Glasbruch – was tun?

25 Nov 2018 19:08 - 25 Nov 2018 19:10 #31100 von Presseabteilung
Glasbruch – was tun? wurde erstellt von Presseabteilung
Liebe alle,

es geht hier nicht um Krümelglas-Windschutzscheiben, sondern um ein Borgward-Werbeutensil, das mein lieber Seniorkollege Diether über 40 Jahre lang im Schrank liegen hatte und neulich mir übergeben hat. Er hat es in den Siebzigern bereits in zwei Teilen aus dem Kontor eines früheren Borgward-Händlers geborgen. Es handelt sich um richtiges Glas, kein Plexiglas. Ist hier jemand vom Fach und weiß, ob sich das dauerhaft zusammenfügen lässt? Meine Idee wäre das Anfertigenlassen eines Trägerglases und bündige Aufbringen des beschädigten Schilds mit Hilfe einer transparenten Klebefolie, aber womöglich geht's doch eleganter. Dass der Riss sichtbar bleibt, ist nicht weiter schlimm: Er gehört ja zur individuellen Geschichte dieses Artefakts, das zudem noch einen Herstellungsfehler enthält, nämlich die vertauschten rot-weißen Farbfelder im Rhombus.

Man hat ja sonst nichts zu tun. :grinsen:

Schönen Wochenbeginn und viele Grüße,

Christian
www.borgward-presseabteilung.de





Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2018 19:14 #31101 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Aw: Glasbruch – was tun?
Hallo Christian ,
versuchs doch mal bei Glaserei Sommer in Bergedorf ,Dusiplatz 5
der ist ganz kompetent und nett .
Folgende Benutzer bedankten sich: Presseabteilung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2018 19:17 #31102 von Baeckerheinz
Baeckerheinz antwortete auf Aw: Glasbruch – was tun?
Hallo,
ich würde es einmal mit einem transparenten Glaskleber vesuchen. Auf die Bruckstellen auftragen und dann zusammenfügen. Das müsste funktionieren. Den Kleber gibt es in Baumärkten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Presseabteilung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2018 19:18 - 25 Nov 2018 19:19 #31104 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Glasbruch – was tun?
Hallo Christian,

ich habe das gleiche Teil. Auch gebrochen, allerdings auf der anderen Seite.
Die Schwachstellen sind die Bohrungen für die Aufhängung.

Ich habe es mit Sekundenkleber geklebt und es hält bis heute.

Mit dem Trägerglas wird wohl nicht gehen, weil zumindest meines leicht gewölbt ist.



Hängt bei mir im Büro und ich traue mich nicht es anzupacken. :unbekannt:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Presseabteilung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2018 08:52 #31109 von nr345
nr345 antwortete auf Aw: Glasbruch – was tun?
Hallo,
das Glas sollte nur mit Harzen verklebt werden, die absolut lichtecht sind und auch bleiben. Auch sollte im Notfall das Harz reversibel sein. Ein Kleber, dessen Bestandteile nicht bekannt sind, sollte auf keinen Fall verwendet werden. Im optimalen Fall ist sogar der Lichtbrechungsfaktor des Klebeharzes so, daß man die Bruchstelle so gut wie gar nicht wahrnimmt. Meine Restaurierungskollegin Lina Pak, die mit mir hier in der Werkstatt arbeitet, kann so etwas ohne Probleme.....
Bei Bedarf einfach mal anrufen.

Liebe Grüße
Benedikt
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Presseabteilung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2018 09:38 #31113 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Glasbruch – was tun?
Danke Benedikt,

werde sicherlich auf dein Angebot zurück kommen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2018 14:52 #31118 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Glasbruch – was tun?
Ich auch. Dieses Forum ist großartig! Mal schauen, wie meine nächsten Menschen nachher gucken, wenn ich ihnen vom Lichtbrechungsfaktor des Klebeharzes berichte.

Ich melde mich, lieber Benedikt.

Liebe Grüße,
Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet