Verfalldatum von Verbandkasten

26 Feb 2014 08:09 #5036 von couverto
Verfalldatum von Verbandkasten wurde erstellt von couverto
Hallo Freunde,

ich hätte hier mal ein ganz anderes Thema:

Sollte bei einer Polizeikontrolle das Verfalldatum meines sonst intakten Verbandskasten festgestellt
werden, kann ich dann mit einem Bussgeld belegt werden?
Evt. haben wir unter uns einen Rechtsgelehrten, der dies genau beantworten kann!

An dieser Stelle, denkt daran, ab den 1.7.14 muss in jedem Fahrzeug eine Warnweste vorhanden sein.

Ich bitte doch um rege Diskusion.

Dieter aus Bremen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2014 13:05 - 26 Feb 2014 13:08 #5038 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: Verfalldatum von Verbandkasten
Moin Dieter,

die Warnwestenpflicht ist in Deutschland versteckt schon sehr alt... Warum versteckt? In der StVO steht seit vielen Jahren, dass bei Arbeiten im Verkehrsbereich eine Warnweste getragen werden muss. Sprich hat man eine Reifenpanne und tauscht das Rad aus muss man eine Warnweste tragen solange man sich im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs befindet.
Neu ist nur, dass man die Warnweste nun auch auf Verlangen vorzeigen können muss. Die bisherige "Ausrede" ich habe keine Panne und brauche deshalb keine Weste zählt nicht mehr :)

Zum Verbandkasten. Erste Hilfe Material muss nur in Bussen in einem Verbandkasten verpackt sein. In allen anderen Kraftfahrzeugen die solches Material mitführen müssen, muss dies kein Kasten sein. Die Verpackung ist beliebig solange sie vor Staub sowie Kraft- und Schmierstoffen und Nässe schützt. (§35h StVZO)
Ob und wann das Erste-Hilfe Material ausgetauscht werden muss schreibt der Gesetzgeber nicht vor. Zumindest nicht direkt. Hier muss der Kraftfahrer eine einfache Sichtprüfung des aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum durchführen. Material das abgelaufen ist, ist zu tauschen. Meistens ist es jedoch einfacher und günstiger das komplette Paket zu tauschen.
Das Erste-Hilfe Material muss in Kraftfahrzeugen der DIN 13 164 vom Januar 1998 entsprechen.
Abgelaufenes Material entspricht nicht der genannten DIN und somit führt man rechtlich kein Erste Hilfe Material mit. Deshalb der Satz, dass der Gesetzgeber es nicht direkt vorschreibt!
Und wer nicht mitführt zahlt...

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2014 16:56 - 26 Feb 2014 16:58 #5048 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Verfalldatum von Verbandkasten
Das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort. Super, danke!!

Du zahlst aber kein Bußgeld , sondern nur ein Verwarnungsgeld, da es eine Ordnungswidrigkeit ist.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2014 19:55 #5054 von hillylem
hillylem antwortete auf Aw: Verfalldatum von Verbandkasten
Seit Januar 2014 gibt es eine geänderte Norm:

www.bvmed.de/presse/pressemitteilung/gea...ten-im-auto-hin.html

KOnnte nur noch nicht feststellen, ob da eine Nachrüstpflicht besteht.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Schwedenhansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2014 10:03 #5058 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: Verfalldatum von Verbandkasten
Ok...

die DIN bleibt die gleiche nur upgedatet... Nun stellt sich die Frage wann es in der StVZO entsprechend geändert wird damit es für den Straßenverkehr verbindlich wird?!

Aktuell ist da nämlich noch die "Version" von 1998 gefordert.

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2014 16:04 #5060 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Verfalldatum von Verbandkasten
Also ich habe in Erfahrung gebracht, dass die noch gültigen (also nicht abgelaufenen) weiter benutzt werden dürfen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet