Das neue sparsame Alltagsauto ?

31 Mai 2024 19:21 #52657 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Das neue sparsame Alltagsauto ?
Heute keine Fortschritte Hansa - nebenbei wird ja auch noch die LKW - Garage gebaut; da wurde gebaggert und Sand und Kies gebracht - damit ist man dann ausgelastet weil man immer dabei sein muß....

Schließlich wollen die LKWs ins Trockene...

Morgen wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2024 16:33 - 03 Jun 2024 19:38 #52678 von Fahr lieber Lloyd
Ich bin nicht die Bahn - Verspätung gibt es dennoch....das rostige Bodenblech ist einer " Schorsch - Klimaanlage " zum Opfer gefallen; vorne ist es fast fertig. 
Der Türspalt ist nicht gut am hinteren Kotflügel - wohl schon ab Werk nicht. Also...muß der Flügel etwas zurückweichen. 

Vorne hat der Hansa normale 8er Schrauben am Kotflügel, hinten Käfigmuttern - ätsch. Die sehen nicht aus, als wollten sie alle aufgehen.

Nun, wir werden sehen...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, combidiesel, lloydalexander, Miss Daisy, Frank B611

11 Jun 2024 20:45 - 12 Jun 2024 09:45 #52757 von Fahr lieber Lloyd
Für Diejenigen, die auf Fortsetzung warten...etwas Geduld bitte; bei mir entsteht gerade eine große Halle für Borgwards. Hof ist soweit vorbereitet.
Bald geht es weiter !

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Thorbella

12 Jun 2024 19:30 #52765 von Fahr lieber Lloyd
Und allez - hop; die Sache mit dem neuen Bodenblech ist unter Dach und Fach. Ohne überteuerte " Reparaturbleche ", welche vermutlich schlechter passen, als mein selbstgefertigtes - und obendrein für den Hansa D gar nicht zu haben wären. 
Fortsetzung folgt.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, Jocom, nr345, lloydalexander, lloyd-alexander, Fied, Miss Daisy, Frank B611

14 Jun 2024 19:38 #52782 von Fahr lieber Lloyd
Linker Boden und Kotflügelunterkante sind wieder soweit...noch ein paar Kleinigkeiten unter Rücksitzbank ( die gerade durch Abwesenheit glänzt ) - dort ist Rahmen mit Karosse verschraubt und anfällig für italienische Momente ( quattro oxidationi, also Rost hoch 4..)

Bilder : erst morgen; Akku war leer. Bestätigt nur, was ich sage : Batterien sind immer dann leer, wenn man sie braucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Miss Daisy, Frank B611, Coolcruiser

15 Jun 2024 19:49 #52810 von Fahr lieber Lloyd
....und nachdem der kleine Akku wieder geladen ist - kann es weitergehen. Bodenbleche, wie gesagt, soweit fertig. Bleibt, weil es so schön war, noch die rechte Wagenseite. Ist auch nicht schlimmer.

Das Ganze wird natürlich noch verschliffen und sauber grundiert - versteht sich.

Der Kotflügel war eigentlich nicht schlecht - ein nicht ganz pythagoreisches Dreieck genügte da.

Die erwähnte Rahmenstelle war denkbar einfach zu biegen und zu reparieren. 

Wenn die gegenüberliegende Seite soweit ist - bleibt gar nicht mehr soo viel. Luftkanäle vorne, Scheinwerfertopf und noch ein paar Kleinigkeiten am Kotflügel, bzw. den Kotflügeln. Rechte Türe ist einwandfrei.

Dann geht es den Beulen an den Kragen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, nr345, combidiesel, lloydalexander, lloyd-alexander, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy, Frank B611, Coolcruiser

19 Jun 2024 20:36 #52862 von Fahr lieber Lloyd
Keine Angst; es geht weiter....Bleche für rechte Seite sind schon gebogen; morgen ein paar Bilder. Nebenher bekommt die Werkstatt noch ein elektrisches Rolltor ( man wird nicht jünger ) - daher : Halbdampf...
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

21 Jun 2024 18:51 #52878 von Fahr lieber Lloyd
Fertig gebogene Bleche...warten darauf, daß ich meinen inneren Schweinehund überwinde, und sie einschweiße...eigentlich ist es mehr die üble Hitze, die mich in den Keller vertreibt - aber dort ist auch genug Arbeit...

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Jocom, Farmer-mit-Kramer, Frank B611

21 Jun 2024 20:37 #52879 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Das neue sparsame Alltagsauto ?
Hey… du bist echt flott unterwegs! Toll. 
Viel Spaß bei der Hitze und Schweißarbeiten. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Fahr lieber Lloyd

21 Jun 2024 20:46 #52880 von Fahr lieber Lloyd
Könnte eigentlich schneller gehen....da sind ja erst einmal noch 5 Wagen in der Warteschleife...aber ich denke, der kleine B 1500 wird der Nächste; einfach zu praktisch. Dann aber Isabella - Kasten, P 100, Lloyd und Goliath....
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Jocom, Miss Daisy, Frank B611

13 Jul 2024 14:57 #53117 von Fahr lieber Lloyd
Entschuldigung an alle die, welche auf Fortschritte warten....bei annähernd 40 Grad Außentemperatur ist es für mich in der Werkstatt nicht auszuhalten; von schweißen nicht zu reden...ich sortiere eher gerade Teile im Keller, aber bald geht es hoffentlich weiter - falls ich nicht zerfließe wie Butter an der Sonne.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

30 Okt 2024 18:39 #54027 von Fahr lieber Lloyd
Heute etwas Dieseltechnik...zur Ermutigung. 
Die EP förderte ja kein Diesel; ich habe also eine feste Regelstange diagnostiziert - und im eingebauten Zustand wieder gangbar gemacht. Kein direktes Vergnügen und dauerte geschlagene 2 Tage.

Aber.....Hansa läuft ! Beim Auffüllen von Wasser trat allerdings ein Loch im Thermostatdeckel zu Tage....sah man vorher gar nicht, aber dann...

Schrauben gingen natürlich - nicht - auf. Also den defekten Deckel vorsichtig abgemeißelt, den völlig verdreckten Thermostaten ( u n t e r dem Thermostaten war alles sauber ! ) gereinigt; Thermostatsüppchen gekocht - arbeitet anstandslos. Also wieder rein damit.

Einen anderen Deckel gesucht, gefunden, gereinigt, dort, wo die Schrauben sitzen, poliert ( kann ich nur wärmstens empfehlen !! )
neue Dichtung gesucht - und das ganze nach Nachschneiden der Gewinde und Bearbeiten der Paßflächen wieder montiert. So schnell geht ein Tag herum...
Anbei Bilder des zerstörten Thermostatdeckels und wo ich beim anderen Deckel poliert habe.

Staufferbuchse von altem Fett befreien und neues Wapufett einbringen war dann nur noch Kinderkram..

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, nr345, combidiesel, lloyd-alexander, Farmer-mit-Kramer, Frank B611

01 Nov 2024 15:47 - 01 Nov 2024 17:19 #54037 von Fahr lieber Lloyd
Wäre ja auch zu schön gewesen....natürlich war das Ganze nicht dicht :
zwischen Zylinderkopf und Thermostatgehäuse- Kein Problem; so eine Dichtung hat man ja.
Wie das Gehäuse unten aussehen würde - dort, wo das Steigrohr sitzt - war die bange Frage.

Erst einmal raus damit. Sah dort

eigentlich gar nicht so schlecht aus...nur das Steigrohr selbst ( lange Seite zum Thermostatgehäuse ) gefiel mir nicht mehr so....
Gibt etwas Arbeit für meinen Dreher....Ansonsten : Überwurfmutter Temp - Anzeige ging problemlos raus;
Heizungshahn wieder gangbar bei der Gelegenheit.Temp - Anzeige funktioniert auch.
Weniger schön : läuft nur auf drei Töpfen. Kein Diesel am ersten Zylinder. Messerscharfer Schluß :

Druckventil klebt. Wer das Problem auch hat : auf die Feder unter der Verschraubung achten und mit
Kriechöl fluten - zunächst.

Bitte nicht mit Duftpetroleum a la  WD 40 , das wollen die einem heutzutage immer andrehen, ist aber gar nicht gut für EPs...
Keine Werbung : ich nehme BALLISTOL; das Zeug hat schon vor 120 Jahren geölt und ich kenne nichts
Besseres.Thermostatgehäuse kann man auch von der Isabella nehmen - man muß nur das Gewinde einschneiden
für den Heizungshahn und natürlich vorher sauber aufbohren.( Umgekehrt geht es auch - macht aber wenig Sinn.)

Die Schrauben vom Thermostatgehäuse gehen beim Diesel gut raus - Grauguß eben....da die in den Wasserkanal
gehen D i c h t r i n g e verwenden - nicht Unterlegscheiben.
Sonst wird es wieder nicht dicht... 

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, combidiesel, Farmer-mit-Kramer, Frank B611

02 Nov 2024 18:57 #54042 von Fahr lieber Lloyd
Nur sehr kurz heute - Druckventil dank Ballistol - Kur wieder frei; vielleicht hat mein Dreher morgen schon die Steigrohre fertig....
Wir werden sehen !

06 Nov 2024 17:24 #54057 von Fahr lieber Lloyd
Alles dicht.....sicherheitshalber nicht nur ein Röhrchen gemacht; zu meinen Lebzeiten brauche ich mir um diese V2A - Rohre keine Gedanken mehr zu machen.
Wie lange die Pumpe mitspielt - darf sie dann in Fahrbetrieb zeigen, aber die zu regenerieren ist ja keine Hexerei.

Auf die erste Fahrt mit dem Diesel freue ich mich jetzt schon.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, 369600coupe, nr345, combidiesel, Farmer-mit-Kramer, Frank B611