05 Jul 2024 16:17 - 05 Jul 2024 16:58 #53011
von habre16
Hallo.
Ich würde bei nur etwa 3° Spiel zuerst die Kardanwelle abflanschen, die Lagerung abschrauben und absenken.
Den kompletten Diffhals abschrauben, auf die Bleche achten! Dann kann man den Hals herausziehen. Achtung! Später nicht verkehrt herum einbauen. (Ölversorgung der Lager)
Dann kann man den Zustand der Kegelrollenlager durch drehen der Welle beurteilen.
Meistens ist das große stark belastete Lager kaputt. Man muss aber beide Lager ersetzen und einstellen. Das ist im Handbuch und Forum beschrieben.
Man braucht aber ein Schleppmoment Messgerät.
Das kleinere vordere Lager ist handelsüblich.
Das größere vordere passt vom Lada 1200/1500, FIAT 124, Opel Record D, hat aber eine ganz andere Bezeichnung. Das Kugellager auch erneuern.
Bei dieser Gelegenheit kann man gut Teller und Kegelrad inspizieren.
Bei Lagertausch unbedingt das Gehäuse von innen reinigen, da liegt allerhand Abrieb drinnen.
Letzte Änderung: 05 Jul 2024 16:58 von borgideluxe.
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