Kompressionswerte beim überholten Isabella TS Motor

15 Dez 2022 13:22 #48903 von Oldimat
Hallo,
Sehr nützlich diese Erklärungen von habre16.
Gilt das alles nur für den TS- Motor, oder gibt es ähnliche Änderungen auch für den Normal- Motor?
Beste Grüße,
Oldimat

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15 Dez 2022 13:40 #48904 von habre16
Hallo.
Der 60PS nd 55PS Motor haben an dieser Stelle auch einen Runddichtring.
Für den gilt das Gleiche! Auch hier würde ich dringend einen Viton bzw. FKM. Ring verwenden.
Die größe habe ich  nicht ermittelt. Da ich keine solchen Motoren in Verwendung habe.
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15 Dez 2022 14:37 - 15 Dez 2022 20:15 #48906 von borgideluxe

Hier nun die Änderungsmitteilung: 

 

 

Hier die gemeinte Zusätzliche Dichtung aus Dichtungspapier
Hallo nochmal,
Genau diese Werksmitteilung habe ich gesucht.
Sie gibt mir vor allem auch eine Erklärung dazu, warum man wohl diese Papierdichtung zusätzlich eingeführt hat.
Das Problem, was wir mit der Falschluft hatten, damit waren wir wohl nicht die ein zigsten.
Borgward hat diese Mitteilung erst im Juni 1961 versendet.
Der Grund dieser Änderung hängt mit dem "Dichtring" zusammen. 
Leider sind im Ersatzteilbuch die Maße nicht aufgeführt und das Material nicht detailliert genug beschrieben.
Aber Anhand der Artikelnummer ist es der gleiche Dichtring der auch an der Hinterachse verwendet wurde.

 

Das wiederum war ein Silikondichtring. (Viton, gab es zu dieser Zeit noch nicht.)
Ein Silikondichtring ist auf Dauer nicht Benzinfest. (Vor allem nicht bei dem heutigen Benzin.)
Für mich eine Erklärung dazu, warum man hier nachgebessert hat.
Ob die Papierdichtung zusätzlich noch was bringt, wenn man einen 72x4mm Vitonring eingesetzt hat,
mag durchaus sein. Ich habs noch nicht ausprobiert und kann es daher nicht beurteilen.
Dennoch halte ich den Vitonring als wichtigstes Dichtelement damit der Vergaser keine Falschluft zieht.

Vielen Dank noch einmal an Hagen, der auch hier wieder für sachliche und fachliche Aufklärung gesorgt hat.

Schöne Grüße
Joachim

 


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der C.F.W. Borgward IG e.V.

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26 Dez 2023 19:01 - 26 Dez 2023 19:49 #51431 von Jens

Hallo Jens

ich habe so einiges vor ca. 2 J. erlebt. 
Der Motor ruckelte auch. Coupé?
Bei mir war 
1. Zündkabelbruch
2. Vergaserdichtung bzw. O-Ring unten undicht 
3. Zündlamellen am Zündschloss zu verkratert
Dadurch konnte nicht genügend Strom (Coupé) durchfließen wodurch der Motor stotterte. 
Kolben: ich habe von außen die Temperatur mit Laser gemessen und konnte feststellen, dass 1 Kolben nicht mitgelaufen ist da er zu Kalt war…. Ca. 50 Grad bei Wunsch min. 80 Grad. 

Dann auch Befettung nähe Wasserpumpe bzw. in Wasserpumpe prüfen. 
Auch Ölstand im Filter hinten am 1. Kolben. Kanäle gut offen? 

Grüße. Jclaude 


Hallo Jclaude,

hier ein Foto von einem der vielen Fehlern an meinem Motor.
 

Jetzt sieht es so aus.
   

Grüsse
Jens
 

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