Zündung Isabella TS Schwungscheibe mit nur einer Markiegung

01 Okt 2021 15:31 #44661 von frank.aigner@gmx.de
Zündung Isabella TS Schwungscheibe mit nur einer Markiegung wurde erstellt von frank.aigner@gmx.de
Leider finde ich im Forum nicht die richtigen Antworten. Deshalb muss ich fragen:

Meine Schätze-Isabella hat ja einen auf TS gefrickelten Motor. Der Block stammt vermutlich von einem B611 oder so. Es ist ein TS Kopf drauf und der entsprechende Vergaser. Die Schwungscheibe hat aber nur eine Markierung. Die zweite Markierung für 4 Grad nach OT fehlt. Irgendwo hat Hagen mal geschrieben, wieviel Zähne ein Grad ausmacht. Bevor ich im eingebauten Zustand zähle (und mich verzähle) würde ich das gerne nochmal wissen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2021 16:13 - 02 Okt 2021 17:23 #44676 von Gillian
Hallo,
soweit ich es mal gelesen habe entsprechen 2 Zähne am Zahnkranz 5' Grad Kw.
Man kann sie auch alle zählen und teilen auf 360'
Zum besser einstellen mit Stroboscoop Lampe ist es vielleicht sinnvoll ein paar mehr Markierungen anzubringen,
z.B.   6  Zähne vor OT entspricht etwa  15' mit Stroboskoplampe bei etwa 1000 U/min.
        14 Zähne vor OT entspricht  etwa 35' mit Stroboskoplampe  bei etwa 3000 U/min.
siehe Anhang.
Je nachdem der Motor lauft kann man dann ein kleines bisschen abweichen etwas neben der Strich Vor oder Später.
Hauptsache ist, dass der Motor in seine "Gebrauchsdrehzahlen" vernunftig läuft.

 
mfrGr. Christ.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2021 17:18 - 02 Okt 2021 18:10 #44678 von borgideluxe
Hallo,

so wie ich das verstanden habe, geht es doch hier um die Markierung 4° nach OT die bei dem 60 PS- Motor nicht vorhanden ist.

Ich habe es mal gemessen.

 

Wenn ich das Ganze berechne, bestätigt das dieses Ergebnis.
Der Durchmesser an der Schwungscheibe auf der die  Markierung steht beträgt 258 mm

Das ergibt einen Umfang von (d x π) = 258 x 3,1416 = 810 mm

360° = 810 mm Umfang

4 ° Spät- Zündung  = (810 / 360) x 4 = 9 mm auf der Schwungscheibe nach OT

Gruß

Joachim

PS: Das Bild ist von hinten Fotografiert (Hinterseite Schwungscheibe)


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2021 19:59 #44683 von frank.aigner@gmx.de
Super! Vielen Dank! Wird morgen so markiert und neu eingestellt. Hoffe er springt dann endlich mal an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2021 00:56 - 03 Okt 2021 13:22 #44689 von borgideluxe
Hallo Frank,

denke daran, dass die 4° nach OT nur interessant sind, wenn du den Zündzeitpunkt mit einer Prüflampe oder ähnlichem einstellen willst. (nicht laufendem Motor)
Willst du die Zündung bei laufendem Motor einstellen, (Stroboskoplampe) musst du vom OT Punkt ausgehen.
Dann sind die Daten die dir Christ eingestellt hat (Zündverstellung Borgward Isabella) anzuwenden.
D.h. dass du eine Stroboskoplampe haben musst, an der du auch die in der Liste eingetragene Werte (Verstellung) eingeben kannst. 
Beispiel 14 bis 19° (Mittelwert ca. 16°) bei 1000 U/min.
Selbst bei 800 U/min hat die Fliehkraft- Regelung des Verteilers schon eine Vorzündung von 10 bis 16° vor OT gestellt.
Bei laufendem Motor also immer von OT ausgehen, nicht 4° nach OT.

Viel Spaß

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2021 08:43 - 03 Okt 2021 08:48 #44693 von andilin
Hallo Joachim,
kannst du da eine gute, nicht zu teure,  Strobo empfehlen? Ich habe nämlich noch so eine normalo.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2021 10:12 - 03 Okt 2021 10:16 #44694 von borgideluxe
Hallo Andi,

ich habe diese hier und bin sehr damit zufrieden.
www.ebay.de/p/16034861666

Gruß
Joachim

PS: Arbeitet allerdings nur mit 12 Volt. Bei meiner Arabella (6Volt) schließe ich nicht an der Bordspannung an sondern an einer 12 Volt Batterie.
Das funktioniert auch einwandfrei.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet