum der Artikel 13 nicht rechtlich umsetzbar ist, abgesehen von den anderen Argumenten dagegen. Wenn ihr also 25 Minütchen Zeit habt, um euch das zu Gemüte zu führen:

www.youtube.com/watch?v=3xCfwbJYWuM



horsepowerart

PS: @borgideluxe Das Embedden von Videos klappt nicht, oder bin ich zu blöd? :verrueckt:
müsste doch mit "["video width=425 height=344 type=youtube]3xCfwbJYWuM[/video"]" klappen

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2019 21:44 - 28 Feb 2019 21:46 #32554 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Artikel 13 - Das Ende des Internets

horsepowerart schrieb: horsepowerart

PS: @borgideluxe Das Embedden von Videos klappt nicht, oder bin ich zu blöd? :verrueckt:
müsste doch mit "["video width=425 height=344 type=youtube]3xCfwbJYWuM[/video"]" klappen


Normal hast du alles Richtig gemacht. Muss wohl an youtube liegen. Da gab es ja auch mal Streitigkeiten
am EuGH. Aber es soll wohl eine Regelung gegeben haben. (Habe nur am Rande mal was davon mit bekommen.)
Der Link reicht aber. Kann sich ja jeder ansehen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2019 00:12 #32605 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Artikel 13 - Das Ende des Internets
Nur mal so 'ne Frage: Wer ist den der Urheber vom Copyright?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet