Aw: Isabella Getriebe, Druckfedern für Schaltschieber

30 Aug 2019 21:53 - 30 Aug 2019 21:55 #34583 von Contrebution
Hallo Zusammen,

Da hier im Thema kurz über meine Kontakte zu China berichtet wurde, werde ich anderswo im Forum dazu etwas schreiben, aber nicht direkt.
Ich muss mich erst "einleben" in diese neues Ambt und keinesfalls irgendwelche Schäden an die IG und AG bringen und schon gar nicht gegenseitig.
Ich bitte daher um verstándnis, ich muss erst meine "Federn" darauf einstellen, das kostet Zeit.

Aktuell ist auch der neue CEO in China zeit kurzen in sein Ambt und die Vertriebsumstellung läuft, es gehen 30.000 neue Borgwardfahrzeuge im Miete und das Vertriebsnetz wird grösser und auch dass braucht Zeit. Mann muss jetzt sehen dass mann die Kurve wieder nach oben bekommt.

Jetzt geht es hier wieder weiter mit Getriebefedern, denn wir wollen auch kein Sand im Getriebe.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2019 23:54 - 31 Aug 2019 00:02 #34586 von borgideluxe

Hartmut_STA schrieb: Zwei Fragen, eine, was wird da ausgebohrt?
Zweite, Was sind das für Abzieher, wo da schwarz zu sehen ist, an den Stangen?


Hartmut, man bohrt den Lagerkäfig kaputt um mit einem Kugellager- Abzieher in die Nut des Lagers zu gelangen.


Was den Federweg anbelangt, kann ich dir auch nichts sagen. Mein Eindruck ist, dass irgend etwas mit den Federn nicht stimmt. Warum sind immer die kurzen Federn mit den 2 Kugeln kaputt?
Bei den 2 anderen Getrieben war auch schon mal eine andere kaputt, meistens aber die, wo 2 Kugeln vorhanden sind. Die langen Federn mit einer Kugel sind selten kaputt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2019 09:14 #34589 von Hartmut_STA
Joachim, Du solltest unser Getriebe- Spezialist werden. Besonderen Dank für die perfekte Darstellung.
Das ist genau das, was in der Reparaturanleitung der damaligen Zeit so noch nicht vorhanden war, ohne deren Wert schmälern zu wollen.

Zum Verständnis der Syncronringe noch Fragen. Wo findet da die Abnutzung statt und ab wann tun sie es nicht mehr?

Zur Veranschaulichung, hier ein Bild von 2 neuen Syncronringen des 1-2. Ganges. Vielleicht hat jemand ein Bild von abgenutzten oder kann sagen, es ist nicht so offensichtlich wie bei abgefahrenen Reifen.



Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2019 09:31 - 31 Aug 2019 21:55 #34590 von borgideluxe
Hallo Hartmut,
nee, der Getriebe-Spezialist bin ich mit Sicherheit nicht. :zeigen: Ich hatte nur das Glück und die Möglichkeit zusammen mit Klemens Hennemann mal ein Getriebe zu zerlegen und weiß daher wie das geht. Danke noch einmal an Klemens.

Bei den Synchronringen weiß ich nur das die Rillen innen scharfkantig sein müssen und die Zähnen dürfen nicht Stumpf- oder abgenutzt sein.
Muss mir aber das Werkstatthandbuch noch einmal vor nehmen. Man kann mit Hilfe einer Fühlerlehre noch den Verschleiß messen.
Aber vielleicht können andere zum Thema noch was Beitragen.
Bin ja nicht der Profi. :laecheln:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2019 09:37 #34599 von borgideluxe
Hallo,

weiß jemand wo man noch gute (am besten neue) Synchronringe her bekommt?

Gruß
und schönen Sonntag

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2019 11:49 #34600 von Hartmut_STA
Joachim, könntest Du noch ein Bild einstellen, wo die Federchen genau sitzen? Hintergrund meiner Frage ist, ob der Außendurchmesser 5,8 limitierend ist, weil 6,1 er Federn kämen unseren Wünschen recht nah.
Und wie original sind die auf dem ersten Bild gezeigten?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2019 12:37 #34601 von borgideluxe
Hartmut, dass wird m.E. nicht funktionieren.
Die Kugel hat einen Durchmesser von 6 mm.
Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 6,1 mm.
Eine Feder von 6,1 würde gar nicht einpassen.
Bohrst du das Loch auf, wackelt deine Kugel und man
geht das Risiko ein, das sich das ganze noch mehr verkantet.

Hier die gewünschten Bilder.




Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, lloydalexander, Marty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2019 22:32 #35043 von Hartmut_STA
Bevor......, „es war nett darüber gesprochen zu haben“, .... ist jemand an der Organisation der Nachfertigung dran? 10 Stück sollten wohl reichen.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2019 07:11 - 17 Okt 2019 17:52 #35046 von B 2000 Diesel
Hartmut STA,
in der heutigen Zeit ist es nicht mehr sinnvoll als Verein/IG eine solche Nachfertigungsaktion durchzuführen.
1. Nimmst du den Teilehändlern die Möglichkeit der Nachfertigung
2. Kann der Verein sich kein Lager dafür anlegen mit allem Drumherum
3. Stell dir mal vor, der Verein lässt nachfertigen und das war dann eine Fehlentscheidung

Schorsch

Heute hat man mir gesagt, dass der eV Schwierigkeiten bekommen könnte wegen der Nachfertigungen. ER könnte evtl. dadurch seine Gemeinnützigkeit verlieren. Weiss jemand ob das stimmt?

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2019 11:03 #35053 von Hartmut_STA
Hagen, ich hab doch nicht umsonst von 10 geschrieben. Sondern um aufmerksam zu machen. Schau Dir doch die Resonanz auf das Angebot für Fahrwerkfedern an. Alle, die danach geschrieben haben, alle haben Recht mit dem, was sie sagen.

„ schön, dass wir drüber geredet haben“ wiederhole ich.

Schorsch, wenn sich keiner findet, könnte die IG diese Federchen nicht in den Fanshop aufnehmen? Das könntet ihr doch mal erörtern. Der Lloyyd- Club leiert doch auch Teilenachfertigung an, oder?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2019 12:25 #35054 von B 2000 Diesel
Klar könnten man das über die IG machen, nur du schränkst damit die Teilehändler ein, wenn von denen jemand das machen möchte.
Bei Lloyd gibt es keine (soweit mir bekannt) reinen Lloyd-Teilehändler und die Lloyd IG unterhält im MÜnsterland selber ein Depot mit Teilen. Nachfertigungen sowie Altteile.
Und die sind zur Zeit dabei, das jetzt auf professionelle Art zu betreiben mit Inventur, Lagerorten und Ausgabescheinen. Sonst verliert man ja den Überblick.
So auf die ARt, ich fertige nach und verkaufe dann ist m.E. ohne vernünftige Lagerbuchhaltung nicht mehr möglich. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2019 13:15 - 26 Sep 2019 13:16 #35055 von borgideluxe
Schorsch,

dass Problem ist, auch das muss jemand machen.
Die Lloyd- Freunde haben einen Ersatzteile-wart, der sich darum kümmert.
Zudem gibt es für einen Verein das Risiko der Produkthaftung.

Nachfertigungen wie diese kleinen Federn, könnte beispielsweise die IG schon nachfertigen lassen.
Ich glaube nicht, dass da ein Händler was dagegen hat.

Gruß
Joachim

PS.: Lloyd Ersatzteilehändler gibt es sehr wohl. Beispielsweise Michael Hofmann.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2019 17:54 #35323 von B 2000 Diesel

B 2000 Diesel schrieb: Hartmut STA,
in der heutigen Zeit ist es nicht mehr sinnvoll als Verein/IG eine solche Nachfertigungsaktion durchzuführen.
1. Nimmst du den Teilehändlern die Möglichkeit der Nachfertigung
2. Kann der Verein sich kein Lager dafür anlegen mit allem Drumherum
3. Stell dir mal vor, der Verein lässt nachfertigen und das war dann eine Fehlentscheidung

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2019 17:55 #35324 von B 2000 Diesel

B 2000 Diesel schrieb:

B 2000 Diesel schrieb: Hartmut STA,
in der heutigen Zeit ist es nicht mehr sinnvoll als Verein/IG eine solche Nachfertigungsaktion durchzuführen.
1. Nimmst du den Teilehändlern die Möglichkeit der Nachfertigung
2. Kann der Verein sich kein Lager dafür anlegen mit allem Drumherum
3. Stell dir mal vor, der Verein lässt nachfertigen und das war dann eine Fehlentscheidung

Schorsch


Heute hat mir jemand gesagt, daß eine e.V. seine Gemeinnützigkeit verlieren könnte, wenn Nachfertigungen machenlässt und die selbst vertreibt. Gemeinnützigkeit heisst ja ohne Gewinn (Lagerhaltung,Vertrieb,Versand)
Weiss jemand ob das stimmt.
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2019 18:01 #35325 von blanka20
Hallo Schorsch,
ich kenne das nur so, dass man die Gewinne
auch wieder gemeinützig verwenden muss.

Das machen doch alle Vereine so!

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2019 18:19 #35326 von B 2000 Diesel
Manfred, bist du da sicher? Ich meine die Vereine, die als gemeinnützig anerkannt sind und z. B. Spendenquittungen ausstellen dürfen.

Wie oder bzw. mit welchen Aufwand muss den nachgewiesen werden, dass kein Gewinn erzielt wird oder werden kann? Das beinhaltet doch eine genaue Buchführung mit Lagerhaltung, Versandunterlagen. Darf die anfallende Arbeit der Mitglieder bezahlt ausgeglichen werden? MÜssen diejenigen das quittieren und evtl. bei der Steuer anmelden und und und.
Was wäre denn, wenn der e.V. eine Fehlentscheidung mit den Nachfertigung trifft und Verluste produziert und damit Vereinsvermögen verplempert . Wäre das dann vom Vorstand fahrlässig oder grob fahrlässig. Damit könnte er persönlich haftbar gemacht werden. (in einem e.V. ist der Vorstand nur bei Fahrlässigkeit oder grober Fahrlässigkeit persönlich haftbar) Das sind so Fragen , die mir dabei durch den Kopf gehen.
Ich bin mir da unsicher und deshalb frage ich danach, weil ja schon mal öfter der Wunsch von Mitgliedern kommt, dass die Borgward ig e.V. Nachfertigungen durchführen soll.
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, diese Nachfertigungen machen heutzutage unsere Teilehändler.

Deshlab hier meine Frage. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2019 18:49 #35327 von blanka20
Schorsch genau die meine ich.

Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2019 19:04 #35328 von borgideluxe
Schorsch,

die IG hat einen Vereins- Schutzbrief beim Deutschen Ehrenamt.
Dort kann man sich in solchen Rechtsfragen kostenlos beraten lassen.

Das Ganze hat aber m.E. nichts mit den Druckfedern zu tun.
Es gilt wohl für Nachfertigungen allgemein.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2019 08:04 #35334 von B 2000 Diesel
Joachim, mit dem Schutzbrief, kann da jedes Vereinsmitglied nachfragen oder müssen das unsere obere Heeresleitung machen? Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2019 08:26 #35335 von borgideluxe
Schorsch,
du musst ja die Vereinsnummer haben, wenn du die hast, kannst du m.E. dich auch dort erkundigen.
Ansonsten müsste die Hartmut haben.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet