Rote 07 Zulassung alle zwei Jahre Sicherheitsprü

14 Okt 2015 17:10 #14329 von Harry27
Hallo liebe Borgwardfahrer,

habe die rote 07 Zulassung für meine Isabella und zwei Motorräder bekommen, Grund war unter anderem nicht mehr alle 2 Jahre zur HU (TÜV Hauptuntersuchung) fahren zu müssen.

Jetzt hat die Zulassungstelle Rhein Eftkreis diese Zulassung für 2 Jahre befristet. Meine Frage was ich zur Verlängerung nach dem Ablauf benötige, wurde beantwortet, dass ich eine Verkehrssicherheitsbestätigung für diese auf diese Rote 07 Nummer zugelassenen Fahrzeuge vorlegen muß!

Beim KFZ Sachverständigen nachgefragt, wurde mir geantwortet, er macht dann immer eine HU.

Ja da ist ja dann kein Vorteil, oder?

Wie weißt Ihr die Verkehrssicherheit nach, bzw. was fordert eure Zulassungsbehörde?

Danke für die Hilfe

Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2015 17:37 #14330 von B 2000 Diesel
soweit mir bekannt, wird eine TÜVprüfung nach 2 Jahren verlangt. Danach hast du Ruhe. Dies war zumindestens bei einem Bekannten von mir.

Aaaber, das kann von Straßenverkehrsamt zu Straßenverkehrsamt anders gehandhabt werden.

Ich kenne Straßenverkehrsämter, da müssen die Fahrten mit dem 07er anhand von Programmen, Einladungen von Oldtimerveranstaltungen nachgewiesen werden, incl. Fahrtenbuch.

Wieder andere Ämter verlangen Garnichts. Also da gibt es wohl einen sehr großen Ermessensspielraum. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 11:03 #14375 von Schwedenhansa
Moin Harry,

schrei mal nicht zu laut. Wenn Du einen PKW und zwei Motorräder auf die Nummer laufen hast, hast Du etwas was es nicht gibt bzw nicht geben darf. Auf eine 07er Nummer dürfen nur ein- oder nur mehrspurige Fahrzeuge zugelassen werden. Mischen darf man nicht!

Gerade weil viele Grotten auf 07 laufen werden die Ämtter immer hellhöriger und versuchen diesen Missbrauch zu unterbinden. Wenn deine Fahrzeuge in Ordnung sind musst Du ja nichts befürchten.


Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 11:40 #14376 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rote 07er u. Tüv
und Harry, wenn du drei Fahrzeuge auf eine 07er zugelassen hast, sparst du schon mal Kfz. steuer, darfst in Umweltzonen einfahren und bei schwereren Oldies fällt auch keine Maut an. Ist das nicht schon was?

Ich persönlich, befürchte, das der Mißbrauch der 07er oder des H-Kennzeichens, irgendwann den Gesetzgeber auf den Plan ruft und da diese Vorteile wieder zurücknimmt.
Solange er schärfer kontrolliert,und alles ok ist, haben wir doch alle Vorteile. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 14:41 #14380 von ballroomblitz
Die Behörden entscheiden in der Tat sehr unterschiedlich. Ob Zwei-Drei oder Vierräder, egal. Bei uns kein Problem
im Kreis. Habe ich aber auch noch nie gehört. Der Missbrauch fängt bei mir schon mit den getunten Kirmeskarren an.
In VW und Opel-Kreisen ja sehr beliebt. Da ist die Borgward-Szene wohl so gut wie nicht betroffen. Ich mußte kürzlich nach Jahren meine Fahrtenbücher vorlegen. War gar kein Problem. Tüv ist nur bei Aufnahme aufs 07er erforderlich. Gruß Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Borgward_ic58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 17:27 #14515 von jensschumi

Schwedenhansa schrieb: Moin Harry,

schrei mal nicht zu laut. Wenn Du einen PKW und zwei Motorräder auf die Nummer laufen hast, hast Du etwas was es nicht gibt bzw nicht geben darf. Auf eine 07er Nummer dürfen nur ein- oder nur mehrspurige Fahrzeuge zugelassen werden. Mischen darf man nicht!


Habe auch ein Moped auf der Nummer, ging damals problemlos.
Kann mir jetzt auch garnicht vorstellen, warum das so problematisch sein soll...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2018 19:40 #27113 von Harry27
Hallo Zusammen,
Ja möchte nochmal zu der Verlängerung etwas erwähnen:
Also, bei der letzten Verlängerung war eine jüngere, aber kompetente Sachbearbeiter beim Straßenverkehrsamt. Sie wollte ein Sicherheitnachweis haben, braucht nur ein kompetenter KFZ Meister,
KFZ Ing oder so, eine Bescheinigung ausstellen daß die betreffenden Fahrzeuge verkehrssicher sind! Ok
Zu meiner Frage, alle 2 Jahre Verlängerung, ja wurde mir geantwortet, es hätte einige liebe Zeitgenossen mit 07 Nummer Unfug getrieben. Daher sagte die Dame, es ist viel leichter für das Amt im Zweifel die neue Verlängerung zu verweigern, als eine bestehende Nummer zu entziehen.

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2018 19:46 #27116 von stephan
ich hab meine 3 roten 07 er kennzeichen zeitlich unbegrenzt !

so unterscheiden sich wohl die rechte in deutschland !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2018 21:33 - 24 Apr 2018 21:34 #27127 von Rabbi

Schwedenhansa schrieb: Moin Harry,

schrei mal nicht zu laut. Wenn Du einen PKW und zwei Motorräder auf die Nummer laufen hast, hast Du etwas was es nicht gibt bzw nicht geben darf. Auf eine 07er Nummer dürfen nur ein- oder nur mehrspurige Fahrzeuge zugelassen werden. Mischen darf man nicht!

Gerade weil viele Grotten auf 07 laufen werden die Ämtter immer hellhöriger und versuchen diesen Missbrauch zu unterbinden. Wenn deine Fahrzeuge in Ordnung sind musst Du ja nichts befürchten.


Ölfingergruß
Stephan


Moin Stephan, das höre ich das erste Mal! Erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Bei uns hier kein Thema. Ihr habt ja auch die SPD :lachen:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2018 20:20 #31693 von jensschumi

Harry27 schrieb: Hallo Zusammen,
Ja möchte nochmal zu der Verlängerung etwas erwähnen:
Also, bei der letzten Verlängerung war eine jüngere, aber kompetente Sachbearbeiter beim Straßenverkehrsamt. Sie wollte ein Sicherheitnachweis haben, braucht nur ein kompetenter KFZ Meister,
KFZ Ing oder so, eine Bescheinigung ausstellen daß die betreffenden Fahrzeuge verkehrssicher sind! Ok
Zu meiner Frage, alle 2 Jahre Verlängerung, ja wurde mir geantwortet, es hätte einige liebe Zeitgenossen mit 07 Nummer Unfug getrieben. Daher sagte die Dame, es ist viel leichter für das Amt im Zweifel die neue Verlängerung zu verweigern, als eine bestehende Nummer zu entziehen.

Lieben Gruß


Ich glaube, die gute Dame lehnt sich etwas zu weit aus dem Fenster - auch wenn sie vom Prinzip Recht hat...
Die ganze 07-er Sache wurde vereinheitlicht und festgezurrt, da kann kein Bundesland oder Straßenverkehrsamt seine eigenen Regeln machen.

Eine 'Verlängerungsprozedur' ist seit 2012 (wimre) nicht mehr vorgesehen.

Wie lange das noch so gut geht, weiß ich nicht...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet