Kugelgelenk am Vorderachsträger

25 Jan 2025 19:34 #54436 von IR
Kugelgelenk am Vorderachsträger wurde erstellt von IR
Hallo, mein Wagen steht ja im Moment auf der Hebebühne.. da ist mir aufgefallen, dass die Dichtung am Kugelgelenk rechts nicht richtig sitzt.. scheinbar fehlt ein Ring / Draht, den man auf der linken Seite sehen kann. Dadurch hängt die Dichtung runter... so kann ja wahrscheinlich Dreck ins Kugelgelenk kommen, oder?
VG von Inken

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2025 22:38 - 25 Jan 2025 22:39 #54437 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Kugelgelenk am Vorderachsträger
War seltsamerweise bei mir genauso.
Sind die Kappen nicht verklammert ziehen die sich runter sobald die Achse entlastet wird und damit die Bolzen einen bestimmten Winkel erreichen.
Abhilfe:
Kapen über die Nut schieben und dann mit einem verzinkten Draht und zwei Wicklungen die Kappe in die Nut zwingen, mit Zange die Enden des Drahtes fest verdrillen ohne den Gummi zu zerstören. Das Ende nicht zu kurz abschneiden und beilegen. Testen ob ,beim absetzen und erneuten hochheben, bis der Wagen aus der Achse kommt die Kappen da verbleiben wo sie sein sollten. Fertig.

Schraubergrüße

Rolf

26 Jan 2025 12:15 #54440 von IR
Hallo Rolf, vielen Dank für den Tipp! Hört sich simpel an, probier ich:) VG von Inken

27 Jan 2025 18:09 #54444 von IR
Hallo Rolf, hat geklappt:) - nicht so schön wie das Original links, funktioniert aber:) Vielen Dank! VG inken
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

27 Jan 2025 23:03 - 27 Jan 2025 23:04 #54452 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Kugelgelenk am Vorderachsträger
Prima.
Habe selbst versucht eine doppelt gewickelte Spange von einem alten und Durchmesser identischen Traggelenk zu demontieren und zu übetragen, da dies natürlich professioneller ist..., aber leider unmöglich. Vermutlich nur mit speziellem Werkzeug möglich, oder nur über den Herstellprozeß.

Schraubergrüße

Rolf