Umbausatz Coupé nach Cabrio komplett

20 Jan 2025 22:36 #54408 von Gillian
Umbausatz Coupé nach Cabrio komplett wurde erstellt von Gillian
Hallo Freunde,

So weit nicht bekannt:

seit heuteabend steht auf "Willhaben.at" (Östereicher Kleinanzeigen) ein kompletter Umbausatz angeboten, um ein Coupé um zu bauen nach Cabrio, mit alle ersichtliche benötigte Bleche und Verdeck-Gestänge, sofort verfügbar.

www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufe...rio-umbau-1433198182

Der Komplettpreis ist € 7900,- und die Firma hat Sitz in Berlin.

Jetzt noch mal die Bilder hinzufügen. 

mfrGr.  Christ  (NN Gillian)

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, B 2000 Diesel, Gerald_Thomas, burgfurtz, Fied, Miss Daisy, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2025 10:11 #54409 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Umbausatz Coupé nach Cabrio komplett
Vorweg : ich kann Cabriolets nicht ausstehen...aber mein Freund wollte das unbedingt haben - und hat es selbst gemacht. Auch nach originalen Zeichnungen. Das hat fast nichts gekostet - außer Material. Was hier verlangt wird - ist absoluter Wucher, ohne Kommentar.

Da gibt es noch ein großes Problem, an das offenbar niemand denkt : die Türscheiben, denn die originalen können nicht weiterverwendet werden.

Ich sage sicher nichts Neues : Sekurit kann man nicht schneiden. Das gibt reizende Krümel.

Wenn man für ein paar Kleinteile solche Beträge bekommt, dann sollte ich wohl anfangen, Cabrioletgestänge herzustellen.

21 Jan 2025 11:14 - 21 Jan 2025 11:16 #54410 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Umbausatz Coupé nach Cabrio komplett
Der Satz angeboten in Österreich bzw. Berlin kommt ursprünglich aus dem "Werk" Polen wo ein bekannter Umbauer aus Bayern einkauft.
Für deutsche Verhältnisse ist der Satz (Gestänge und Bleche) eher teuer.
Jedoch es stimmt, die Seitenscheiben des Coupés sind nicht nur gebogen sondern auch gekrümmt. Das heißt, diese müssen spezial gefertigt und können nicht nur rund geschnitten werden weil sie sonst nicht passen. Des weiteren muss i.d.R. das Gestell noch an die Karosserie angepasst werden.
Das Gestell von meinem Coupé war total verbogen und verrostet. Nur 2-3 Teile konnte ich noch verwenden somit musste ich ein Verdecksgestänge kaufen... was ich auch tat.
Übrigens, hier im Forum gibt es einen weiteren möglichen Anbieter sollte jemand Interesse haben sich an einem umbau zu wagen.
Für die Limousine sind die Seitenscheiben einfach zu bekommen weil sie aus geradem KFZ-Material geschnitten werden können.

Grüße aus Bayern, Miss Daisy

P.S. für Coupé und Limousine (Isabella) gibt es keine Zeichnungen. Für den Umbau eines Coupés braucht es weitere Teile die nicht enthalten sind.
Ich habe ein fast vollständiges Verdecksgestänge Limousine viel günstiger abzugeben.

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, nr345

21 Jan 2025 15:37 #54412 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Umbausatz Coupé nach Cabrio komplett
Moin,
ein Cabrio kommt für mich auch nicht in Frage! Trotzdem hab ich mir die Sache mit den Verstärkungsblechen sehr gerne angeschaut.
Ist echt interessant. Hab mich gefragt: Hat das irgend jemand berechnet? Oder hat da jemand gedacht : verstärkt ist, sollte so halten?
Auf alle Fälle gibts nach dem Umbau einige neue Hohlräume, bei denen der Rost an anderen tragenden Teilen versteckt sein kann.
Macht die Restauration älterer Cabrios bestimmt recht aufwändig.
Wie gesagt, habs mir gerne angesehen
Matthias

21 Jan 2025 16:10 #54413 von Miss Daisy
Deshalb sind die Deutsch Cabrios schnell gerostet. Die Bleche wurden nicht behandelt und die Hohlräume nicht bearbeitet. Die Fahrzeuge wurden nicht für die Ewigkeit gebaut. 
Die Bleche wurden bestimmt nach dem Prinzip „Trial and error“ eingebaut. Sie wurden jedoch logisch aufgebaut. Ich habe ein stärkeres Blech gewählt. Unter den Bodenbleche wurden auch Vierkantrohre verbaut. 
Die Bilder zeigen auf jedem Fall eine schöne Komposition. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

21 Jan 2025 19:46 #54414 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Umbausatz Coupé nach Cabrio komplett
Moin,
noch ein Gedanke. Wenn es für den Umbau keine Zeichnungen oder Mustergutachten gibt.
Da ist doch die  TÜV- Abnahme ein Glücksspiel? 
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe

21 Jan 2025 20:23 - 21 Jan 2025 21:10 #54415 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Umbausatz Coupé nach Cabrio komplett
Hmh,

würde mich ja auch mal interessieren.

Bastelt da jeder nach wagen Vorgaben (Bildern, Hörensagen, Stammtischgerede,etc.) vor sich hin, oder was für eine Basis existiert denn da wenn man sich selbst für sowas interessiert.
Was verlangt denn der TÜV für Nachweise. Allein der Hinweis - nach ehemals Deutsch, dürfte wohl nicht reichen.
Oder ist das ein Geheimnis der (sehr, sehr) wenigen Gewerbetreibenden?

Ernst gemeinte Frage - gibt es eine Antwort hier? Legt einer die Karten auf den Tisch?

Schraubergrüße

Rolf

21 Jan 2025 21:30 - 22 Jan 2025 08:12 #54416 von Miss Daisy
Fa. Preneux und Fa. Schreiber haben nach Baumuster gearbeitet. D.h. sie haben Originale Deutsch bekommen und kopiert. 
Der TÜV hat bei meinem Coupé Vorher und Nachher verglichen und die Originalität an Hand der Bilder angesehen. 
Bei meinem verrosteten Original konnte der TÜV genau feststellen was Deutsch verändert hat. 
Somit war es anschließend klar. 
Ich vermute die hier genannten Unternehmen haben das ähnlich gemacht und vervielfältigt. 

Grüße. Jclaude 

P.S. Das bei mir im Brief Deutsch mit Stempel vermerkt ist, wird wohl viel geholfen haben 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

22 Jan 2025 00:31 #54418 von Gerald
Was mich wundert, ist, dass die Verstärkung der vorderen Spritzwand im Motorraum nicht mit dabei ist.
Das Thema hatten wir hier schon.