BORGWARD Luftdruckprüfer

29 Jun 2018 16:11 #28286 von habre16
BORGWARD Luftdruckprüfer wurde erstellt von habre16
Einige von Euch kennen oder haben so einen schönen in blauem Etui liegendem Druckluftprüfer mit BORGWARD
Aufschrift in Chrom, ich auch! Leider ohne Funktion, da er beim Aufsetzen nur durchpfiff.
Den habe ich dann 5 Jahre spazieren gefahren. Jetzt war genug!
Leider ist die Buna Manchette oder eine Bremszylindermanchette in 12mm nicht zu haben und der ehemalige Hersteller befasst sich mit anderen Dingen.
Ich habe eine Lösung gefunden, die funktioniert auch.
Man nehme eine 12mm Messingwelle, zentriert sie, bohrt sie auf 4,5mm mittig auf, dreht sie auf 11,8mm ab und macht auf gedachter 5mm Mitte einen 2mm Einstich auf 8mm Restdurchmesser und entgradet alles. Zum Schluss wird das Teil auf eine Breite von 5mm abgestochen mit der M4 Schraube auf die original Welle geschraubt und nochmals entgradet, dann umgedreht angeschraubt und ein 12x2mm Runddichtring aufgesteckt.
Wichtig ist die Breite, sonst zeigt er falsch an! Alles mit etwas 2 Taktöl benetzt und zusammengeschraubt.
Die rote Schiebeanzeige muss man nach jedem geprüftem Rad zurückklopfen. Sie zeigt bis auf ein Zehntel gleich meinen anderen Prüfern an. So, Jetzt darf sie wieder ins Handschuhfach.




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet