Kurbelwellen

18 Aug 2021 12:28 #44113 von uwevogel
Kurbelwellen wurde erstellt von uwevogel
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, gibt es 2 Varianten Kurbelwellen, wobei die nitrierten, später verbauten gemäß Handbuch nicht geschliffen werden dürfen.

Da ich nun mehrere nitrierte Wellen habe, die eigentlich geschliffen werden müßten, stellt sich die Frage, warum dies nicht erlaubt wurde, bzw. ob man diese nicht weichglühen, richten/aufarbeiten und neu härten kann....

Frage wäre auch noch, wann eigentlich welche Bauform verbaut wurde und woran man erkennt, welche im Motor verbaut ist.

Viele Grüße

Uwe


 

​​​​​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2021 14:44 - 18 Aug 2021 16:37 #44118 von habre16
habre16 antwortete auf Kurbelwellen
Hallo Uwe und alle Interessierten.
Das mit dem nicht schleifen hängt mit der damaligen Möglichkeit , nitrieren zu können zusammen.
Borgward war Einer oder der Erste, welche(r) die Kurbelwellen nitriert hat.
Das konnte außerhalb des Werkes keiner. Ab BMW neue Klasse wurde das Verfahren verbreitet.
Also heute fast  kein Problem mehr zu nitrieren.
Einschränkung: Nach dem Nitrieren müssen die Wellen nachgerichtet werden! Es sei denn..... Geheimnis.
Auf jeden Fall nach dem Schleifen die Alustopen ziehen und die Kanäle reinigen, Stopfen neu anfertigen.
Diese Wellen sind ganz einfach zu erkennen!
Am vorderen Ende Außengewinde für Mutter. Zusätzlich Aufkleber auf dem Schwungradflansch.
Die alte Ausführung vorne mit Innengewinde für Schraube
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, arabellacabrio, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2021 19:13 #44123 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Kurbelwellen
Hallo Hagen,

vielen Dank, da wird mein Motorbearbeiter beruhigt sein, der konnte sich nicht vorstellen, warum es nicht gehen soll.....

Viele Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet