Kompressionswerte beim überholten Isabella TS Motor

12 Dez 2022 17:25 #48871 von Jens
Hallo Zusammen,

kentt Jemand die Kompressionswerte eines Isabella TS Motors?

Grüße Jens

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12 Dez 2022 18:23 - 12 Dez 2022 19:03 #48872 von BORGI
11 - 12 bar

 

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

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12 Dez 2022 19:19 #48874 von borgideluxe
Torsten,

bei 1500 cm³ und einem Verdichtungsverhältnis von 8,2 : 1 ?

Das sind m.E. aber schon sehr gute Werte.

Gruß
Joachim


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12 Dez 2022 19:33 - 12 Dez 2022 19:37 #48875 von Jens

11 - 12 bar

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Foto von den Kompressionswerten.

Ich werden in den nächsten Tagen die Kompression messen und berichten.
Vermutlich ist mein Motor schrott, er schüttelt sich und der Ventiltrieb oder sonstiges , ist sehr laut.
Je wärmer der Motor desto lauter der Motor, 60Kmh traue ich mich nicht zu überschreiten.
Könnten es noch an anderen Sachen liegen?

Dir nochmals danke.

Grüße Jens


 

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12 Dez 2022 20:13 #48876 von borgideluxe
Hallo Jens,

zuerst mal alles einstellen.
Ventile als erstes.
Erst dann würde ich eine Kompressionsmessung machen.
Das Kompressionsbild gibt dir schon einmal ein erstes Ergebnis.

Gruß
Joachim



 


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12 Dez 2022 21:10 #48877 von Jens
Hallo Joachim,

folgendes habe ich bereits gemacht.

Alle Schrauben im Bereich Ansaugtrakt angezogen.
Vergasergemisch eingestellt (Grundeinstellung)
Zündkerzen erneuert, waren falsche drin.
Zündverteiler, Kabel, Läufer und Kontakte sehen sehr gut aus.
Zündkontakte eingestellt, 0,4 mm
Zündzeitpunkt eingestellt auf 4 Grad nach OT, mit Prüflampe (Makierung 4Grad fehlte, also Abstand zwischen OT und 4Grad nach OT Makierung errechnet. Es sind genau 8,8mm.
Alle 8 Ventile auf 0,2mm .
Öl mit Filter gewechselt, 20w50 Liqui Moly

Ich hoffe der Motor ist noch zu retten.
 
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12 Dez 2022 22:14 - 12 Dez 2022 22:18 #48879 von Tempomanni
N´abend zusammen,

@ Jens,
Wenn ich schon lese:
"Prüflampe und  Errechnen, weil die Markierung fehlt " - birgt schon Fehlerquellen, die DRINGEND mit der Stroboskoplampe gegengeprüft werden müssen!!
Das triffst du fast nie ganz exact. Die Prüflampe darf nur " aufblitzen", quasi der Aufblitzfunken " abreissen"....Sooo genau bekommt man das " aus dem Handgelenk" gar nicht hin....

Grüsse, Manni

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12 Dez 2022 22:38 #48880 von Jens

N´abend zusammen,

@ Jens,
Wenn ich schon lese:
"Prüflampe und  Errechnen, weil die Markierung fehlt " - birgt schon Fehlerquellen, die DRINGEND mit der Stroboskoplampe gegengeprüft werden müssen!!
Das triffst du fast nie ganz exact. Die Prüflampe darf nur " aufblitzen", quasi der Aufblitzfunken " abreissen"....Sooo genau bekommt man das " aus dem Handgelenk" gar nicht hin....

Grüsse, Manni

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Ein Grad sind 2,2MM auf dem Schwungrad. Das ganze mal 4 sind 8,8MM, diese dann vom OT Punkt markiert , fertig. 

Der Zündpunkt stimmt derzeit zu 100%.
Ich habe immerhin 47 Jahre Erfahrung in Sachen Kontaktzündung.
Deine Bedenken sind aber normalerweise berechtigt. 
Grüße Jens 
 
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13 Dez 2022 11:34 #48882 von Oldimat
Hallo,
Wenn der Motor sich schüttelt, läuft er wohl nicht auf allen vier Zylindern. Also suche mal den Zylinder, der nicht mitläuft. Das kann man meistens anhand des Kerzenbildes sehr leicht herausfinden. Dass dieser Zylinder nicht zündet, liegt entweder an völlig unzureichender Kompression (also z. B. Werte unter 4 ) oder an einem Teil der Zündanlage ( z. B. Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündverteilerkappe). Wenn es die Zündanlage ist, ist der Schaden schnell behoben. Wenn die >Kompression auf einem Zylinder zu niedrig ist, wird's schwieriger.
Dass der Motor laut ist und mit heißerem Öl noch lauter wird, könnte im gewissen Grade Isabella- typisch sein. Die Motoren gelten als ziemlich laut. Ich möchte mich zu diesem Punkt aber nicht weiter vorwagen, weil ich selbst auch noch keine Erfahrung mit dem Isabella - Motor habe. Er ist aber normalerweise nicht so laut, dass man sich nicht über 60 km/h zu fahren traut.
Hoffentlich kannst Du den Motor retten!
Besten Gruß,
Oldimat
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13 Dez 2022 12:19 - 13 Dez 2022 12:23 #48883 von Jens
Hallo Oldimat,die Zündkerzen sehen alle gleich aus.
ich habe die Auspuff Temperaturen der Zylinder gemessen. Der Zylinder vier vorne hat ca 50Grad weniger.
Alle Zylinder laufen,  durch abziehen der Kerzenstecker geprüft. 

Vorher waren die falschen,  60Ps, Zündkerzen in dem 75PS Motor.

Kannst Du mit den Sachen etwas anfangen?

Grüße Jens 

 

 

 

 


 

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13 Dez 2022 12:52 - 14 Dez 2022 23:54 #48884 von borgideluxe
Hallo Jens,

was den Zündzeitpunkt anbelangt.
Der Vorteil einer Stroboskoplampe ist, dass du auch erkennen kannst, ob
deine Fliehkraft- Regelung ordentlich funktioniert.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du die fehlende Markierung (4° nach OT) gar nicht brauchst,
weil du nach dem Schema der Bosch- Service- Liste den Zündzeitpunkt auf OT blitzt.

 

Dazu erforderlich ist natürlich ein entsprechende Stroboskob- Blitz- Lampe, wo man auch
die Gradzahl der Frühzündung einstellen kann.

Ich benutze dazu seit vielen Jahren dieses Gerät:

 

Damit habe ich beste Erfahrung gemacht. Ein weiterer Vorteil ist, dass dir die Drehzahl auch entsprechend
angezeigt wird. Nachteil ist, dass es nur für ein 12Volt Bordnetz ausgelegt ist. Es geht allerdings auch für 6Volt,
wenn man sich die Bordspannung von einem anderen Fahrzeug, oder von einer 12 Volt Batterie besorgt. 

Die Kompression kannst du aber auch unabhängig der Zündung messen. 
Wenn das Ventilspiel in Ordnung ist, bringt dir das doch zunächst auch mal eine Aussage über den Motor.

Viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen.

Gruß
Joachim


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13 Dez 2022 17:32 #48885 von Miss Daisy
Hallo Jens

ich habe so einiges vor ca. 2 J. erlebt. 
Der Motor ruckelte auch. Coupé?
Bei mir war 
1. Zündkabelbruch
2. Vergaserdichtung bzw. O-Ring unten undicht 
3. Zündlamellen am Zündschloss zu verkratert
Dadurch konnte nicht genügend Strom (Coupé) durchfließen wodurch der Motor stotterte. 
Kolben: ich habe von außen die Temperatur mit Laser gemessen und konnte feststellen, dass 1 Kolben nicht mitgelaufen ist da er zu Kalt war…. Ca. 50 Grad bei Wunsch min. 80 Grad. 

Dann auch Befettung nähe Wasserpumpe bzw. in Wasserpumpe prüfen. 
Auch Ölstand im Filter hinten am 1. Kolben. Kanäle gut offen? 

Grüße. Jclaude 

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13 Dez 2022 18:38 #48886 von Oldimat
Hallo Jens,
Wenn das alles stimmt, dürfte es kein heftiges Schütteln im Leerlauf geben.
Prüfe einfachheitshalber noch mal Folgendes nacheinander:
-Verteilerkappe: Ist die gefederte Kohle in der Mitte innen in Ordnung? Hast Du vielleicht eine zweite Kappe zum Testen?
- Kerzen: Bau noch mal die alten Kerzen für einen 60 PS - Motor ein, nachdem Du sie gesäubert hast. (Der Motor muss mit diesen Kerzen genau so gut laufen).
- Unterbrecherkontakt: Probier einen anderen Satz U- Kontakte aus, reguliere den Abstand mit der Lupe auf 0,4mm, und wechsle auch den Kondensator.
Wenn Du das starke Schütteln im Leerlauf beseitigt hast, kannst Du danach die Feineinstellung der Zündung ausprobieren, z. B. durch leichtes Drehen des Verteilers in beide Richtungen (jeweils 3-5 mm).
Viel Erfolg!
Oldimat

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14 Dez 2022 11:55 - 14 Dez 2022 17:50 #48892 von habre16
Also noch mal mit Ruhe von vorne!
Kompression prüfen ist schon mal die Nummer 1.
Wenn der Motor warm um die 9bar hat und nur untereinander wenig abweicht, ist das in Ordnung! (Er fragte ja, nach neu Zustand Werten)

Ganz wichtig ist der Zustand des Zündverteilers, der wird meistens vernachlässigt!
Sicher ist der Zustand und Abstand der Zündkontakte vorrangig zu sehen.
Was ist mit der Fliehkraftverstellung! Die ist sehr oft festgerostet.Versucht mit angebautem Verteilerläufer  die Welle zu drehen, sie muss sich verdrehen lassen und selbstständig zurück schnappen. Sollte sie fest sein, nutzt kein herumgesprühe mit WD40, sondern der Verteiler muss dann raus und komplett zerlegt werden.

Oft ist das Zündgeschirr uralt und der Funken schlägt über. Alle vorhandenen Kerzenstecker abdrehen und auf Grünspan prüfen, das gleiche mit den evtl. vorhandenen Winkelsteckern, so wie den Buchsen der Kappe und der Zündspule.
Zu den Zündkerzen: Die sahen erst mal nicht schlecht aus! Was heißt denn hier 60PS Kerzen, leider konnte man nicht die Werte erkennen.
Die alten angegebenen Kerzen in neue umrechnen ist leider falsch!
Da die heutigen Zündkerzen höhere Werte mit abdecken.
Früher hat man beim TS im Kurzstreckenverkehr 175er eingedeht und bei Schnellfahrt 225er.
Wenn man heute zB. NGK BP6 H(S) verwendet, wird das alles abgedeckt.
Nebenbei erwähnt. Zündkerzen niemals mit Drahtbürsten, ergal woraus abbürsten, man metallisiert die Isolatoren damit, dann hat man eine Wunderkerze.
Den Zündzeitpunkt prüfen, macht natürlich nur einen Sinn, wenn der Verteiler in Ordnung ist.
Wenn ja? Dann würde ich den bei fehlender Spätmarkierung zuerst nur statisch knapp hinter die OT Markierung legen, da es ja unerlässlich ist, ihn dynamisch durch zu testen.
Das hat der Joachim bestens gezeigt.
Wenn hier ein Zündlenkradschloss von Neimann verbaut ist! Dann müssen die Kontakte  metallisch sauber sein, sonst läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.
Einfach bei abgeklemmter Batterie, gefaltetes Wasserschleifpapier feiner Körnung durchziehen.
Da wurden deswegen schon Anlasser , Kabelbäume und Regler erneuert,

