Artikel um Borgward- Group, was so läuft

24 Mär 2017 11:51 #22287 von Hartmut_STA
Artikel um Borgward- Group, was so läuft wurde erstellt von Hartmut_STA
Hallo, habe ich bei Google gefunden, ich meine, der Artikel ist sehr interessant und informativ:

www.contra-magazin.com/2017/03/borgward-...utsches-marken-auto/

Ich hoffe, es klappt mit dem Link

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2017 14:48 #22316 von Borgi_2008
Lieber Hartmut,

vielen Dank für den Hinweis auf diesen Artikel. Interessant ist das Geschreibsel allemal. Woher diese ganzen "Insider"-informationen stammen, bleibt allerdings offen, weil nicht eine einzige "Quelle" genannt wird. (Es müsste sich ja quasi um einen ranghohen chinesischen Wirtschafts-Funktionär der KPCh handeln, der so viel Durchblick hat, dass sogar Prof. Dudenhöfer den Hut zöge, also ein chinesischer "Whistle-Blower".)

Vielleicht steckt ja - wie immer - bei allem ein "wahrer Kern". Das Baukasten-System im VW-Konzern mit gleichen Modellen bei VW / Seat / Skoda ist bekannt und ökonomisch sicher sinnvoll - eigentlich könnten sie überall das VW-Logo aufkleben und es würde auch keinen mehr in Tschechien oder Spanien stören; man weiß es schließlich.

Der Sprachstil des Artikels ist auf dem Niveau der 7. Klasse einer Hauptschule und das schmälert die Aussagekraft des Artikels gewaltig - Beispiel:
"... BAIC ist ein zu 100 % in chinesischem Staatsbesitz stehender Betrieb. Dazu gehören die chinesischen Marken BAIC, Beiqi, Foton, Huansu, Weiwang, Changhe, Changhe-Suzuki, Suzuki, Hyundai und der deutsche Premium-Hersteller Mercedes-Benz, der auch eine 13 %-Beteiligung an BAIC-Motors hält ..."
Wie bitte ? Mercedes gehört den Chinesen und hält selbst eine 13 %-Beteiligung ? Wie geht das ? Ich habe bisher auch Suzuki nach Japan und Hyundai nach Südkorea verortet - habe ich da etwas übersehen ?? Oder hat der Autor evtl. den Sinn von "Joint ventures" missverstanden ? (In China früher in der Regel Firmen-Neugründungen mit ausländischem Knowhow und Kapital mit 51 % : 49 % -Anteilen, d.h. die Aktienmehrheit lag stets bei den Chinesen und Chef der Firma ist bis heute ein Chinese. Auch VW hat in den 80er Jahren in Shanhai so angefangen; erst in den letzten Jahren, also etwa seit 2000, sind angeblich auch andere %-Anteile abgeschlossen worden.(Quelle: Siemens-Mitarbeiter in Shanghai beim gemeinsamen Abendessen ))

Wenn der Artikel - natürlich in besserem Deutsch - im "Spiegel" gestanden hätte, wäre er einen Großteil glaubwürdiger.

Lieber Gruß,
Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2017 17:27 #22318 von Hartmut_STA
Lieber Rainer,

zu dem Artikel kann ich nichts weiter sagen, ich fand ihn nur interessant, weil mal jemand mehr zu den Verpflechtungen sagt und wo die Reise so hin gehen könnte. Ob richtig oder fake news, da ist man heutzutage öfters ratlos.

Im Netz ist der Daimler anual report 2013 zu finden, da steht, Daimler aquires a 12% interest in BAIC Motor...

Beste Grüsse

Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet