„Borgward war nicht der Anfang“

15 Sep 2019 13:36 - 15 Sep 2019 13:37 #34809 von Jörg Lemcke
„Borgward war nicht der Anfang“ wurde erstellt von Jörg Lemcke
Liebe Freunde und Interessenten der Borgward-Gruppe,

die Zukunft des einmaligen HANSA A6 von 1905 scheint gesichert zu sein. Wie das geht? Davon handelt eine neue Folge unserer Serie „Borgward-Bilder erzählen“:
www.borgward-presseabteilung.de/service/...kus020/fokus020.html

Das Titelzitat stammt übrigens aus dem Buch von Ulrich Kubisch: Hansa Lloyd. Borgward war nicht der Anfang. Automobilbau in Bremen und Varel 1905–1929, Steintor Verlag, Bremen, 1989

Viele Grüße aus dem Norden

Jörg Lemcke
www.borgward-presseabteilung.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2019 18:53 - 16 Sep 2019 23:27 #34830 von Thorbella
Thorbella antwortete auf Aw: „Borgward war nicht der Anfang“
Hallo, das ist mal wieder ein toller Beitrag in der Borgward-Presseabteilung.

Die Hansa-Werkshallen in Varel sehen aktuell leider nicht so schön aus. - Im Rahmen des Arabella-Treffens dieses Jahres sind einige von uns mal "kurz" zu den Hansa-Hallen gefahren. - Der "hintere" Teil mit der Zufahrt ist renoviert, der vordere Bereich mit dem schönen Rundbau ist leider in einem beklagenswerten Zustand...

Im Museum "Vareler Windmühle" ist man aber auch sehr engagiert und hat 2 Hansa-Fahrzeuge aus den 20er Jahren.







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, lloyd110, Jocom, betty, otto, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2019 19:01 #34831 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: „Borgward war nicht der Anfang“
ich kenne die GEbäude nur zu gut, da ich öfters imJahre in Varel bin. Auf dem Arabellatreffen sind wir auch da gewesen und auch auf der Rückseite haben wir geschaut. Dasa war mal ein richtig schönes Werk. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2019 10:37 #34852 von Jörg Lemcke
Jörg Lemcke antwortete auf Aw: „Borgward war nicht der Anfang“
Die Geburtsstätte des HANSA A6 macht derzeit einen geradezu jämmerlichen Eindruck. Über die Hintergründe dieses Dilemmas haben wir ein paar Informationen gefunden:

www.nwzonline.de/friesland/kultur/varel-..._50,5,999374859.html

www.nwzonline.de/friesland/wirtschaft/pl..._31,2,108507130.html

www.nwzonline.de/friesland/politik/nur-b...31,1,2983510064.html

Ein privater Eigentümer kommt seinen Verpflichtungen nicht nach, die öffentliche Hand hat durch Sicherungsmaßnahmen den Schaden. So sieht es an vielen Stellen in unserer Gesellschaft aus. Ein Schelm, wer dabei an Enteignung denkt.

Wir haben nach dem Besuch der Stätte anlässlich des diesjährigen Arabella-Treffens viel diskutiert, welches Nutzungskonzept für das Gebäude sinnvoll wäre. In Metropolen würde man möglicherweise Investoren finden, die das Gebäude in hochwertigen Wohnraum oder moderne Büroflächen umwandeln würden. Aber ob so etwas in Varel gelingen kann? Höchst fraglich.

Im Schwange ist bei vielen von uns Freunden der Borgward-Gruppe natürlich immer ein Borgward-Museum. Das allerdings scheint wohl völlig unrealistisch. Zum einen bedingt durch die geografische Randlage Varels, bezogen auf Deutschland oder gar Europa. Zum anderen, und das gilt nicht nur für Varel, interessieren sich viel zu wenige Menschen für das Thema Borgward, als dass auch nur annähernd ausreichende Besucherzahlen generiert werden könnten.

So bleibt uns als Öffentlichkeitsarbeiter für die Fahrzeuge der Borgward-Gruppe unter Carl F. W. Borgward also nur, auf die Existenz der Gebäude hinzuweisen, die Zusammenhänge zu erklären, das Spannende an dem ganzen Komplex herauszuarbeiten – und auf die real existierenden und erlebbaren Fahrzeuge aus Vareler Produktion hinzuweisen: eines (zurzeit) im Vareler Heimatmuseum in der Mühle und eines aus dem Nachlass von Herbert Freese, das die Initiative WirtschaftsWunderWagenWelt zurzeit erlebbar macht.

Jörg Lemcke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2019 18:51 #34911 von sinterklaas64
sinterklaas64 antwortete auf Aw: „Borgward war nicht der Anfang“
Hier ein kleiner Rundgang, soweit möglich, um den Hansa P8 im Museum in Varel:

www.youtube.com/watch?v=hI-Mm0-vpZk

Und wer noch mehr erfahren möchte:

www.nwzonline.de/ammerland/wirtschaft/se..._8,2,4212823505.html


André
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, betty, Lacky, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet