Getriebeöl wechseln

15 Jun 2022 11:31 #47363 von vbranscheid@t-online.de
Getriebeöl wechseln wurde erstellt von vbranscheid@t-online.de
Hallo Zusammen,
Betr. Isabella Coupé TS
Ich möchte mein Getriebeöl wechseln und finde zwar die Ablassschraube, aber wo kann ich  neues Öl einfüllen und dann den Ölstand kontrollieren? Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen welches Öl heutzutage zu empfehlen ist. Herzlichen Dank im voraus.
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2022 12:20 - 15 Jun 2022 12:21 #47364 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Getriebeöl wechseln
Hallo Volker,

Hier die Einfüll- und Ablaufschraube am Getriebe:

 

Das Einfüllen geschieht wie du siehst von der Seite und muss mit einer Pumpe geschehen.
Es gibt Pumpflaschen, damit geht das eigentlich ganz gut.
Die Füllmenge beträgt ca. 1 Liter. 
Die Füllmenge ist dann erreicht, wenn das Öl über die Öffnung ausläuft.
Ich habe bisher immer ein SAE 90 genommen,  was auch von Borgward vorgegeben war. Beispiel: ROWE VINTAGE SAE 90 GL­3
Seit kurzem nehme ich ein voll- Syntetisches Getriebeöl, Castrol Transmax (oder Syntrans) Manuel V FE 75W-80 API GL-4 +
Damit gehen die Schaltvorgänge leichter. 
Musst du aber nicht nehmen.

Gruß
Joachim




Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, H.Metz, habre16, rb1961, Farmer-mit-Kramer, vbranscheid@t-online.de, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2022 10:59 #47384 von vbranscheid@t-online.de
vbranscheid@t-online.de antwortete auf Getriebeöl wechseln
Hallo Joachim.
Herzlichen Dank für Deine präzise Erläuterung. Die Einlassschraube habe ich jeztzt gefunden und werde mir die empfohlene Pumpflasche besorgen. Danke auch für die vorgeschlagene Öl-Sorte.
Gruß, Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2022 13:06 - 17 Jun 2022 13:09 #47385 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Getriebeöl wechseln

......die empfohlene Pumpflasche besorgen. 

Ich habe mir so eine Pumpe besorgt:
www.amazon.de/BGS-8356-Umf%C3%BCllpumpe/dp/B00871XO2K
Ist nicht der Hit, geht aber eigentlich ganz gut.




Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerald_Thomas, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrzeugangebote im Internet