Teller- und Kegelrad für Differential B 611, Alligator und 1500 F

10 Jul 2024 20:09 - 10 Jul 2024 20:52 #53086 von B 2000 Diesel
Moin allerseits,  als Lkw Typenreferent bin ich jetzt mehrfach angesprochen worden auf Nachfertigung von schnellen Achsköpfen für den B 611, den Alligator und den 1500 F.
Ich habe daraufhin etwas recherchiert , weil es sind vor einigen Jahren schon mal welche nachgefertigt worden. Die sind aber jetzt vergriffen.
Also Fazit der Geschichte:
je mehr Sätze nachgefertigt werden sollen, so günstiger wird die Geschichte pro Satz. Wenn ich die Zahlen noch richtig weiss, ist der erste Satz mit fast 3500 € der teuerste.
Wenn wir aber 20 Stck. zusammen bekommen reduziert sich das auf einige hundert Euro pro Satz.
Wie sieht es aus ???????????????????
Bis jetzt hätte ich drei zuverlässige Bestellungen. Wer möchte noch?  Also je mehr je billiger.
Wer hier nicht antworten möchte, dann bitte per PN oder schaut in den Rhombus, da ist meine Handy Nr. und Mailadresse  aufgeführt als Typenreferent.

Zur Info, die letzte Nachfertigung (die vergriffen ist) war bei ca. 600 €.     

Schorsch Schumacher

Folgende Benutzer bedankten sich: Rabbi, Gerald_Thomas, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2024 16:07 #53124 von B 2000 Diesel
ich schau mal, ob auf dem Vareler Frontlenkertreffen noch Interessenten für die schnellen Achsköpfe geworben werden.  SChorsch

13 Jul 2024 16:12 #53125 von Fahr lieber Lloyd
Interessant ist der Gedanke - nur; was zieht der Diesel dann noch bergauf...?

Für mich läge der Preis definitiv zu hoch.

13 Jul 2024 16:28 #53129 von B 2000 Diesel
für Diesel ist das absolut nicht möglich.  Der Diesel macht niedrigere Drehzahlen und müsst daher ein komplett anderes Differential (übersetzung) haben als die Benziner.
Auch sind die 42 PS dann effektiv überfordert.   Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahr lieber Lloyd

13 Jul 2024 16:32 #53130 von Fahr lieber Lloyd
Mein Gedanke....wäre schön, etwas mehr Endgeschwindigkeit zu haben, aber da ist nicht viel drin...
Von daher : Geld gepart; immer gut. ( Rockefeller sagt : " Nur der Dollar ist verdient, den man nicht ausgegeben hat. " )
Lasse ich die Hinterachse einfach - wie sie ist...
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

16 Jul 2024 19:48 #53163 von Rabbi
Moin,

wäre schön, wenn der ein oder andere noch einmal in sich gehen würde, damit wir ein paar Leute zusammen bekommen. Das niedrige Drehzahlniveau schont Ohren und Motor.

Grüsse

Dirk