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Ganz wichtig: Der große Runddichtring unter der Vergaserbrücke!
Leicht auf Undichtigkeit zu prüfen: Rechten kleinen Ventildeckel abschrauben und weglegen. Dann Motor laufen lassen und mit Sprühflasche oder Spritze etwas Benzin
 leicht nach oben gerichtet gegen den Ansaugkrümmer sprühen.
verändert sich dann die Motordrehzahl nach oben, ist dieser O Ring zu alt, falsch oder aus falschem Material.
Diese waren früher aus BUNA Gummi, heute nimmt man VITON.
Immer unter Vorsicht des laufenden Motors machen!
Auf jeden Fall würde ich den Öldruck bei kaltem und bei warmen Motor mit einem Manometer messen.
Jetzt hast du erst mal eine halbe Stunde was zum testen.

 
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14 Dez 2022 16:54 #48894 von Oldimat
 Hallo Jens, hallo habre16,
Die Prüfliste von habre 16 finde ich sehr gut, da kann ich nur beipflichten. Allerdings hat Jens dann nicht eine halbe Stunde, sondern mindestens einen halben Tag zu tun. Trotzdem richtig so.
Die Aussage zu dem Neimann- Lenkradschloss war mir neu,aber wenn das stimmt ,sollte wohl erstmal Jeder, dessen Zündung über ein solches Schloß läuft, die Schloßkontakte wie beschrieben blank schmirgeln.
Besten Gruß,
Oldimat

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14 Dez 2022 18:20 #48895 von Miss Daisy
Wie auch bereits beschrieben… wenn die Lamellen der Zündkontaktdose des Neimannschlosses Krater haben, dann hilft eine Feile nichts mehr. Dort wo beide Lamellen sich treffen, muss es sauber und glatt bzw. ohne Krater - von Zündfunken verursacht - sein. 
Grundsätzlich sollten die Lamellen jedoch glatt und nicht oxidiert erscheinen. 
Der O-Ring zwischen Ventildeckel und Vergaser wird extra mittels Papierdichtung oberhalb des OI-Rings (FKM/FPM) zusätzlich beim Verschrauben, nieder gepresst. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

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14 Dez 2022 20:00 - 14 Dez 2022 20:56 #48897 von borgideluxe

Der O-Ring zwischen Ventildeckel und Vergaser wird extra mittels Papierdichtung oberhalb des OI-Rings (FKM/FPM) zusätzlich beim Verschrauben, nieder gepresst. 
Grüße. Jclaude 
Hallo Jclaude,
interessant zu hören. Habe vor einiger Zeit schon einmal von jemanden gehört, dass dort noch ein Papierdichtung hin gehört.
Habe dann leider vergeblich in den Unterlagen gesucht und nichts gefunden.
Auch im Ersatzteile- Katalog ist nichts zu finden.

 

Kannst du mir sagen wo die Informationen her kommen? Gibts da ein Kundendienstschreiben oder ähnliches?
Könnte ja möglich sein.
Ich hatte auf jeden Fall schon riesige Probleme weil der Vergaser falsche Luft gezogen hat.
Habe dann so einiges ausprobiert und bin letztendlich an dieser Lösung hängen geblieben:

 

Das ist im Grunde genommen auch das, was Hagen hier Empfohlen hat.

Würde mich freuen, wenn du da nähere Informationen zu hast.

Schöne Grüße
Joachim


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14 Dez 2022 22:02 #48900 von Miss Daisy
Hallo Joachim
ich meine das in meiner Französischen Anleitung gesehen zu haben jedoch
1. mein Schwedischer Import hatte dieses Ölpapier
2. mein Deutsch Cabrio auch
3. ich meine Schreiber dichtet auch so

Es optimiert beide Metallflächen zu einander bzw. glättet Unebenheiten weil es keine Planflächen sind. 
Manchmal ist der O-Ring in der Nut knapp und dichtet so gerade. Mit dem Papier entsteht einen flexiblen Anpressdruck extra. 
Grüße. Jclaude 

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14 Dez 2022 23:32 - 15 Dez 2022 11:30 #48901 von borgideluxe
Hallo J.Claude,

wie ich schon geschrieben habe, hat mich dieses Problem der falschen Luft sehr lange beschäftigt.
Es gibt viele Parameter an denen ich gestellt und ausprobiert habe.
Ob es die stärke der Dichtung unter dem Ansaugkrümmer ist oder die Stärke der Ventilhaupendichtung ist.
Der O-Ring ist Werkseitig auch wesentlich dünner gewesen. Ich hatte zunächst einen 3,5 mm dicken O-Ring genommen.
Anschließend einen 4 mm starken. Dann war es eine Weile dicht. Allerdings verformte sich dieser Ring weil er wohl
nicht Benzinfest war. Also habe ich mir einen Viton- Ring 72 x 4 mm besorgt und seit dieser Zeit ist es dicht.
Ich vermute, dass die Papierdichtung auch durch einen Versuch entstanden ist und eingesetzt wurde um ebenfalls ein
nötigen Ausgleich zum originalen, von Borgward eingesetzte (zu dünnen) O- Ring- Dichtung sein sollte. 
Eine Papierdichtung in irgendwelchen Unterlagen habe ich bisher jedenfalls noch nie gefunden.
Daher meine Frage ob es da noch mal gibt.

Ein Viton- O-Ring  72 x 4 mm reicht nach meiner bisherigen Erfahrung aus und erfüllt seinen Zweck.

Aber Egal. Hauptsache es ist dicht und der Vergaser zieht keine falsche Luft.

Schöne Grüße
Joachim


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15 Dez 2022 11:24 - 15 Dez 2022 13:56 #48902 von habre16
Hallo.
Ich habe extra Antworten abgewartet.
Leider stimmen die nicht ganz!
Die Papierdichtung dichtet nur nach oben ab!
Wenn der Runddichtring aus den von mir angegebenen Gründen nicht dichtet, zieht der Motor Falschluft aus dem Ventildeckelraum.
Also von unten! Deswegen der Test. NBR Dichtringe quillen durch Kraftstoff  auf, dichten dann gut, leider verdunstet der Kraftstoff innerhalb ein paar Tagen aus dem Gummi.
Mit dem Ergebnis, daß der vorher schön laufende Motor wegen Nebenluft  im Leerlauf schüttelt und ausgeht.
Wird dann eine längere Strecke gefahren, quillt der O Ring wieder auf.Der Motor dreht danach im Leerlauf viel zu hoch. Wird er wieder einjustiert beginnt das Spiel von vorne.
Diese Fehlerquelle haben Joachim und ich, auch nicht an einem Tag heraus gefunden, sondern nach und nach.

Jetzt zurück zur Papierdichtung.
Die Änderungsmeldung, ist von 1961.Zugleich wurde die Ventilhaube geändert.
Da ja früher ein 3,8mm O Ring verwendet wurde und der heute durch einen 4,00mm Ring ersetzt wird, sollte die Stärke der Papierdichtung ausgeglichen sein.

Großer Vorteil der Papierdichtung ist. Die braunen Schwitzflecken um den Vergaserflansch auf der Ventilhaube entstehen nicht mehr.
Gleichzeitig ist der Leerlauf auch bei sehr niedriger Drehzahl konstanter.

Hier nun die Änderungsmitteilung: 

 

 

Hier die gemeinte Zusätzliche Dichtung aus Dichtungspapier

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